Mondschein Sonate für Anfänger...

  • Ersteller des Themas Mr.Holland
  • Erstellungsdatum

wäre dankbar, wenn mir jemand einen Verweis auf Noten möglichst mit Fingersätzen für diese "Mondscheinsonate für kleine Leute" geben könnte.
Danke im Voraus.

Ich kann dir nur einen Workaround anbieten, der dafür nichts kostet (außer etwas Zeit und 3 Blatt Papier sowie Toner):
Lilypond-Datei bei Mutopia

Du kannst die Datei in Lilypond dann in jede beliebige Tonart transponieren, ich empfehle Frescobaldi als Editor

Ich sehe gerade, der erste Satz braucht 5 Seiten, man kriegt ihn aber locker auf 3 Seiten unter. Die Fingersätze musst du an deine Bedürfnisse anpassen, das empfiehlt sich sowieso.
 
@Ludwig69
Oh, das tut mir wirklich leid, dass Du so negativ geprägt wurdest...
Und für Klavierlehrer wie für alle Menschen gilt dieser Spruch: Gott hat einen großen Tiergarten.
Aber gerade für Anfänger ist es da schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, insofern ist es heutzutage ganz gut, wenn man in Foren nachfragen kann. Nur ist es da wie beim Arzt: Du stellst eine Frage und bekommst 5 Meinungen...
;-)
Ich finde es toll, wenn Erwachsene ein Instrument/Sprache/Tanzen/usw. lernen wollen. Eigentlich will ich in den ortsansässigen Fitnessclub und mal etwas für meine Kondition tun. Aber im Moment verstecke ich mich noch erfolgreich hinter meinem Schweinehund (hört auf den Namen "hab-keine-Zeit")...
 
Ich kann dir nur einen Workaround anbieten, der dafür nichts kostet (außer etwas Zeit und 3 Blatt Papier sowie Toner):
Lilypond-Datei bei Mutopia
Vielen Dank für deinen Hinweis. Die "Mühe" würde mich vom Versuch nicht abhalten, aber ich habe Zweifel zum Folgenden:
Die Fingersätze musst du an deine Bedürfnisse anpassen, das empfiehlt sich sowieso.
Ich vermute, dass beim transponierten Original keine Fingersätze dabei sind. Einen Fingersatz für "meine Bedürfnisse" selbst zu entwickeln traue ich mir aber nicht zu. Die Fingersätze empfinde ich als "blutiger" Anfänger gerade als wichtige Steigbügel, um auf das Pferd zu kommen...

Gibt es die (sorry für die unwiderstehliche Ironie) Unterschichten-Mondscheinsonate nicht auch irgendwie mit Fingersätzen?

Nochmal Danke.
 
TRAU DICH! Du wirst viel dabei lernen - und es macht sogar Spass. Ich gebe zu, dass der Einstieg schwierig ist, aber es geht.
Danke, das ist ganz sicher gut gemeint. Aber in der grausamen Realität führt das nur dazu, dass ich das Ganze dann doch nicht mache, also meinen Ar**h nicht hochkriege...
Vll. ist auch hier jemand, der Dir behilflich ist.
Darf ich darauf hoffen?

Ausserdem, wenn die Volks-Mondscheinsonaten doch so beliebt sind, dass Klavierlehrerinnen schon davor warnen müssen, dann könnte/müsste es doch eigentlich jemanden geben, der so etwas anbietet, oder? Müsste auch nicht kostenlos sein.
 
Ich vermute, dass beim transponierten Original keine Fingersätze dabei sind.

Fingersätze sind schon dabei, so viel ich gesehen habe, du kannst sie ausprobieren, ob sie für dich passen. Und die vorgegebenen Fingersätze in gekauften Noten sind auch oft nicht das Gelbe vom Ei, die sollte man nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Einfach schauen, wie man sich am leichtesten tut, mit Bleistift dezent notieren, kann man wieder wegradieren,

Fingersätze erstellen ist manchmal wie ein Puzzlespiel. Erlaubt ist, was dir hilft und wo du dir am leichtesten tust.
 
Fingersätze sind schon dabei, so viel ich gesehen habe, du kannst sie ausprobieren, ob sie für dich passen.
Wenn mans transponiert, werden die aber kaum noch passen.
Ich würde eh davon abraten, das zu transponieren, nicht, weil's dann "falsch" klingt, sondern, weils in cis-moll viel besser in der Hand liegt.

Als Vereinfachung eher mal die Stimmen einzeln spielen, den Bass nicht doppeln oder so.

Fingersätze erstellen ist manchmal wie ein Puzzlespiel. Erlaubt ist, was dir hilft und wo du dir am leichtesten tust.
Ich hatte mal einen Klaveirlehrer, der sagte dazu bei einer Bach-Fuge: Ist fast wie Sudoku.
 
Fingersätze sind schon dabei, so viel ich gesehen habe, du kannst sie ausprobieren, ob sie für dich passen.
Sorry für die Laienfrage: "überleben" die gegebenen Fingersätze das Transponieren? Technisch (also im Notenbild) und/oder inhaltlich (also so, dass sie danach noch Sinn machen)?

Fingersätze erstellen ist manchmal wie ein Puzzlespiel. Erlaubt ist, was dir hilft und wo du dir am leichtesten tust.
Als so "blutiger" Anfänger, wie ich es bin, möchte man an die Hand genommen werden, und da sind Fingersätze ein wichtiges Element.

