Mögt ihr Oktaven?

  • Ersteller des Themas Bleistift
  • Erstellungsdatum

Mögt ihr Oktaven?

  • Ja

    Stimmen: 26 86,7%
  • Nein

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Vierbietet Ihr, Kulimanauke und Rolf, Euren Kindern dann auch, Helge Schneider anzugucken, weil der manchmal "poppen" und "Pillemann" sagt?

mir privat ist Schneider Helge etwas zu flach, sowohl in Sachen text wie Musik - - ansonsten wird bei mir daheim schallend über http://www.youtube.com/watch?v=pHav2CR6Wwg gelacht (wobei ich Dir nicht erparen kann, dass dort die Verse geistreicher sind als in Deinem heftig mißglückten Lehrgedicht... ) :rolleyes: :D :D
 
Ich möchte diesen Faden nicht mit Tiraden über gesellschaftliche Verfallserscheinungen ausklingen lassen.

Aber Kacka zu sagen ist für die 4jährigen untereinander schon so selbstverständlich geworden, weil die meisten Eltern nichts anderes mehr sagen können als Sch ..., Stinker, und .... und .... , und das auch in der Öffentlichkeit.

Wenn man Pillemann u.a. in einem Witz mal unterbringt, mag das ja ganz nett sein, aber wenn man an die Öffenltichkeit Kindern zu verstehen gibt, daß das der normale Sprachschatz der Erwachsenen ist, sind wir wieder bei den Affen. Es geht nicht um Wortsperren, es geht um die Vernunft und um die Kultur des Menschen.

Und wenn alle das Gleiche tun, messe ich mich doch mit einem anderen Maß.

Nee, Hasenbein, hier biste ordentlich ausgeglitten, ne?

kopfschüttelnde Grüße

Kulimanauke
 
Ich dachte, hier wären vorwiegend erwachsene, aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts zugegen, die einigermaßen locker drauf sind.

Hier? Im Clavioforum???
:lol: *PRUUUUUUUUUUUUUST* :lol:

Da habe ich mich offenbar getäuscht. Bei manchen hier herrscht anscheinend ein geradezu amerikanisch-puritanischer Geist.

Wenn ich PianoWorld und Clavio vergleiche, liegt der puritanische Geist nicht bei den Amerikanern. Dort geht's, erst Recht im Vergleich zu Clavio, geradezu locker, wortwitzig, offen und geistreich zu.

An den Fadenersteller:

Welche denn? 2:1, 4:2 oder 6:3? Und wo? Im Bass, Mitte oder Diskant? Das geht so nicht - bitte etwas genauer formulieren. :-P

Ciao,
Pim..., äh, Stüm..., äh, Klimperer.
 
An den Fadenersteller:

Welche denn? 2:1, 4:2 oder 6:3? Und wo? Im Bass, Mitte oder Diskant? Das geht so nicht - bitte etwas genauer formulieren. :-P
.

Also, ich denke, wir sollten erst mal über die Prime abstimmen, bevor wir uns auf so komplexe Dinge wie die verstörende Vielfalt der Oktaven kaprizieren...:D

Die Prime hat so etwas Reines und Unschuldiges ... das ist ZEN.
Aummmm

NewOldie
 
für mich ist die prime kein intervall.
ja , ich weiß dass ich mich mit dieser aussage auf glatteis begebe :)
 

:D :D :D ein Multitalent

das regt an, sodass ich von Deinem Wortspiel ausgehend mich von der Muse küssen lasse und also dichte:

recht beliebt ist unter Stümpern
denen, die mit langen Wimpern
neckisch und verlockend klimpern,
anzubieten, gleich zu zensiert

herzliche Grüße in der Hoffung auf Verständnis für Humor,
Rolf
 
durchaus sind hier solche zugegen --- und Du, Lieber Hasenbein, solltest solchen nicht derart abgeschmackt primitive und obendrein noch unbegabte Verse zumuten... glaubst Du nicht? na, dann lies doch einfach mal Deine eigenen:
mein lieber Hasenbein, ein solcher trivialer Kack ist unter aller Sau - ganz zu schweigen vom Versmaß (schon da geht´s den Bach runter)... ...

Dem kann ich nur zustimmen.

Und zur (fast schon zynischen) rhetorisch gestellten Frage von Hasenbein hinsichtlich des Fernsehkonsums der eigenen Kinder ist zu sagen: Meine Mutter (Pädagogin) war jedenfalls äußerst verantwortungsvoll, als sie mir Mitte der 1970er eben nicht erlaubte, die damalige Sendung "Ratz und Rübe" anzusehen (die war ähnlich in unteren Körperregionen unterwegs und für Kleinkinder konzipiert), sondern mir stattdessen (Hasenbein sagt jetzt bestimmt: Iiiih, wie spießig) Grimmsche Märchen vorlas. Das hat jedenfalls meine Fantasie angeregt. Ich habe dann nämlich die Szenen aus den Märchen mit meinen Bausteinen und Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielsteinen (kein Lego oder Playmobil wie heute!) nachgestaltet. Das ist für ein Kind absolut förderlich. Meine eigenen Kinder würde ich heute genauso erziehen. Das viele Fernsehen ist doch irre. Das tötet die Fantasie bei den Kleinen und wir (Hobby)Musizierende wissen, dass ohne diese bei uns gar nichts laufen würde.

Gruß

Razo!

Der empört ist, was sich hier bei manchen Usern für ein schlechter Stil permanent ins Forum "einschleicht"
 
Ja nee, ist richtig.

Für ein Kind ist es natürlich vieeeel förderlicher, wenn es sich die brutalen Gewaltszenen in den Grimmschen Märchen (die übrigens bei nicht wenigen Kindern für Alpträume sorgen!) reinzieht, statt sich mit absolut natürlichen Körperfunktionen, die für Fortpflanzung und Freude sorgen, zu beschäftigen.

Verdrehter kann ein menschlicher Geist eigentlich fast nicht sein. Sorry.

LG,
Hasenbein
 
Ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen, Razo.

Der ist aber nicht Satire, oder?

Besonders unterhaltsam ist nämlich auch die Stelle:


Jetzt weiß ich ja, daß es zu meiner Verkorkstheit beigetragen hat, daß ich damals Lego hatte! Und Fischertechnik und 'ne Modelleisenbahn auch noch! Schlimm!! Dabei ist doch jedem verantwortungsvollen Pädagogen bekannt, daß ausschließlich Holzspielzeug verhindert, daß aus dem Kind ein unkreatives, sexsüchtiges, ökologisch unverantwortliches, patriarchalisches und computerhockendes Monster wird! (So wie ich z.B. :D )

LG,
Hasenbein
 

Ich bin gerne verdreht, wenn es denn so interpretiert wird. Das ist mir völlig egal.

Kinder lieben, und einige bevorzugen zeitweise diese „brutalen Gewaltszenen“. Es geschieht, wenn sie in der Zeit der Phantasie leben. Sie legen aber nicht das hinein, was sich die 68iger Generation einsuggeriert und darüber sogar Fachbücher geschrieben hat.
Im Einzelfall, wenn ein Kind nicht darauf reagiert, braucht man ihm die Geschichten ja auch nicht vorlesen. Ich jedenfalls habe unter der Hexe, die in den Ofen gesteckt wurde, nicht gelitten. Es ging nur um Gut und Böse. Und böse ist die Hexe in dem Märchen.

Ein Junge, 4 Jahre, aus meiner Betreuung bevorzugt gerade die „Gefährlichen Tiere“. Immer wieder muß ich ihm vorlesen, wie der Löwe das Gnu am Nacken packt und wenn es nicht klappt, ihm an die Kehle geht. Aber wenn wir unterwegs sind und Jemand mit seinem Hund spazieren geht, sucht er schnell meine Hand. Sogar an der Katze in seiner Straße schleicht er vorbei oder macht einen großen Bogen, weil sie ihn einmal angefaucht hat.

Was die absolut natürlichen Körperfunktionen anbetrifft, lernen das die Kinder ganz nebenbei wie ihnen auch ganz selbstverständlich die vernünftigen Fachbezeichnungen für ihre Geschlechtsteile genannt werden. Gott sei Dank, daß darüber kein Handtuch mehr hängt und sie ganz normal darüber sprechen, als wenn sie Brot oder was zu trinken verlangen.

Allerdings, die Freude an der menschlichen Fortpflanzung sollten sie selbst erfahren. Denn das ist eine ganz persönliche und intime Angelegenheit, mit der man nicht hausieren gehen sollte. Es ist schlimm genug, daß die Kinder heutzutage kaum noch Geheimnisse haben, weil über alles, was sie tun und sagen, gewacht wird, sie beobachtet werden und auf zentimetergenau gesteuert werden. (Das trifft natürlich nicht für alle zu.) Es geht soweit, daß sie sich später öffentlich in der Straßenbahn so gebärden, als wären sie dem Orgasmus nahe. Egal, wer hinter oder vor ihnen sitzt, jeder soll sehen, (weil es immer so wahr), wie sie küssen können, wenn die Zunge bis sonstwohin geht. Das ist schlimm, weil diese jungen Leute kein gesundes Schamgefühl mitbekommen und erfahren haben. Welche Träume werden diese Kinder bzw. Jugendlichen dann noch träumen, wenn sie erst 40 Jahre sind? Und da geht das Leben erst richtig los.

Menschen brauchen Geheimnisse!

Hasenbein, Du konterst gerne - warum auch nicht - aber das Du oft so knallhart regierst, steht sehr im Wiederspruch zu Deinen sonstigen Hinweisen und Tips, die sehr brauchbar sind. Naja, jeder nach seiner Fasson.

unkreatives, sexsüchtiges, ökologisch unverantwortliches, patriarchalisches und computerhockendes Monster wird!
Ich will das gar nicht schwarz malen, aber einer ist als Amokläufer auf seine Schulklasse losgelaufen. Das Ende ist bekannt. Leider kein Einzelfall - aber wenn man das Ergebnis auf die Masse überträgt, ist das natürlich banal. Kein Grund zur Panik.
 
"Gesundes Schamgefühl" ja - aber es ist doch kein "gesundes Schamgefühl" mehr, wenn einer sich über ein kleines, witziges Wort wie "pimpern" (das sich halt gut auf "klimpern" reimt) aufregt und daraufhin über den Verfall der Sitten schwadroniert.

Ich bin hier nicht in den 50er Jahren und auch nicht in einer Waldorfschule und auch nicht in einem christlichen Gemeindehaus, sondern in einem ganz normalen Internetforum des 21. Jahrhunderts. Falls ich mich diesbezüglich geirrt haben sollte, bitte ich um Mitteilung.

LG,
Hasenbein
 
"Gesundes Schamgefühl" ja - aber es ist doch kein "gesundes Schamgefühl" mehr, wenn einer sich über ein kleines, witziges Wort wie "pimpern" (das sich halt gut auf "klimpern" reimt) aufregt und daraufhin über den Verfall der Sitten schwadroniert.

wenn es denn nur der witzige Gebrauch des Wörtleins "pimpern" gewesen wäre, hätte niemand irgendwas gesagt - - aber schau Dir doch noch mal selber die entscheidenden Verse Deines mißglückten Lehrgedichts an:
Zitat von Hasenbein:
Dir liegt was daran, lang zu leben?
Und fröhlich mit 'nem Weib zu pimpern?
Dann solltest Du ihr stets nur geben
Was sie will - und nix and'res klimpern!
ehrlich gesagt würde ich weder diesen Ausschnitt, noch das gesamte Opus als Gutenachtgeschichte verwenden... und das nun nicht wegen des Verbs im zweiten Vers, sondern weil alle vier zusammen schlichtweg zu primitiv sind, sprachlich wie inhaltlich.

Also ich rate ab davon, diese Verse als Grundlage zur Belehrung anderer Leute in Sachen Erziehung zu verwenden...
 
Boah, ich bin sprachlos bei so viel bornierter Besserwisserei und humorloser Bildungsbürger-Afferei... unfaßbar...

Auf Wiederhören.

