Mozart Fantasie d-Moll KV 397

Guten Abend meine Damen und Herren,

loriot-englische-ansage100_v-panorama.jpg


wir präsentieren Ihnen heute die zweite Übeeinspielung der Fantasie von Wolfgang Amadeus Mozart, deren 14 tägige Vorstellung wir Ihnen angedroht haben. Die bisherige Handlung:

........



Stunden später: Viel "Vergnügen" und guten Abend.


https://soundcloud.com/stegull-1/mozart-fantasie-2
 
@Stegull, ein eindeutiger Fortschritt. Die Läufe gehen jetzt viel besser und der erste Teil hat schon Charakter. Weiter so! Bis in 2 Wochen dann wieder? ;)

Ich wollte heute die Fantasie bei unserem Meetup vorspielen und musste tatsächlich abbrechen, weil ich an mehreren Stellen einfach nicht mehr weiterwusste. Naja, egal, das gehört dazu. Nach meiner vom KL verordneten Klavierpause zur Regenerierung werd ichs wieder angehen.
 
Hallo, @jbs ,@Peter , @Gernot ,

danke für´s reinhören. Bei diesem Stück, und auch bei vielen anderen wird wieder einmal klar - je besser es wird desto mehr weiß man, wie wenig man kann.

Ich habe Schwerpunktmäßig den Dur-Teil geübt, auch wenn man das in der 2. Übeeinspielung nicht so heraus hört. Daher die Unsicherheiten im Andante und Adagio. Der Dur-Teil (Alegretto) gestaltet sich schwierig durch schnelleres Tempo welches gleichzeitig mit der mozarttypischen Leichtigkeit gespielt werden muss. Die rhythmische Konstante zu behalten, obwohl sich die Notenwerte ändern, gleichmäßiger Anschlag der verschiedenen Finger usw.........Da ist noch viel viel zu tun.

Geplant zum Vorpiel ist das Stück im November/Dezember 2015. Bis dahin ist noch Zeit und die werde ich wohl brauchen. Nebenher habe ich noch 2 andere Stücke in Arbeit.

Grüße und bis in 14 Tagen.

PS:
Wo sind eigentlich:

@katjasofia
@Karen

?
Was meint Ihr denn?
 
Hi Stegull,

man du kannst es wenigstens schon mal durchspielen. Da hast du es gut. Ich bin auch gerade dabei die Fantasie zu erlernen und Versuche mich von Anfang bis einschließlich Takt 34. Ich habe da echt mühe muss ich gestehen. :-D

Meine Frage ist wie du das ab Takt 12 machst. Benutzt du dort das Pedal und wenn ja wo genau ? Ich benutze es zur Zeit an der Stelle noch nicht.

LG trombonella

Ps.: Andere dürfen auch gerne ihren Senf dazu beitragen :coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stegull,

man du kannst es wenigstens schon mal durchspielen. Da hast du es gut. Ich bin auch gerade dabei die Fantasie zu erlernen und Versuche mich von Anfang bis einschließlich Takt 34. Ich habe da echt mühe muss ich gestehen. :-D

Meine Frage ist wie du das ab Takt 12 machst. Benutzt du dort das Pedal und wenn ja wo genau ? Ich benutze es zur Zeit an der Stelle noch nicht.

LG trombonella

Ps.: Andere dürfen auch gerne ihren Senf dazu beitragen :coolguy:


Hallo Trombonella, mit dem Pedal ist das so eine Sache. Da habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Ich habe ab Takt 12 mit Pedal gespielt, ab dem G rechts abwärts bis zum cis bei jeder Note pedalisiert aber ohne Pedal kann man das auch gut spielen wenn die linke Hand im Hintergrund bleibt.

Ich habe das Adagio die letzten 14 Tag wenig geübt, daher ist das bei der 2. Aufnahme mit dem Pedal etwas verworren. Da werde ich mich nun langsam festlegen müssen.

Je länger ich daran arbeite umso mehr verändert sich meine Klangvorstellung von diesem Stück. Es wächst - sozusagen.

Meine Orientierung ist bisher die Einspielung von Mitsuko Uchida wobei ich mittlerweile großen Gefallen daran finde, es langsamer zu gestalten, wie die von Gilels.

Schön, dass wir darüber ein bißchen fachsimpeln. Zwar auf unserem Niveau, aber toll!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Josef!
Wow!
Du spielst das, wenn ich richtig gehört habe, fast ausschließlich mit Fingerpedal, oder? Klasse!
Ich beiß mir am Fingerpedal bei BWV853 gerade die Zähne aus. Deine Einspielung macht mir wieder Mut, dass das wohl doch irgendwie funktionieren kann. Ich spiele erst seit 2 Jahren. Danke dafür!!
Lg, Susi
 
HI SAtegull,

ohne Pedal finde ich es sehr schwer die erste note der linken Hand gedrückt zu halten. Das pedalisieren ab dem g ist eine gute Idee, ich werde es mal probieren.

Die Aufnahme nach der du dich richtest höre ich mir auf jeden Fall an, vllt kriege ich da auch noch etwas herausgehört, was mir hilft.

