Mondschein Sonate mvt.1

  • Ersteller des Themas BadGuyAlpha
  • Erstellungsdatum

B

BadGuyAlpha

Dabei seit
31. Aug. 2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hi,

ich nehme jetzt nun seit 4 Monaten Klavierunterricht, nachdem ich ja 1 Jahr lang eigentlich nur so vor mich hergeklimpert habe und von Null auf doch schon recht einiges gekommen bin, hatte ich mich diesen Sommer eben dazu entschlossen Unterricht zu nehmen.

Hier spiele ich die Mondschein Sonate mvt.1
Allerdings ähm habe ich eine Ritter Rüstung an, also wundert euch nicht das ich so komische Leder und Stahl Armschienen trage ^^
Die waren zwar doch sehr hinderlich zum spielen aber hat eigentlich ganz gut geklappt.. ich mach aber iwan mal eins ohne Ritter Rüstung an ^^

was meint ihr dazu, als Anfänger Okay ?

http://www.youtube.com/watch?v=T7JH1DCM4PM
 
Ich klimpere ja nun schon seit mehr als einem Jahr so vor mich hin ;), aber ich bezweifle, daß ich diese Sonate nach nur 4 Monaten Unterricht spielen könnte. Ich weiß nicht, ob es die Aufnahme oder mein mal wieder spinnender Rechner ist, aber ich höre deine Einspielung nur in Bruchstücken irgendwie...

Aber verrate mir doch bitte: Wozu in aller Welt trägst du beim Klavier spielen eine Ritterrüstung ?
 
Huhu Stiene ;)

Also das wird wohl an deinem Rechner liegen, ich kann sie Flüssig hören. Die Tonquali ist zwar sicherlich nicht die beste, aber Flüssig^^

Naja warum ich eine Rüssi trage... naja ich wollt wissen wie einschränkend das spielen mit einer Ritter-Rüssi ist ;) einfach so ^^ aus Just for fun.

Naja die Sonate selbst hatte ich an zwei Tagen drinne (Auswendig) aber da war sie noch nicht einigermaßen gefühlvoll gespielt und auch nicht nach Angaben aus dem Notenheft (Cres.- decresc.... usw usw.)
 
Mhmh, also bei mir hab ich auch konstant Tonaussetzer, ich glaub das liegt am Video. :-?

Dafür, dass du erst so kurz spielst, ist das schon wirklich schön anhörbar. Natürlich ist es noch nicht sehr ausdifferenziert, es klingt alles sehr gleichförmig, das liegt aber zum Teil sicher auch am Digipiano. Bei 1:21 lässt du übrigens eine Triole weg. ;)

Aber, wenn ich dir einen richtigen Tipp geben darf: Spiel das ganze lieber ohne Ritterrüstung noch mal ein. Ich mein... ist ja interessant (und ulkig) mal auszuprobieren, wie das ist, aber eine Einspielung sollte doch so gut wie möglich sein, ohne irgendwelche Einschränkungen. :p

Und vielleicht kann ein Mod das ja in die Einspielungen tun? Da ist's sicher besser aufgehoben.

Alles Liebe
 
Hi Bad Guy

Also mir gfällte es und nach 14 Monaten ist das eine starke Leistung.SUPER....
Tonaussetzer habe ich keine,nur das ganze ist etwas zu dunkel.

Alles in allem geil.:):):)
 
Hallo BadGyAlpha!

Ich muß ja ehrlich zugeben - Deine Körperhaltung ist im ganzen sehr steif :D:D:D leider höre ich ein durchgehendes "Störgeräusch" - verursacht durch die Ritterrüstung - auf was für Ideen manch einer kommt :rolleyes:
 
ja das ganze Leder und Metall macht ziemlich Steif. :D :D :D

Wobei ich aber auch ohne Rüssi, noch viel zu Steif sitze, Ich hoffe das legt sich aber bald. :-)
 
ja das ganze Leder und Metall macht ziemlich Steif. :D :D :D

mach Dir da mal keinen Kopp: ältere Semester nehmen teure blaue Pillen - da finde ich eine Ritterrüstung irgendwie schicker
(ok, das war jetzt ein nicht ganz jugendfreier Scherz - nimmst mir nicht übel, ok?)