P.S.: Ich hoffe doch stark, daß den aufgeklärteren, offeneren Lesern hier nicht entgangen ist, daß meine spontanen Gedichtzeilen von Rolf nur deswegen so verrissen werden, weil er sonstige Äußerungen von mir nicht mag - denn erstens ist das Niveau meiner Reime ganz gewiß nicht unter dem anderer hier gelieferter Strophen (obwohl Gomez' und Nuris Beiträge natürlich bei weitem am lustigsten und besten sind), zweitens ist das hier ein ganz lockerer Spaß und kein Niveau-Wettbewerb, bei dem man ständig beweisen muß, was für ein unfaßbar gebildeter, supergeschmackvoller Typ man ist.
 
P.S.: Ich hoffe doch stark, daß den aufgeklärteren, offeneren Lesern hier nicht entgangen ist, daß meine spontanen Gedichtzeilen von Rolf nur deswegen so verrissen werden, weil er sonstige Äußerungen von mir nicht mag -

verschone mich von derartige Nachrede!

oft genug stimme ich mit Dir überein, allerdings nicht immer - wohl ein recht alltäglicher Vorgang!

sprachlos bin ich übrigens auch, nämlich darüber, dass man so stur auf ein paar nun wirklich missratenen Verslein beharren muss, statt zu sagen: ok Leute, das war nix, Schwamm drüber.
 
[

oft genug stimme ich mit Dir überein, allerdings nicht immer - wohl ein recht alltäglicher Vorgang!

sprachlos bin ich übrigens auch, nämlich darüber, dass man so stur auf ein paar nun wirklich missratenen Verslein beharren muss, statt zu sagen: ok Leute, das war nix, Schwamm drüber.

Wir stimmen ja auch nicht immer überein. Eben ein natürlicher Vorgang.

Wegen der angeblich missratenen Verslein von Hasenbein kann ich deine Kritik nicht verstehen.

Denn gerade der scheinbar holpernde und dann doch wieder passende Rhythmus hat etwas von Busch oder Morgenstern. Man muss nur die Silbe "sie" richtig verstehen.

Und die Sendung damals in den 70er Jahren

"Ratz und Rübe"

fand ich überfällig.

Viel genützt hat es leider nicht, denn wie bei vielen Sendungen wurde auch die von denen gesehen, die bereit waren, während die anderen mit "Ekel und Abscheu" reagierten. Das ist ja eine Standardhaltung der Gesellschaft. Gleich was passiert, man reagiert mit Ekel und Abscheu.

Und wer in einem Forum, in dem auch 16 jährige Kleinkinder (Neusprech in der EU- alles unter 18 sind Kinder und haben nix zu sagen) mitlesen, das Wort "pimpern" benutzt, den trifft auch der Bann.

Busch

‚Jeder weiß, was so ein Mai-
Käfer für ein Vogel sei.
In den Bäumen hin und her,
fliegt und kriecht und krabbelt er.’
 
Wir stimmen ja auch nicht immer überein. Eben ein natürlicher Vorgang.

Wegen der angeblich missratenen Verslein von Hasenbein kann ich deine Kritik nicht verstehen.

Denn gerade der scheinbar holpernde und dann doch wieder passende Rhythmus hat etwas von Busch oder Morgenstern. Man muss nur die Silbe "sie" richtig verstehen.
[/B]

ich bin ziemlich überzeugt, dass wir hier keine Poetik-Vorlesung benötigen, um die besagten Verse zu deuten, geschweige denn, dass besagtes "sie" darin für die Bibel oder die Pieta stehen...

bedauerlich, dass stur darauf beharrt wird, da seie ein lockerer geistreicher Reimwitz gelungen und daran auch noch Belehrungen zur Erziehung angeknüpft werden

und von Busch, Morgenstern, Ringelnatz und auch Kästner, gar Brecht, sind wir selbst in Sachen kaum jugendfreier Verse sprachlich doch anderes gewohnt
 
Wenn Oktaven zum Anlass für solche VÖLLIG sinnlosen Haarspaltereien werden, wo auch der letzte Humorversuch noch kaputtanalysiert wird, der letzte Ausdruck auf Stubenreinheit überprüft wird, einer es noch genauer(st) wissen will als der/die/das andere, dann lautet meine Antwort:

Nein, Oktaven mag ich nicht.
 

Zurück
Top Bottom