Welche Klavierfarbe mögt ihr?

Welche Klavierfarbe mögt ihr?

  • Schwarz - matt

  • Weiß - matt

  • Schwarz - hochglanz

  • Weiß - hochglanz

  • Braun (Rosenholz)

  • Esche weiß

  • Dark Walnut

  • Eiche hell

  • Andere Farbe (Kommentar)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
T

Tyler

Dabei seit
25. Sep. 2019
Beiträge
13
Reaktionen
10
Rosenholz finde ich persönlich ja ganz schön, allerdings schwanke ich noch zwischen dem und schwarz.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Es gibt so herrliche Hölzer, die hier nicht gelistet wurden. However: Am Klavier am liebsten ein wunderschönes Holz - am Flügel schwarz oder ein Holz mit ähnlicher "Würde". Flügel immer hochglanz, Klavier holzabhängig.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.939
Reaktionen
21.016
Keine Ahnung warum aber ich mag am liebsten alte, fehlerhafte, angepinselte, besprühte oder sonstwie verunstaltete Klaviere / Flügel (natürlich nur außen). Geht mir z.B. bei Häuserfassaden, Dächern!!!, Innenwänden, Möbeln, Treppen, Gärten und Wegen... auch so. Vergangener Glanz spricht mich irgendwie mehr an als Glanz. Wenn ich mal in ein "lost place" ziehen würde, würde ich es nur so weit verändern, dass es gerade so nutzbar ist.
 
bamse

bamse

Dabei seit
2. Mai 2013
Beiträge
112
Reaktionen
85
Ein eher dunkles Holz mit schöner Maserung. Altes Instrument darf gerne Schellack sein, aber mit Gebrauchsspuren. Ich möchte kein als Spiegel getarntes Instrument.
 
Boogieoma

Boogieoma

Dabei seit
4. Mai 2013
Beiträge
1.126
Reaktionen
2.279
Das würde mir auch gefallen. Ich wünschte mir immer einen schönen Flügel nut Holzmaserung.
Mein Flügelchen ist allerdings schwarz Schellack mit vielen Macken. Ich liebe ihn trotzdem oder gerade deshalb.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.763
Reaktionen
6.902
Schwarze Flügel finde ich langweilig und Kleinklaviere Nussbaum ebenfalls.

CW
 
Albatros2016

Albatros2016

Dabei seit
13. Aug. 2019
Beiträge
3.711
Reaktionen
4.072
Zu einem schönen alten verschnörkelten Klavier gehört ein schönes warmes Holz. Moderne Formen mag ich lieber in schwarz hochglänzend oder weiss matt.

Genial fände ich ein buntes Klavier im Stile eines Gemäldes von meinem Lieblingsmaler Wassily Kandinsky.
 
Barratt

Barratt

Lernend
Dabei seit
14. Juli 2013
Beiträge
11.443
Reaktionen
16.778
Ein gutes Pf... äh, Instrument hat keine Farbe. :001:
 

Revenge

Revenge

Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.365
Reaktionen
1.821
Ich würde als FARBE ( nein, nicht Klangfarbe ) schwarz bevorzugen. Wobei "matt" oder "hochglanz" erstmal egal wären, hatte früher 2 Klaviere: eins matt, das andere hochglanz - heute aber Flügel, beide hochglanz, aber etwas älter, der eine ist mal neu angemalt worden.

Gründe:

1. ) Wenn man ein andersfarbiges als SCHWARZES Klavier / Flügel sich holt, kommt bestimmt irgendwann der Wunsch, es wäre doch besser SCHWARZ gewesen. ( Oder man muss es ummalen lassen ) -

2. ) Weiß kommt nicht infrage, ist ja wohl g.....

3. ) MATT würde ich normalerweise, wenn ich die Wahl hätte - ( manchmal nimmt man aber, was kommt ) - , bevorzugen, Schäden oder kl. Kratzer kommen da nicht so zur Geltung, finde ich P E R S Ö N L I C H -

und ansonsten kommts auf den Klang an, findet, mit LG,

OLLI !!
 
Shaman1905

Shaman1905

Dabei seit
20. Okt. 2018
Beiträge
166
Reaktionen
185
Bei einem Flügel würde ich wohl auch schwarz wählen, bei einem Klavier niemals. Ich bin in die Farbe und Maßerung meines Klaviers verliebt wie am ersten Tag, der Klang gefällt mir selbstverständlich auch.
 
Piassion

Piassion

Dabei seit
2. Sep. 2019
Beiträge
123
Reaktionen
142
Hallo,

es wurden ja schöne Tonhölzer genannt: Walnuss, Esche, Rosenholz. Inwieweit spielt denn das Holz auch beim Klavier eine Rolle für die Tonqualität?
(Bei den Saiteninstrumenten wird dies ja viel diskutiert.)
Mein Klavier ist übrigens aus Mahagoni.

Viele Grüße
Piassion
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.939
Reaktionen
21.016
Keine (Bösendorfer mal ausgenommen).
 
Gernot

Gernot

Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
1.748
Reaktionen
1.689
Ich könnte mich da nicht festlegen. Ich denke auch, dass manche Farben und Maserungen mir auch nur bei gewissen Grö0en zusagen. Ich habe mal in einem Klaviersalon einen 2m-Flügel gesehen, der hat es mir optisch echt angetan. Weiß leider nicht mehr wie das Holz hieß, aber Farbe und Maserung waren einfach wunderschön. Aber an einem Halbkonzert- oder Konzertflügel hätte mir das nicht gefallen.
 
 

Top Bottom