Münchner Klavierpodium

K

Kemble

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob einer jemals bei diesem Klavierpodium ("Klavierwettbewerb") in München mitgemacht, oder sonst irgendeine Erfahrung damit hat? http://www.klavierpodium-muenchen.de/html/klavierpodium.html

Da ich leider zu alt für "Jugend Musiziert§ bin, habe ich mir gedacht ich könnte es da mal probieren.
Mir geht es ja in erster Linie mal darum noch mehr Erfahrung mit Publikumsvorspielen zu bekommen, aber es wäre auch nett, wenn man dadurch öfters Auftritte bekäme.. o.ä...

Würde mich auch über Alternativen freuen, wo man als 23-Jähriger mitmachen kann, ohne einen berühmten Lehrer gehabt zu haben oder auf einer besonderen Schule gewesen zu sein?
 
Schade, dass hier keiner was dazu schreibt. Ich würde mal anfangen, kann dir aber leider nicht sehr weiterhelfen..

Also ich habe schon oft von diesem Wettbewerb gehört, ist glaub ich auch nicht grad der Leichteste (?). Hier werden ja u.a. nur Sonderpreise vergeben.. Probieren könntest du es ja mal, entspricht auch deinem Alter. Du musst ja dann auch ein Pflichtstück spielen, hier eine Sonate von Schubert. Einladungen zu Konzerten und Meisterkursen gibts ja auch... Man, man, man, hört sich total verlockend an! Vielleicht mach ich dort auch mit.. :rolleyes:

Naja, eine große Hilfe war ich dir nicht. Vielleicht kann jetzt jemand was dazu beitragen! ;)

Liebe Grüße,
Nicole alias MultiPianoFreak
 
Naja, eine große Hilfe war ich dir nicht. Vielleicht kann jetzt jemand was dazu beitragen! ;)

Doch warst du!
Auf jeden Fall weis ich jetzt das noch jemand außer ich schon mal davon gehört hat!:D
Dachte, es ist völlig unbekannt....

Das Einzige was mich daran halt "stört" ist dieses Pflichtstück. Dieses Jahr von Schubert.....das Problem: Ich kann dieses Stück überhaupt nicht leiden... und bei Stücken die ich nicht mag, dauert es um einiges länger bis ich sie drauf hab..

Aber gut ich kann ja verstehen, dass die Jury ein Stück braucht, mit dem sie ein wenig die Wettbewerbler unterschiedlich bewerten kann.
 
... und bei Stücken die ich nicht mag, dauert es um einiges länger bis ich sie drauf hab..
Geht mir auch so - ich denke, es geht wirklich jedem so. Hat man ein Stück gehört, das einem total gefällt, hat man diesen Ehrgeiz und will das so schnell wie möglich lernen. Aber wenn du es so sehr nicht willst, musst du ja da gar nicht teilnehmen ;) Ich meine es gibt genug andere Wettbewerbe, wo du mit deinem Alter mitmachen könntest. Hier eine kleine Hilfe:
http://professionals.klassik.com/wettbewerbe/kategorie.cfm?Cat=1&Instrument=Klavier

Viel Spaß damit, vielleicht wirst du ja fündig :D

Gruß
 
den Wettbewerb kenne ich gar nicht. Zugegeben ich bin auch in dieser Ecke nicht so engagiert.
Aber es wäre schön, wenn es mehr Wettbewerbe gäbe, wo man auch als Musiker teilnehmen kann, der mehr auf die Amateur Schiene rausläuft und man keinen berühmten Didakten haben muss...
 
klavierpodium

Ich habe da mal mitgemacht und muss sagen, dass die Jury doch recht eigenartig bewertet. Man muss eigentlich Schüler von Gourari gewesen sein, um da wirklich abzuräumen bzw Schüler von einem anderen Jurymitglied. Die Stimmung ist auch ziemlich schrecklich, die machen ja so auf nette Atmosphäre, aber alle platzen vor Ehrgeiz und man darf sich auf dem Flügel nur 5 Min einspielen, einschließlich warten, bis der Vorige endlich fertig ist. Habe da tolle Leute erlebt, die keinen Preis bekommen haben und dann gedrillte kleine Kinder, deren Eltern mit Kamera in der ersten Reihe saßen und die nur automatisch irgendwas abgespult haben, die dann groß ausgezeichnet wurden. Es ist sicher eine gute Vorspielmöglichkeit, aber erwarte nicht zu viel...
 
Schonmal einen Wettbewerb erlebt, bei dem das anders ist? :D

Und - 5 Minuten Einspielzeit auf dem Vorspielflügel (nehm ich an) ist noch ziemlich gut, bei vielen Wettbewerben darf man sich überhaupt nicht einspielen.
 
Das Schlimme ist halt, dass die sich ja abgrenzen wollen von anderen Wettbewerben. Nach dem Motto, bei uns hat jeder eine Chance und das stimmt eben überhaupt nicht.
Und zum Einspielen: Mir wäre es fast lieber gewesen, mich dann gar nicht auf dem Flügel einzuspielen. Aber in den 2 Minuten ,die ich da schlussendlich hatte, konnte ich feststellen, was nicht so gut geht, mich aber nicht richtig darauf einstellen. Das schürt dann nur die Aufregung.
 
...Aber in den 2 Minuten ,die ich da schlussendlich hatte, konnte ich feststellen, was nicht so gut geht, mich aber nicht richtig darauf einstellen. Das schürt dann nur die Aufregung.

Hi,
mir reicht meist eine Minute zum einspielen, muss kurz blos dran sitzen ein paar Töne klimpern und Pedal testen und dann wars das meistens...
Aber ich hab auch schon an Flügeln gesessen, wo ich mir dann gedacht habe, ich wäre lieber daheim geblieben...:?

Aber leider ist dieses Konzert eins von den wenigen, wo man kein Schüler eines "berühmten Lehrers " sein muss um überhaupt mitspielen zu dürfen...

Wäre halt super, wenn ich da ein paar Auftritte gewinnen würde..*träum*
Das mit den "Jurylieblingen" kann man leider nicht ändern., das ist wirklich überall so..
Alles in allem klingt es zwar nicht sehr berauschend aber ich lasse mir jetzt erst mal nicht den Mut nehmen;)

Danke für eure Kommentare!
 
Wieso, bei ganz vielen Wettbewerben kann jeder ohne Vorauswahl durch CD mitmachen. Der berühmte Lehrer nützt dir bei einer nicht-neutralen Jury auch nur dann, wenn die ihn persönlich kennen oder gut finden. Darauf sollte man gar nicht so achten.
 
Hi,

zwar etws spät, aber vielleicht liest Du es noch.
Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter dort. Wir kannten niemanden, Sie hat aber trotzdem etliche Preise gewonnen. Bei anderen hast Du auch nicht mehr EInspielzeit und es gab noch andere Räume, an denen man sich auch einspielen konnte. Die Organisation davor war zwar etwas komisch, aber an dem Tag lief alles reibungslos.
Die Juroren standen auf jeden Fall auch für Nachfragen zur Verfügung. Ich denke wir sind nächstes Jahr wieder dabei. Dieses Jahr "muß" Sie erst mal die gewonnenen Auftritte hinter sich bringen und bei der Junior Jury teilnehmen. Wir reden hier von einem Kind. Das kann bei Dir wieder ganz anders aussehen.

Alles in allem fand ich das alles recht gut gelungen. Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen. Aber das ist sicherlich auch wieder ein subjektives empfingen.
 

Zurück
Top Bottom