das cis-Moll Adagio aus der Sonate op.27 Nr.2 mit oder besser in Ritterrüstung ist ein absolutes Novum - - nächstesmal bitte mit einem Wikingerhelm und im Kettenhemd :)
 
Grias di Rolf,

nein nein ich nehms dir nicht übel... die blauen Pillen... ;)

Also einen Wikinger Helm habe ich nicht, aber einen Stacheligen Gladiatoren Helm.
Und naja Okay bei der aufnahme konnt man nicht viel sehen bis auf die Armschienen eigentlich, wobei du da bedenken solltest, das pro Arm knapp 5kg Gewicht mehr drauf waren als ohne alles halt^^

Mein Vorstellung für das nächste mal sieht so aus :

Marktplatz bei uns in der Stadt, ich orga einen alten leih Flügel ( Wobei ich wohl keine kriegen werde, also wirds LEIDER mein Digi Piano reichen müssen).
Platziere diesen mitten auf den Marktplatz.
Ich in Voller Rüstung, Kettenhemd, Kettenbeinlinge, Leder Brustpanzer, Kettenhaube, Helm, Leder und Stahl-Armschienen, Oberschenkel Leder, Hüft-Platten(auch bekannt als Beintaschen, wobei das mit "taschen nix zu tun hat).
Naja dann ein möglichst stabiler Klavier hocker dem man 130-140 Kg zutrauen kann. Dann eine Schönes Schwert an den Flügel angelehnt und daaaaaan ;)

Lets Play ;) zumindest als Anfänger Konzert bestimmt Lustig.

seid alle gerne Eingeladen, xD
 
Also, für 4 Monate Unterricht - hallo, wie geht das denn ? Absolut Spitze, und dann noch mit Ritterrüstung gespielt - ist ja wie das Handicap beim Golf.

Sollen doch die Profis hier mal eine Einspielung in Ritterrüstung einstellen, wie sich das dann anhört ?

Gruß
Rubato
 
mach Dir da mal keinen Kopp: ältere Semester nehmen teure blaue Pillen - da finde ich eine Ritterrüstung irgendwie schicker
(ok, das war jetzt ein nicht ganz jugendfreier Scherz - nimmst mir nicht übel, ok?)
Apropos blaue Pillen... :D:D:D
10243934323032393636.jpg
 

mach Dir da mal keinen Kopp: ältere Semester nehmen teure blaue Pillen



Sehr interessant!!! :D - woher wisst ihr eigentlich, dass die blau sind......??? :D

Ansonsten - die Idee mit dem Marktplatz ist sensationell! Du wirst jede Menge Kohle bekommen. Sensible Musik und kriegerisches Aussehen - eine profitable Verbindung!!! :D

Bekommen wir Provision, wenn wir dir ganz schnell die Elise und die Träumerei beibringen? :D

chiarina
 
Hallo chiarina,

die Elise "kann" ich bereits, allerdings im B und teilweise im C Part nicht so toll wie sie eigentlich gehört, ich werd das aber mit meienr KL nochmal kurz im crash verfahren durchgehen, da sie mit mir nächste Woche iwas von Chopin anfangen wollte, weil sie sagt das es vorbereitend für den Rachmaninov ziemlich gut wäre.


Und ja Sensible Musik ist iwie was Sensationelles, also ich die Mondschein Sonate das erste mal komplett und einigermaßen Gefühlvoll spielte liefen mir die Tränen... und das ist nicht normal denn du musst dir einen Recht gut Trainierten Sportler, mit grossem hang zum extrem Sport, bzw Risikofreudigen Aktionen, die oft schwere Verletzungen von sich trugen vorstellen^^
Boxe für mein leben gern meinen Sandsack in die Wand, und joa den Rauen robusten Krieger geb ich ganz gut ab... umso mehr verwundert war ich als ich Bemerkte das ich doch recht talentiert fürs Klavier spielen bin, und heute Liebe ich es sogar mehr als jeden extremen und gefährlichen Nervenkitzel den ich erlebte.

