Moderne Knallerstücke, die jeder kennt

C

Clavaliero

Dabei seit
8. Nov. 2021
Beiträge
183
Reaktionen
55
Hallo in die Runde,

wenn man sagt, dass man Klavier spielt, wird man ja häufig gefragt "kannst du XY spielen?! :D" und da wollte ich Mal fragen, was denn so Stücke sind, die man für die Allgemeinheit unbedingt draufhaben sollte. Außerdem Frage ich mich, wie ihr so zu "moderneren" Sachen steht wie 'River flows in you' oder Tiersens 'comptine d'un autre été', die ja wirklich sehr bekannt sind. Habt ihr diese Stücke extra Mal gelernt?

Liebe Grüße
Clavaliero
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du nach modernen Bravourstücken fragst? Oder meinst du Bravourstücke allgemein?
 
Ich weiß gar nicht, was Bravourstücke sind. Ich meine Stücke, die auch jeder nicht (oder peripher) musikaffine Laie kennt und sich freut, wenn man sie spielen kann.
Ist immer blöd zu sagen, Chopin Etüden hab ich drauf (hab ich nicht, nur als Beispiel) aber Für Elise kann ich ohne Noten nicht spielen.
Die meisten Leute können mit Für Elise ja viel mehr anfangen.
 
Und bist du überhaupt ein richtiger Pianist, wenn du 'river flows in you' nicht spielen kannst?!
 
Ok, dann wäre auf jeden Fall der 3. Satz aus Mozarts KV 331 („Türkischer Marsch“) zu nennen, Bach C-Dur-Präludium, Chopin op. 9, Nr. 2, erster Satz von Beethovens Mondscheinsonate, Liszt Liebestraum Nr. 3, Schumann „Träumerei“, … mehr fallen mir im Moment gerade nicht ein.
Und bist du überhaupt ein richtiger Pianist, wenn du 'river flows in you' nicht spielen kannst?!
Jeder richtige Pianist wird das spielen können. Ob er das will, ist eine andere Frage.
 
Danke Demian, für die Antworten, ich hatte jetzt tatsächlich eher an Stücke gedacht wie das 'river' Stück, weil ich mit popigeren Sachen überhaupt nicht auskenne. Aber vielleicht sind die zwei von mir genannten auch tatsächlich die prominentesten.

Edit: Ach, das mit dem "richtiger Pianist" war natürlich überzogen sarkastisch gedacht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[...]wenn man sagt, dass man Klavier spielt, wird man ja häufig gefragt "kannst du XY spielen?! :D" und da wollte ich Mal fragen, was denn so Stücke sind, die man für die Allgemeinheit unbedingt draufhaben sollte. Außerdem Frage ich mich, wie ihr so zu "moderneren" Sachen steht wie 'River flows in you' oder Tiersens 'comptine d'un autre été', die ja wirklich sehr bekannt sind. Habt ihr diese Stücke extra Mal gelernt? [...]

Hi,
das ist m.E. auch einerseits zeit-abhängig, andererseits aber auch nicht, denn wenn wir zum Beispiel Chopin und Beethoven betrachten,

Ich weiß gar nicht, was Bravourstücke sind. Ich meine Stücke, die auch jeder nicht (oder peripher) musikaffine Laie kennt und sich freut, wenn man sie spielen kann.
Ist immer blöd zu sagen, Chopin Etüden hab ich drauf (hab ich nicht, nur als Beispiel) aber Für Elise kann ich ohne Noten nicht spielen.
Die meisten Leute können mit Für Elise ja viel mehr anfangen.

dann gibt es bei den Etüden bestimmt zwei Dinger, die von der Melodie her ganz viele Leute kennen, nämlich opus 10,12 ( Revolutionsetüde ) und opus 10,3 ( "Tristesse" ).

Die Zuordnungs-Schwierigkeit ist aber ggü. "Beethovens Für Elise" für den modernen Menschen von heute bei Chopins Dingern eher gegeben, da sie a ) nun auch wieder nicht GANZ so oft erklingen heute, im Vgl. mit Elise, und b ) weil sie zu den Etüden gehören ( mehreren Werken / Zyklus ).

Außerdem sind sie wesentlich schwieriger, was es weiter "begrenzt".

Nichtsdestotrotz erklingen sie aber AUCH HEUTE oft genug, und oftmals auch in bestimmten Bearbeitungen, wie etwa Bearbeitungen für Orchester, oder aber tatsächlich als LIED, nämlich u.d.T. "In mir klingt ein Lied", op. 10,3, welches zwar gern gehört wird, aber unter Kennern als etwas...SUSPEKT betrachtet werden würde.

WOHINGEGEN, da alles ja auch zeiten-abhängig ist:

Würde man dieser romantischen Dame hier :024::blume:

1638091493000.png

die Melodien von Chopins o.g. Etüden vorsummen, hätte sie mit Sicherheit jedes einzelne Detail gewusst, sie kannte nämlich Chopin sehr gut! ....

