Welche Klavierfarbe mögt ihr?

Welche Klavierfarbe mögt ihr?

  • Schwarz - matt

  • Weiß - matt

  • Schwarz - hochglanz

  • Weiß - hochglanz

  • Braun (Rosenholz)

  • Esche weiß

  • Dark Walnut

  • Eiche hell

  • Andere Farbe (Kommentar)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
T

Tyler

Dabei seit
25. Sep. 2019
Beiträge
13
Reaktionen
10
Rosenholz finde ich persönlich ja ganz schön, allerdings schwanke ich noch zwischen dem und schwarz.
 
Es gibt so herrliche Hölzer, die hier nicht gelistet wurden. However: Am Klavier am liebsten ein wunderschönes Holz - am Flügel schwarz oder ein Holz mit ähnlicher "Würde". Flügel immer hochglanz, Klavier holzabhängig.
 
Keine Ahnung warum aber ich mag am liebsten alte, fehlerhafte, angepinselte, besprühte oder sonstwie verunstaltete Klaviere / Flügel (natürlich nur außen). Geht mir z.B. bei Häuserfassaden, Dächern!!!, Innenwänden, Möbeln, Treppen, Gärten und Wegen... auch so. Vergangener Glanz spricht mich irgendwie mehr an als Glanz. Wenn ich mal in ein "lost place" ziehen würde, würde ich es nur so weit verändern, dass es gerade so nutzbar ist.
 
Ein eher dunkles Holz mit schöner Maserung. Altes Instrument darf gerne Schellack sein, aber mit Gebrauchsspuren. Ich möchte kein als Spiegel getarntes Instrument.
 
Das würde mir auch gefallen. Ich wünschte mir immer einen schönen Flügel nut Holzmaserung.
Mein Flügelchen ist allerdings schwarz Schellack mit vielen Macken. Ich liebe ihn trotzdem oder gerade deshalb.
 
Schwarze Flügel finde ich langweilig und Kleinklaviere Nussbaum ebenfalls.

CW
 
Zu einem schönen alten verschnörkelten Klavier gehört ein schönes warmes Holz. Moderne Formen mag ich lieber in schwarz hochglänzend oder weiss matt.

Genial fände ich ein buntes Klavier im Stile eines Gemäldes von meinem Lieblingsmaler Wassily Kandinsky.
 
Ein gutes Pf... äh, Instrument hat keine Farbe. :001:
 

Ich würde als FARBE ( nein, nicht Klangfarbe ) schwarz bevorzugen. Wobei "matt" oder "hochglanz" erstmal egal wären, hatte früher 2 Klaviere: eins matt, das andere hochglanz - heute aber Flügel, beide hochglanz, aber etwas älter, der eine ist mal neu angemalt worden.

Gründe:

1. ) Wenn man ein andersfarbiges als SCHWARZES Klavier / Flügel sich holt, kommt bestimmt irgendwann der Wunsch, es wäre doch besser SCHWARZ gewesen. ( Oder man muss es ummalen lassen ) -

2. ) Weiß kommt nicht infrage, ist ja wohl g.....

3. ) MATT würde ich normalerweise, wenn ich die Wahl hätte - ( manchmal nimmt man aber, was kommt ) - , bevorzugen, Schäden oder kl. Kratzer kommen da nicht so zur Geltung, finde ich P E R S Ö N L I C H -

und ansonsten kommts auf den Klang an, findet, mit LG,

OLLI !!
 
Bei einem Flügel würde ich wohl auch schwarz wählen, bei einem Klavier niemals. Ich bin in die Farbe und Maßerung meines Klaviers verliebt wie am ersten Tag, der Klang gefällt mir selbstverständlich auch.
 
Hallo,

es wurden ja schöne Tonhölzer genannt: Walnuss, Esche, Rosenholz. Inwieweit spielt denn das Holz auch beim Klavier eine Rolle für die Tonqualität?
(Bei den Saiteninstrumenten wird dies ja viel diskutiert.)
Mein Klavier ist übrigens aus Mahagoni.

Viele Grüße
Piassion
 
Keine (Bösendorfer mal ausgenommen).
 
Ich könnte mich da nicht festlegen. Ich denke auch, dass manche Farben und Maserungen mir auch nur bei gewissen Grö0en zusagen. Ich habe mal in einem Klaviersalon einen 2m-Flügel gesehen, der hat es mir optisch echt angetan. Weiß leider nicht mehr wie das Holz hieß, aber Farbe und Maserung waren einfach wunderschön. Aber an einem Halbkonzert- oder Konzertflügel hätte mir das nicht gefallen.
 

Zurück
Top Bottom