Mozart: Sonata facile

Die Da

Die Da

Dabei seit
8. Feb. 2011
Beiträge
72
Reaktionen
2
Hallöchen alle zusammen!

Ich hab da (mal wieder ;)) eine Frage:
Ich sitze zur Zeit an Mozarts Sonata facile (falls die jemand nicht kennt:
HTML:
http://www.youtube.com/watch?v=JcUh-ggBfzI
)
Was meint ihr - mit oder ohne Pedal? Hab ja oft gehört, dass man die ohne Pedal spielen sollte - und das ist bei der Aufnahme auch so - aber ich bin mir nicht sicher, ob mans an manchen Stellen nicht doch benutzen könnte :D

Also dann,
Oli
 
Ohh, danke für den Link :)
Hab mal wieder nicht geschaut....
Na gut, dann werd ich mich jetzt mal ans Klavier stürzen und erstmal schauen, wo es denn geht und wo nicht...
Also dann, danke sehr :)

Viel Spass beim Wolfgang Amadeus (der übrigens nie Amadeus hiess ...).
W.A.Mozart ohne Amadeus? Da ist der Film "Amadeus" aber ziemlich falsch dran.... ;)

LG, Oli
 
An dem Film ist vieles falsch. Z.B. auch die Darstellung Sllieris, der ein großartiger Komponist war. Die historische Wahrheit liest sich dann eher so:

Salieri andererseits beabsichtigte offenbar gar nicht, Mozarts Karriere aufzuhalten: Nachdem Salieri Hofkapellmeister geworden war, hatte er 1789 anstatt einer eigenen Oper sogar den Figaro erneut auf die Bühne gebracht, und als er 1790 zu den Krönungsfeierlichkeiten für Leopold II. reiste, hatte er nicht weniger als drei Messen Mozarts im Gepäck.

Immer wieder begegneten sich die beiden Komponisten eher kollegial als feindlich gesinnt; man weiß z.B., dass es ein gemeinsames Werk der beiden gab: die Kantate Per la ricuperata salute di Ofelia KV 477a (1785) auf einen Text von Da Ponte, die zur Genesung der Sängerin Nancy Storace von Salieri, Mozart und einem gewissen Cornetti komponiert worden war. Leider ist das bei Artaria im Druck erschienene Stück bis heute verschollen. Auf Salieris Anregung hin wurden u.a. die Kantate Davidde penitente KV 469 (1785), das Klavierkonzert Es-Dur KV 482 (1785), das Klarinettenquintett KV 581 (1789) oder die berühmte Sinfonie g-Moll KV 550 (1791) uraufgeführt, letztere sogar unter Salieris Leitung.

In seinem letzten erhaltenen Brief an seine Frau Constanze vom 14. Oktober 1791 schreibt Mozart von einem gemeinsamen Besuch der Zauberflöte KV 620, bei dem sich Salieri geradezu enthusiastisch über das Werk äußert: „Er hörte und sah mit aller Aufmerksamkeit und von der Sinfonie bis zum letzten Chor, war kein Stück, welches ihm nicht ein bravo oder bello entlockte [ … ].“

Dass Salieri den sechs Jahre jüngeren Kollegen nach dessen Tod in einem ehrenden Andenken behielt, beweisen viele Aufführungen Mozart’scher Werke, die unter der Stabführung Salieris in Wien stattfanden. Zudem unterrichtete er dessen jüngsten Sohn Franz Xaver in Komposition und stellte ihm im März 1807 ein hervorragendes Zeugnis aus, in dem er dem jungen Musiker u.a. ein „talento raro per la Musica [ … ]“ bescheinigt und ihm eine „riuscita non inferiore a quella del suo celebre Padre“ voraussagt. Auch Constanze Mozart äußert sich in einem Brief vom 30. Januar 1807 sehr positiv über Salieri. An ihren älteren Sohn Carl Thomas schreibt sie: „dein Bruder gehet ietz zu Salieri und zu Hummel. beide haben viele liebe und freundschaft für ihn, [ … ] nun hat er die 3 große meister Salieri, Albresberger und Hummel, konnte ich dir nur einen von diesen Maner geben wie glücklich wäre ich …“ Im Jahr 1819 sprach sich der betagte Salieri noch öffentlich für die Aufstellung eines Mozartdenkmals in der Wiener Karlskirche aus.


Und Mozart war sicher nicht der Vollpfosten als der er im Film dargestellt wird ...

Trotdem fand ich den Film ganz unterhaltsam

Gruss

Hyp
 

Zurück
Top Bottom