Ich vermute mal, dass einige jetzt die Augen rollen und sich sagen, wie so jemand wie ich überhaupt frevelhafterweise an das Spielen irgendeiner Variante der Mondscheinsonate denken kann.

Dem kann ich nur entgegenhalten: 1. habt Ihr Recht, und 2. ist erlaubt, was gefällt (und wenn es nur mir selbst ist...).
 
Wenn mans transponiert, werden die aber kaum noch passen.
Danke, da hatte sich meine Frage wohl überschnitten.
Ich würde eh davon abraten, das zu transponieren, nicht, weil's dann "falsch" klingt, sondern, weils in cis-moll viel besser in der Hand liegt.
Moment mal: du meinst, dass das Original besser in der Hand liegt? Aber warum gibt es dann die "vereinfachten" Varianten?
 
Sorry für die Laienfrage: "überleben" die gegebenen Fingersätze das Transponieren? Technisch (also im Notenbild) und/oder inhaltlich (also so, dass sie danach noch Sinn machen)?

Die Fingersätze überleben das Transponieren in dem Sinn, dass sie nachher noch genauso dort stehen, aus 1 wird nicht 2 oder so. Könnte aber sogar einigermaßen passen, den in der Orignaltonart wird der Daumen auf schwarze Tasten gesetzt, was normalerweise verpönt ist.

Prob es einfach aus, die Gefahr, dich dabei zu verletzen ist relativ gering ;-)
 

Moment mal: du meinst, dass das Original besser in der Hand liegt? Aber warum gibt es dann die "vereinfachten" Varianten?

Hi,

Die gibt es für Leute, denen das Original zu lang ist, oder denen es nicht möglich ist, die Melodie und die Begleitung in einer Hand zu spielen.

Ausserdem, wenn die Volks-Mondscheinsonaten doch so beliebt sind, dass Klavierlehrerinnen schon davor warnen müssen, dann könnte/müsste es doch eigentlich jemanden geben, der so etwas anbietet, oder? Müsste auch nicht kostenlos sein.

Das Urheberrecht für die Bearbeitung der Mondscheinsonate hat der Bearbeiter. Da diese Bearbeiter i.d.R. noch leben, sind diese Noten nicht legal kostenlos im Netz zu finden, es sei denn sie haben das explizit als Public Domain frei gegeben.

Solche Noten gibt es en masse.

Z.B. Hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ludwig69
...
;-)
Ich finde es toll, wenn Erwachsene ein Instrument/Sprache/Tanzen/usw. lernen wollen. Eigentlich will ich in den ortsansässigen Fitnessclub und mal etwas für meine Kondition tun. Aber im Moment verstecke ich mich noch erfolgreich hinter meinem Schweinehund (hört auf den Namen "hab-keine-Zeit")...
Diese Aussage aufs Klavier übertragen wird aber eher angenommen (da man sich mit dem somit "Nichtschüler" nicht auseinandersetzen muss und dem Lehrer keinerlei Frustrationstoleranz abverlangt wird) als die Aussage, ich habe leider nur wenig Zeit, möchte aber dennoch etwas lernen. Während man im Sport dann hört, lieber wenig als gar nicht bewegt, kriegt man als Klavieranfänger (gerne auch hier im Clavio - außer man kriecht die ersten beiden Sätze eines Beitrags im Staub und bekundet allumfassende Unwissenheit, wartet nur auf das erleuchtende Wort eines Könners) gleich um die Ohren geschlagen, dass jedwede Ambition fast als fruchtlos gelten kann, da ohne stundenweise Übung aus dem Behufe nicht werden kann.

WARUM??

Wenn schon nix vernünftiges mehr aus solchen (wie mir) werden kann, warum sollen wir dann nicht die "Unterschichtenversionen" ungestraft spielen dürfen?
Nicht, dass ich es jetzt explizit auf die Mondscheinsonate "abgesehen hätte"
Aber warum muss es denn immer großes Kino sein?
Oder ist man dafür im Clavio generell am falschen Ort?
 
@jauchzerle ich bin bekennender "Unterschichtenversionsspieler" *lach* ja, es sind vereinfachte Versionen und ja, ich würde lieber die Originalen spielen. Und warum warte ich nicht solange bis ich sie spielen könnte? Weil mir das Stück jetzt Spaß macht und mich auch in der vereinfachten Version weiterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Sail, wir dürfen eh machen, was wir wollen, wir dürfen nur nicht das Niveau hier bemerkbar senken.
Ne, im Ernst. Natürlich kann es keiner verbieten, dass wir das spielen. Aber hier dann um Hilfe zu bitten ist ein bisschen masochistisch.
Das Clavio bietet einen hohen Standart und verständlicherweise will hier auch keiner durch vorschnelle Anfänger verramscht werden.
Dennoch macht der Ton die Musik.
 
Ich finde den hohen Standart sehr gut und eines dürfen wir nicht vergessen: Ob ich einen Rat annehme oder darauf eingehe bestimme ich selber.
 
Das Clavio bietet einen hohen Standart und verständlicherweise will hier auch keiner durch vorschnelle Anfänger verramscht werden.

Hi,

Internet ist für alle da. Wenn Klavierlehrer solche Stücke nicht im Unterricht machen wollen, fragen die Schüler woanders. Wenn ein Forum nur eine Werbeplattform für einige wenige ist, ist das auch traurig.
 

Zurück
Top Bottom