Moll 2-5-1 Left Hand Voicing (Klavier)

Auch bei Dir gehört Lesen nicht zu den starken Sachen.
Ich sprach niemals davon eine Analyse dieses Stückes zu machen.

Was heißt hier 'auch' - Dir fällt das Lesen schwer?
Und was sind 'starke Sachen'?

Immerhin hast Du einen Papierkorb für Deine Malversuche:

ich glaube kaum dass die meisten hier "My Ship" von Weill kennen.
Ich habe für mich diesen Thread entdeckt weil mich dieses Stück sehr interessiert (vor allem der verlängerte letzte A Teil -> Harmonization). Ich hatte auch schon Grafiken und Einspielungen zu diesem Thema vorbereitet. Jetzt landet alles im Papierkorb.
 
so, ich bin zurück vom Unterricht. Meinem Professor haben die messerscharfen Arrangements mal wieder gut gefallen Was gibt's Neues von der II-V-I-Front?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Unabhängig von irgendwelchen Namen von dem einen oder anderen hier: Wer möchte eigentlich von dieser Art von Charaktermusikern etwas hören, lernen oder übernehmen ? Na also ...

Gruß
Rubato
 
Wenn Ray der ist, von dem ich denke, der es ist, dann ist er ein sehr guter und rundum kompetenter Musiker, in Fachkreisen bekannt, der aber irgendwie permanent darüber unglücklich und sauer ist, dass er nicht die große Anerkennung mit seinem Output bekommt, die er seiner Meinung nach verdient, während Leute, die seiner gerne mal geäußerten Meinung nach künstlerisch deutlich unterlegen sind, groß rauskommen. Die Musikerkollegen nehmen sein allseits bekanntes und diskutiertes schlechtgelauntes Gehabe schulterzuckend hin - "so ist er halt...".

Eigentlich kann er auch sehr nett sein; mir ein absolutes Rätsel, warum er hier anonym so angeberisch (siehe das Posting mit der Privatsession...) und sehr unangenehm den Großen Bescheidwisser markieren muss. Hättest Du nun echt nicht nötig, Ray.
 
Das sind doch Missverständnisse, die in der persönlichen Interpretation liegen.

In der Ausgangsfrage ging es um Voicings für Moll II-V-I. Ray hat absolut korrekt die dazu gehörigen Skalen benannt. Diese sind notwendig, um die Akkordtensions bestimmen zu können. Es ging in dieser Antwort nie um die Improvisation. In diesen Kontext, hast du, hasenbein, das ganze mit deiner Antwort auf Ray's Posting gestellt.

Dass sich jemand angegriffen fühlt und herabgesetzt, wenn etwas zu 100% korrektes (um den Akkordaufbau mit seinen Tensions zu begreifen, braucht man die dazu gehörigen Skalen) als "Käse" bezeichnet wird, finde ich menschlich nachvollziehbar. Dann sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen und es haben Leute hier eins drauf gesetzt, die überhaupt nichts zum Thema beigetragen haben. Sehr bedauerlich das ganze.

In jeder Harmonielehre zum Thema lassen sich die Skalen für die Moll II-V-I Verbindungen nachsehen und jeder der eine Harmonielehre hat, kann die Angaben von Ray nachprüfen. Dies nur für den Fall, dass später mal jemand über diesen Faden stolpert und nach korrekten Informationen sucht. Der Kontext war "Voicings für II-V-I" in Moll. Darauf bezog sich die Antwort. Wie man ein gutes Solo spielt ist ein ganz anderes Thema.

@Barbie:

Dein Posting #57 hast du sinnenstellend geändert, nachdem ich dir geantwortet hatte. "Das ist ja ein übler Umweg" und "wie überflüssig" waren vorher nicht da. Du behauptest hier plötzlich das Gegenteil von dem, was du zuerst behauptet hast.

Ich möchte dir einfach ehrlich sagen, dass schon durch dieses Detail du für mich jede Glaubwürdigkeit verloren hast.

Dieser ganze Faden, voller Respektlosigkeiten, wenig wohlwollendem und normal höflichem Umgang miteinander, macht Lust auf eine längere Forenpause.
 
Ne, Jensen, keine Pause! Solche Beiträge wie Deiner sind dringend notwendig!
 
Jensen hat Recht.

Ich bin schuld, denn ich habe von "welche Optionstöne passen zum jeweiligen Akkord" zu "was spielt man als Lines über die Akkorde" umgelenkt. Dadurch entstand Tohuwabohu, Mißverstehen, Aneinandervorbeireden. Sorry, Leute!

Allerdings muss man sagen, dass dann die eigentliche Stänkerei von Ray eröffnet und am Laufen gehalten wurde ( https://www.clavio.de/klavierforum/threads/moll-2-5-1.18171/#post-348709 ), denn anstatt mir einfach berechtigterweise zu sagen: "Hasenbein, du Honk, es geht hier um Optionstöne und nicht um Lines", startete er einen Generalangriff und bezeichnete mich als generell unfähig und generell Quatsch redend.
 
Hasi! Ganz großes Kino!

Es geht aufs Wochenende zu, da ham wa uns alle wieda bissel lieb.
 
@Barbie: Ich bitte dich um einen höflichen und respektvollen Ton. So habe ich mich dir gegenüber verhalten, und dasselbe erwarte ich auch von dir.
 

Respekt vor Hasis Selbstkritik !!!

Allerdings ist der Mechanismus, den Jensen da beschrieben hat (Claviot A stellt etwas in den Raum worauf Claviot B einen weitläufig verwandten Aspekt herausgreift und Käse, Schwachsinn oder Ähnliches in Claviot A's Auffassung zum ursprünglichen Aspekt postuliert) geradezu hochpathognomonisch für den wohl leider unheilbaren Morbus Hasenbein.
 
Was soll denn der Scheiß, Barbie? "Verleumden"???? - Manno, Du bringst hier massenweise inhaltsleere Nonsens-Posts und führst Dich dann auf wie der Herr Professor, der jedes Wort abwägt. Also entscheide Dich: Professor oder Kasper.

Wie man in den Wald hineinruft ... usw.
 
Kasper oder nicht - keiner hat das Recht, Andere öffentlich als Fälscher zu bezichtigen, nur weil einem deren Meinung nicht passt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Sich gegen Verleumdung zu verwahren hat nix mit "Worte abwägen" zu tun.
 

Zurück
Top Bottom