Danke füe deine Antwort :-D

Gruß trombonella
 
Guten Morgen Stegull !
Ich habe mir eben die Einspielung von Mozart angehört . Kompliment ! So schön gespielt !
Ich bin ja kein Experte ,aber mir hat es sehr gut gefallen und wünschte mir, das auch eines
Tages, zu können .
Liebe Grüsse
Monique
 
Guten Morgen @Monique. ,

danke schön für Deine netten Worte. Wir haben uns in Köln ja schon unterhalten, und da habe ich die Fantasie auch vorgespielt (da gings nicht so gut). Ich habe auch mitbekommen, wie Du dich an den Bechstein Flügel gesetzt hast und vor Aufregung ins Stocken geraten bist. Ich habe in dem Wenigen, welches Du gespielt hast festgestellt, dass Du besser spielst als es dort zu hören war. Die Fantasie ist technisch gesehen im Grunde nicht schwerer als das Mozart Stück (war es die C-Dur Sonate?) welche Du aufgeführt hast. Schön an ihr ist, dass einzelne Phrasen kurz und gut voneinander getrennt sind. Das lässt sich prima üben.
Die Probleme des wackligen Vorspiels habe ich auch einmal gehabt (und habe sie heute noch immer). Darüber bin ich durch regelmäßiges Vorspiel hinweggekommen. Also, wenn wir das nächste Mal zusammen musizieren werde ich am Flügel neben Dir stehen und falls Du dann wieder entmutigt aufgeben willst auf die Schulter klopfen und sagen: "Mach mal weiter Moni, das ist doch super!"

Liebe Grüße - auch an Deinen Mann.
 
Lieber Stegull !
Danke für die so lieben Worte. Ich hab das meinem Mann vorgelesen und bin dann ins Stocken geraten , weil es wieder mal eine Überschwemmung in meinen Augen gab .

Liebe Grüsse
Moni
 

@voigt2 Hallo Susi,
falls du tatsächlich meine Einspielung meinst und nicht die von Stegull, freut mich das natürlich. Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass du dir meine Aufnahme nicht als Vorbild nehmen solltest - zu allgegenwärtig sind meine technischen Mängel. :geheim::-D

LG Josef
 
Hallo Stegull und Monique sowie andere an der D-Moll Fantasie-Übende

ich habe aufmerksam leider erst jetzt diesen Faden entdeckt.
Das Stück hatte ich früher einmal mit KL gelernt, nun nur noch selten wieder hervorgeholt.
Spaß bringt es mir jedesmal, wenn ich Gäste habe oder im kleinen Rahmen vorspiele (bei Verwandschaft u.ä.) dieses nicht allen bekannte Stück zu spielen und vorher die Frage zustellen, von wem es wohl geschrieben sei. Nach dem ersten Teil mache ich dann meist eine Pause und frage nochmals:
antworten sind meistens falsch und zeitlich vor Mozarts Zeit als Komponist.
Ich schreibe dieses als Hinweis, weil ich Stegull beipflichten möchte, daß das Stück von seiner innerlichen Spannung der Themen und Weiterführungen lebt, mit all ihren plötzlich geänderten Stimmungen wie den schnellen entladenden Stellen und auch dann das auflösende Ende nach typisch Mozartart.
An Stegull und Monique gerichtet (oder auch andere im Nordd.-raum):
Wir könnten ja auch einmal, wenn ihr nach Hamburg kommen solltet, gemeinsam planen, hier einen oder mehrere Workshops mit genau diesem Stück zu machen. Wobei ich dann vielleicht die früheren Noten mit den Vermerken meines Lehrers heraus suchen könnte und wir speziell verschiedene Ausdrucksweisen üben könnten, damit jeder seine Auffassung darstellen oder korrigieren könnte, verbunden mit der Klaviertechnik.

Viele Grüße

Hartwig
 
Hallo @Hartwig ,

das ist eine geniale Idee! Ich bin auf jeden Fall dabei.

Wollen wir planen? Nägel mit Köpfen machen?

Sorry, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle.

Beste Grüße
 
Hallo Stegull,
meinst Du sofort planen als privat mit Dir oder offen ausschreiben um mehrere dabei zu haben?

Gruß Hartwig
 
Hallo Stegull,
meinst Du sofort planen als privat mit Dir oder offen ausschreiben um mehrere dabei zu haben?

Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

ich meine mit mehreren, und wenn keiner dabei sein kann komme ich auch alleine.

Was meint ihr dazu @Karen , @katjasofia , @trombonella , @jbs ? Ich könnte in Hamburg für Euch Schlafplätze in Alsterdorf organisieren - kostenfrei.

Hartwig, wie meinst Du können wir das durchführen? Ich bin da ganz kooperativ.

Grüße
 
Hallo Stegull,
beides erscheint mir möglich.
1 Person kann hier ohne Probleme übernachten.

Gruß Hartwig

PS: Ich habe schon die alten Noten mit den KL-vermerken entdeckt und 1 x kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartwig, @Hartwig

da komme ich auch gern einmal allein rübergedüst. Von Hannover ist es nicht weit. Am gemeinsamen Austausch über ein aktuelles Stück meines Repertoires bin ich aber sowas von interessiert...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde es schön, dass ihr euch gegenseitig beim Lernen dieses Stückes unterstützt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie etwas von Mozart gespielt habe. Beethoven war mir irgendwie immer näher.
Vielleicht gucke ich mir am Wochenende die Fantasie mal an. Dann kann ich euch auch ein paar Tipps geben, wenn ihr wollt.
Liebe Grüße,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom