C
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau, dafür sind auch die Pausen in der Saint Saens Etude zum innerlichen Nachhören.... Das muss man spüren. ...![]()
gleich wird dir auf die Finger gehauen, denn 2 normale Achtel sind mitnichten eine Duole.Triolen perfekt teilen gegenüber Duolen

Nein!!Zwischen Schlag 2 und 3 der Triole einfach genau in die Mitte einen Schlag.
*)
Ok,Mitte zwischen 2. und 3. triolischer Achtel
,meine Aussage bis zum 2. normalen Achtel ist richtig, allerdings muss man weiterrechnen, nach dem Anschlag der 2. Achtel aus dem Achtelpaar braucht es auch 1/24 Zeit bis zum Anschlag des triolischen letzten Achtels. Tja , da lag mein Fehler in Bezug zu Curbys Tipp, aber alles davor ist nicht falsch.
Ich habe jetzt deine Rechnung extra aufgemalt und dein Begriff "Vorsprung" ist schlicht irreführend. Wenn die Triolenachteln 1/12 auseinander sind und die Diolenachtel zum "Zeitpunkt" 1/24 kommt, dann ist sie doch genau in der Mitte der beiden Triolenachteln?!@rolf
Du hängst dich an der Bedeutung Vorschlag auf. Können wir uns auf Vorklappern einigen?
Im Übrigen ist die Halbierung der Triole eben kopflastig, denn in Wirklichkeit spielt man eine Triole, besonders wenn es in hohem Tempo geschieht als gleichmäßig verteiltes Tontripel.
Aber weil rolf "kauderwelsch" liebt, werde ich jetzt extra für ihn ausrechnen, wieviel zeitlichen Vorsprung das 2. Triolenachtel vor dem 2.Achtel aus dem Achtelpaar hat:
Im 4/4 Takt hat die einzelne Note einer Achteltriole den Wert 1/12 (nachrechnen: 3x 1/12= 3/12= 1/4 ), ergo ist eine Hälfte des Notenwertes einer Note einer Achteltriole 1/24.
So, wenn man jetzt zeitlich versetzt die 2. Note der Achteltriole vor dem 2. Achtel aus dem Achtelpaar um 1/24 anschlägt, dann ist hörbar zum 2. Achtel aus dem Achtelpaar die Note aus der Triole eine Art Vorklappern - also deutlich wahrnehmbar ist: sie kommt vor derm 2. Achtel, aber es wird nicht als rhythmischer üblicher Zeitwert des 4/4 Taktes gefühlt.
Laienhaftes Betiteln von 1/24 Zeitunterschied zwischen dem Anschlagen von 2 Tönen als "Vorschlag" bitte ich zu entschuldigen - bin ja auch nur ein Laie- aber jeder Laie versteht auf Anhieb, was mit "Vorschlag" (Vorklappern) hier gemeint ist.
![]()
Solche Fälle sollte man immer über kgV lösen.Ok,,meine Aussage bis zum 2. normalen Achtel ist richtig, allerdings muss man weiterrechnen, nach dem Anschlag der 2. Achtel aus dem Achtelpaar braucht es auch 1/24 Zeit bis zum Anschlag des triolischen letzten Achtels. Tja , da lag mein Fehler in Bezug zu Curbys Tipp, aber alles davor ist nicht falsch.
Der "böse" wolf hat mich ganz durcheinandergebracht mit seinem Kauderwelsch, ich hatte ja selbst es richtig ausgerechnet und auch mehrfach erklärt ------![]()
Das liegt am Ohr, denn man hört eigentlichdas zweite Achtel der Duole (?) gerade nicht in der Mitte der zweiten und dritten Achtel der Triole kommen würde - sondern etwas früher
Oh doch, das ist alles falsch; und den Unsinn mit deinen 1/24 vergiss mal ganz ganz schnell und gründlich!Ok,,meine Aussage bis zum 2. normalen Achtel ist richtig, allerdings muss man weiterrechnen, nach dem Anschlag der 2. Achtel aus dem Achtelpaar braucht es auch 1/24 Zeit bis zum Anschlag des triolischen letzten Achtels. Tja , da lag mein Fehler in Bezug zu Curbys Tipp, aber alles davor ist nicht falsch.

Ist richtig verstanden. (das Wort Vorsprung stammt aber nicht von mir)Ich habe jetzt deine Rechnung extra aufgemalt und dein Begriff "Vorsprung" ist schlicht irreführend. Wenn die Triolenachteln 1/12 auseinander sind und die Diolenachtel zum "Zeitpunkt" 1/24 kommt, dann ist sie doch genau in der Mitte der beiden Triolenachteln?!

Diese Klapper-Analogie hat z.B. mir geholfen meiner Tochter verzwickte Stellen zu erklären wie folgende z.B.

NeinOh doch, das ist alles falsch; und den Unsinn mit deinen 1/24 vergiss mal ganz ganz schnell und gründlich!
Weil es 4 auf 3, und im 2. Beispiel 16 auf 12 sind, wobei die 16 Töne noch accelerando zu gestalten sind, also auch komplizierte Situationen.Und was haben die beiden Beispiele mit "2 auf 3" zu tun? Mir war echt nicht bewusst, wie kompliziert man diesen einfachen Sachverhalt darstellen kann...![]()
ein sechzehntelOh doch, das ist alles falsch; und den Unsinn mit deinen 1/24 vergiss mal ganz ganz schnell und gründlich!
Evtl. kapierst du diese einfache Rechnung:
Ein Viertel = zwei Achtel = drei Achteltriolen = vier Sechzehntel = sechs Sechzehnteltriolen
soweit verstanden? schön, ist ja auch die normale gewöhnliche Unterteilung eines Viertels.
und dann, denn rechnen allein kann ja schief gehen, angucken und abzählen:
Anhang anzeigen 12725
(und ohne Triolenzeichen dasselbe)
Anhang anzeigen 12726
Preisfrage: wieviel Zeit vergeht zwischen dem zweiten normalen Achtel und dem zweiten punktierten Achtel im 2. Beispiel?