Und du sprichst es schon ganz gut an, Geld verdienen gerne, aber ich denke dazu ist es noch zu früh. Gib mir noch 3 Jahre, und ich hoffe das ich mir noch 3 jahre eine Kl leisten kann, und noch etwas mehr Disziplin. Dann würde ich das sogar ernsthaft in erwägung ziehen dies zu meinem Beruf zu machen.

Aber ich bin mir nichtmal sicher ob es Träumerei ist, in 3 Jahren soweit zu kommen, ich würde Gott dafür danken wenn ja...
 
ja das wäre in der tat etwas zu Hart, je nachdem in welche Richtung die Gedanken schweifen.
 
Kaffee, Kippchen ... scheint spannend zu werden :cool:
 
Schön gespielt.

Auf jeden Fall Klasse für vier Monate Unterricht.

Allerdings würde ich versuchen, die Triolen noch ein wenig mehr zu beschleunigen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn das zu sehr getrödelt wird, dann geht die schöne Wirkung leider ein wenig verloren. Deshalb besteht der Satz ja aus vielen Triolen. Versuche Dir vielleicht vorzustellen, dass Du die Triolen klanglich einfach mehr verbindest (ist nicht dasselbe wie binden), dann werden sie auch leicht schneller (aber natürlich nicht übertreiben und losrasen). 1-2-3, 1-2-3 usw. Damit meine ich, dass die klangliche Verbindung der Triolen noch stärker herausgearbeitet wird. Höre Dir vielleicht mal an, wie Alfred Brendel das spielt, dann wird Dir, so denke ich, klar, was ich meine.

Ob das aber mit der Rüstung geht, muss man versuchen. Ansonsten ohne, ist vielleicht besser. Aber die zunehmende Flüssigkeit ist ja kein Problem, das lässt sich noch ausbauen. Das soll jetzt keine Kritik an Deinem Spiel sein. Du bindest sehr schön und auch das Pedalspiel (leichtes Viertelpedal, oder?) ist nicht übertrieben und verwässert die schöne Melodie wieder, indem einfach zu viel Nebel erzeugt wird.

Als Richtwert sollte man ungefähr versuchen, mit dem Satz in der Gesamtlänge auf etwa 5 Minuten zu kommen.

Versuche Dir mal beim Spielen des Stückes eine verschneite Winterlandschaft mit starkem Frost bei Nacht vorzustellen, auf die fahles Mondlicht fällt. Das Licht erzeugt erzeugt im Vergleich zur Sonneneinstrahlung unterschiedliche Kontraste bei den Objekten, die es anstrahlt (z. B. Bäume) und diese Schlagschatten kannst Du emotionaler noch besser darstellen, wenn Du die Achteltriolen ein wenig mehr beschleunigst und die Kontraste (Dynamikangaben wie z. B. pp oder f und die dazugehörigen "Haarnadeln") ggf. mit mehr dynamischen Ansätzen ausbildest (lauter / leiser vorgetragen vgl. heller / dunkler werdend).

Dann versuche mal beim Phrasenspiel im letzten Drittel (das sind diese aufsteigenden Läufe in Richtung Diskant, die dann gegen Schluss ganz stark in Richtung Bass "absteigen") aufgrund der teilweise schrillen Mollklänge an starke Vereisungen (Frost, Eiszapfen usw.) zu denken, dann kannst Du das gefühlsbetont auch entsprechend ausbilden. Also ich denke, das darf sich an dieser Stelle nicht allzu zärtlich und fließend anhören, sondern sollte ruhig ein wenig kontrastreicher und schriller akzentuiert vorgetragen werden.

Der Name stammt ja nicht von Beethoven, sondern ein Berliner Musikschriftsteller und -kritiker, Ludwig Rellstab, hörte diese Musik und erinnerte sich an eine winterliche Bootsfahrt auf dem Vierwaldstätter See / CH. Er war es auch, der die Sätze der Sonate "als schöne Blume zwischen zwei Abgründen" bezeichnete. Mit den Abgründen sind die mvt. 1 und 3 gemeint, die schöne Bume ist der zweite Satz.

Ja stimmt - eine Triole wird ausgelassen bei 1:21

Lieben Gruß sendet Razo!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom