Mozart Fantasie d-Moll KV 397

Hallo Josef und Stegull,

ich habe gestern mit der Fantasie angefangen...zusammen mit einem Stück aus den Liedern ohne Worte, an dem ich sei 3 Monaten übe, habe ich das Gefühl, ich habe meine Lebensaufgabe gefunden :konfus:
Josef: Wie lange hast Du an den Presto-Stellen geübt, bis Du sie verinnerlicht hattest? (schon allein der Anblick der Noten macht mich nervös...)
 
@katjasofia keine Sorge, das ging mir genauso. Das Notenbild mag zuerst abschreckend sein, es ist aber ganz einfach. Das erste Presto besteht sowieso nur aus drei Wiederholungen der paar Noten von c''' bis a'. Hinauf sinds dann wieder nur 4 Noten, 4 Wiederholungen. Das zweite Presto zu verinnerlichen ist mir anfangs schwerer gefallen, v.a. der Anfang. Aber vom c''' weg wiederholt sichs dann wieder. Und hinauf ist's einfach eine chromatische Tonleiter.
Bei mir ist's ja nicht presto. Es hapert beim Tempo und bei der Flüssigkeit. Aber mit der Zeit wirds wohl leichter gehen.
Du lernst mit Lehrer? Ohne wär's bei mir nicht gegangen.
 
Ja, ohne Lehrerin geht bei mir gar nichts....mal gucken, aber das wird garantiert was Längeres....
Das hier habe ich gefunden, leider kann ich kein russisch..ist aber trotzdem interessant:
Ich fange heute erstmal mit den Triolen am Beginn an....
und das hier fand ich übrigens frustrierend :cry2:


soooo werde ich das wohl mit meinen 50 Lenzen nie mehr hinbekommen...:-D
 
Katja (ich weiß nicht, wie man Euch markiert), Du hast doch gestern erst angefangen. Das öffnet sich schneller als Du denkst. Der Vorteil an diesem Stück - es liegt alles offen vor Dir. Klar, rein und verständlich. Bei Schumann habe ich viel viel mehr Arbeit gehabt die verschiedenen Stimmen zu finden.

Mein Presto ist ebenfalls noch Katastrophe. Ich bin mir aber sicher, dass es in 4 Wochen schon ganz anders klingen wird.

Toll, dieser Faden. Vielleicht sollten wir Hasenbein als musikalischen Berater mit ins Boot holen. Davon würde ich mir sehr viel versprechen.

Beste Grüße
 
Der Vorteil an diesem Stück - es liegt alles offen vor Dir. Klar, rein und verständlich.
Das dachte ich auch, bis mir mein KL einmal aufgab, nur die linke Hand zu spielen und ganz genau zuzuhören. Danach war es ein völlig anderes Stück.

Ich finde übrigens den dritten Teil am schwersten.
 
Hallo an Alle,

So, ich komme gut voran, habe bis zum ersten Presto die Noten drin, als Rhythmuslegastenikerin habe ich teilweise Schwierigkeiten...als nächstes steht das Presto an.
Bis jetzt ist meine Lieblingsstelle Takt 20-23 ...Wumm wumm wumm...
Wie haltet Ihr es bei dem Stück grundsätzlich mit mit dem Pedal?
 
Ich möchte den Thread wieder beleben.
Wie weit seid Ihr? @katjasofia @jbs
Ich habe mit der Fantasie pausiert, wegen einen Vorspiels das nun geschafft ist. Jetzt beginne ich wieder damit. Als ich die Noten vor 14 Tagen beiseite legte habe ich den 2.Teil begonnen und das hat auch ganz gut geklappt.
Habt Ihr Lust, Euren derzeitigen Stand aufzunehmen und zu präsentieren? Sozusagen als Übedokumentation. Ich würde dasselbe tun.

Beste Grüße
 
@Stegull die Fantasie ist bei mir derzeit im "maintenance mode". Die Kinderszenen beschäftigen mich derzeit weitaus mehr. Ich spiel sie aber regelmäßig um sie nicht zu vergessen. Ich werd morgen vielleicht eine Aufnahme am Flügel machen, aber nicht sicher ob ich sie besser zusammenbekomm :)
 

@Stegull die Fantasie ist bei mir derzeit im "maintenance mode". Die Kinderszenen beschäftigen mich derzeit weitaus mehr. Ich spiel sie aber regelmäßig um sie nicht zu vergessen. Ich werd morgen vielleicht eine Aufnahme am Flügel machen, aber nicht sicher ob ich sie besser zusammenbekomm :)

Dann mache ich am Wochenende auch eine Aufnahme. Super.
 
Hallo an Alle,

So, ich komme gut voran, habe bis zum ersten Presto die Noten drin, als Rhythmuslegastenikerin habe ich teilweise Schwierigkeiten...als nächstes steht das Presto an.
Bis jetzt ist meine Lieblingsstelle Takt 20-23 ...Wumm wumm wumm...
Wie haltet Ihr es bei dem Stück grundsätzlich mit mit dem Pedal?

Takt 20-23, ja genau. Schön dramatisch und besonders der Stimmungswechsel in den Takt 24 hat es dann in sich.

Mit dem Pedal? Ich weiß nicht, was meinst Du? Ich mache das intuitiv.
 
Guten Morgen,

es geht voran, mir macht die Fantasie richtig Spaß, im Gegensatz zu meinem bösen bösen Lied ohne Worte (Albumblatt, ständig 3 gegen 2) ist mir die Fantasie gut verständlich und es liegt, wie hier schon mal angemerkt wurde, alles relativ klar vor mir. Die Prestostellen kriege ich gut hin, ich liebe inzwischen bei der chromatischen Tonleiter den Übergang zum Motiv.....man muss halt bei Mozart genau arbeiten, da zählt jede Sechzehntelpause....am meisten rein gestalterische Probleme habe ich mit dem Anfang.
Gestern habe ich mit dem letzten Tel angefangen, der geht mir gerade nicht soo leicht von der Hand, mal gucken, wie das in einer Woche aussieht.

Ich hatte zu Beginn überlegt, ob ich bis auf den Begin natürlich und einige Ausnahmen wie Takt 20-23 erstmal alles ohne Pedal spiele, weil ich die Präzision so wichtig finde und ich mit Pedal die Tendenz zum Schlampen habe....nehme jetzt aber auch beim Motiv das Pedal, allerdings nur kurz auf die 1.

Mit Einstellen dauert es noch etwas, ich möchte wenigstens ganz durch sein.
 
Hallo jbs, ein paar Anmerkungen zur Musik:
Die Einleitung klingt noch zu sehr nach hintereinander gespielten Tönen. Betone die Bassstimme (den jeweils tiefsten tiefsten Ton) und die Oberstimme. Die einzelnen Akkorde nicht so stark gegeneinander absetzen, das ist hier ausnahmsweise mal fließend ineinander übergehend besser. (Ausnahmsweise betreffs Mozart).
Im Folgenden die Terzen der Mittelstimmen viel leiser. Die einzelnen Abschnitte dürfen noch stärker kontrastieren. also das Zögerliche in Gegensatz zu dem Kräftigen stellen.
Lerne das Stück so gut, dass Du Dich darauf konzentrieren kannst, die Oberstimme zu singen. Sie kann noch viel differenzierter ausgeführt werden, besonders dynamisch. Sonst gefällt mir, dass du sehr klar spielst und die Pausen gut beachtest.
Im Durteil ist technisch noch ein bisschen was zu machen, die Alberti-Bässe müssen natürlich wie gestochen klingen - nicht umsonst spricht man doch von Noten stechen :-D

Ansonsten wünsche ich einfach weiter viel Freude an diesem wunderschönen Stück!

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
...chromatischen Tonleiter den Übergang zum Motiv.....

Ja, eine sehr schöne Stelle.

Mit Einstellen dauert es noch etwas, ich möchte wenigstens ganz durch sein.

Ok, da freue ich mich drauf. Ich werde eine aktuelle, unfertige Übeversion am Wochenende aufnehmen und einstellen. Ich finde es super, dass @Drahtkommode hierzu hilfreiche Tipps gibt. Vielleicht aktivieren wir noch einige Leute ( @hasenbein wäre jemand, den ich mir wünschen würde) und bekommen hier im Team eine ganz gute Arbeit hin.

Ein kleines Clavio-Projekt "Mozart Fantasie" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet mich? In Sachen Klassik gibt es ja nun bedeutend Kompetentere als mich Jazztypen hier im Forum, wie Rolf, Stilblüte, Rheinkultur, Koelnklavier...
 
Warum ausgerechnet mich? In Sachen Klassik gibt es ja nun bedeutend Kompetentere als mich Jazztypen hier im Forum, wie Rolf, Stilblüte, Rheinkultur, Koelnklavier...
Sicherlich haben Rolf, Stilblüte und andere auch ihre Kompetenzen. Klavierpädagogisch aber waren Deine Texte immer überzeugend. Du bist doch Klavierlehrer?
Vielleicht hörst Du dennoch mal rein und kannst dazu was sagen. Würde mich freuen.

Ja, glaub es ruhig. Du hast Fans hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)Danke für den Thread, das ist inspirierend. Gehe jetzt sofort an den Flügel und übe das Stück wieder . Kennt ihr Emil Gilels Einspielung?:Die haut mich um...im Netz zu finden, Stichwort Ossiach...
 
:-)Danke für den Thread, das ist inspirierend. Gehe jetzt sofort an den Flügel und übe das Stück wieder . Kennt ihr Emil Gilels Einspielung?:Die haut mich um...im Netz zu finden, Stichwort Ossiach...

Hallo @Karen, freut mich dass dich das motiviert. Mach doch auch eine Einspielung!
Meinst du das Konzert in der Kirche von Ossiach? Mich ist heute eine Aufnahme von Trifonov angesprungen, die Version von @pianovirus find ich auch sehr gelungen.

@Stegull ich war heute im Klavierraum der Stadtbücherei. Nach Sichtung von 7 GB Daten muss ich leider sagen - das war heut nix :-(
 

Zurück
Top Bottom