Im Vergleich würden viele ältere Leute von heute :super:

1638091704700.png

IMMERHIN sagen: "Das ist doch dieses...na...'In mir klingt ein Lied', ne ?" , und bei der Revolutionsetüde: "Mensch, das ist doch dieses Kriegs-Dingens da, von Frankreich !!" ;-)

MODERN jedoch sind gerade diese beiden Werke Chopins heute auch noch, dazu auch das Regentropfen-Prelude op. 28,15 , oder auch der Trauermarsch, den fast jeder kennt. NUR : Achtung, selbst bei Letzterem gibts bestimmt so 10 % "Ausfälle", wenn man denn nun nach dem KOMPONISTEN fragt.

Bezüglich nun TEY ( Tiersen, Einaudi, Yiruma ), die sind natürlich gerade JÜNGEREN von heute im Ohr, werden aber hier nicht unbedingt sooo positiv bewertet, weil sie zu wenig musikalisch Wichtiges aufweisen, aber manche mögen sie auch, weil sie nämlich es schaffen, Leute auch ans Klavier "heranzuführen", die dann später RICHTIG anfangen, und tief in die Materie eintauchen könnten.

So far, subjektiv, und LG vom Olli!


 
Moderne Knallerstücke sind Strawinskys Pétrouchka-Mouvements, Ligetis Teufelstreppe, Berios Feuerklavier, Boulez' 2. Sonate und Stockhausens 5. Klavierstück. Wer die Sachen nicht auf Zuruf spielen kann, ist als Pianist leider ein Totalversager.
 
Die Frage ist etwas irreführend gestellt. Du meinst mit "moderne Knallerstücke" Musik, mit der man Leute beeindrucken kann, die vom Klavierspielen (und häufig von Musik selbst) nichts verstehen. Also Tiersen, Einaudi, Yiruma. Da findest du auch viele weitere Stücke. Das Manko an diesen Stücken ist, dass sie strukturell immer sehr simpel gestrickt sind, harmonisch eintönig, nur eine geringe Bandbreite des Ausdrucks haben (so in die Richtung sentimental/kitschig) und wenn sie Dramatik darstellen wollen, total versagen, weil die kompositorischen Ausdrucksmittel dafür einfach nicht da sind. Der Vorteil ist dagegen, dass man bei den seitenlangen Stücken oft nur 1-2 Seiten wirklich lernen muss, der Rest ist Wiederholung.

Ich selbst habe gespielt: "Valse d'Amelie", "Comptine...", "River flows in you", Kiss the rain" und noch irgendwas von Einaudi, wovon mir der Titel entfallen ist.
Wer dich noch interessieren könnte, ist Jon Schmidt (z.B. "Waterfall") und Michael Schütz (z.B. "Fun time rag").

lg marcus
 

Und bist du überhaupt ein richtiger Pianist, wenn du 'river flows in you' nicht spielen kannst?!
Ich kann das spielen, will aber nicht. Bin also eine Pianistin? Nö, ne?

Ansonsten:
Flohwalzer
The Ententrainer :-D
The Pink Panther
Star Wars Imperial March
Muppet Show Intro

Richtiger Blender-Kram sind die Arrangements von Jarrod Radnich, aber die darfst du nur mit langen Haaren und Rüschenhemd spielen, sonst gilt es nicht.
:-D
 
was denn so Stücke sind, die man für die Allgemeinheit unbedingt draufhaben sollte. Außerdem Frage ich mich, wie ihr so zu
Ich finde es teilweise nervig bis respektlos, wenn Leute wollen, dass man gewisse Stücke spielt - außer es handelt sich um einen bezahlten Gig.
Es kommt natürlich auf den Ton an - nichts gegen eine nette Bitte - aber manche Leute fordern es richtiggehend.
Spiel Amelie!
Nein, kenn ich nicht.
Jeder kennt das!
Nein, habe ich noch nie gespielt.
Glaube ich nicht.
Doch. Kenn ich nicht, will ich nicht.
Hier sind die Noten. Spiel das!
...

Ich bin doch keine lebende Jukebox!

Daher meine Gegenfrage: Fragst du, was für ein Repertoire du brauchst, wenn du dich als Entertainer engagieren lassen möchtest? Oder mit welchen Stücken du auf öffentlichen Klavieren wie zB Flughafenpianos punkten kannst? Privatparties, bei denen auch ein Klavier in der Wohnung steht?
Da freuen sich die Leute über andere Stücke als bei Treffen von Musikern / Semi-Privatkonzerten.
 
@Häretiker
Das ist ja gruslig, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Warum macht er daraus teilweise einen 3/4Takt?? Künstlerische Freiheit, ich weiß, aber das ist keine Entschuldigung für alles...
:angst:


Das ist vom von mir genanntem Pianisten, der misshandelt den wunderschönen Song auch auf niederträchtigste, ähm ich meine virtuoseste (harhar) Weise:



Warum kleckern, wenn man klotzen kann. "Weniger ist mehr" ist nur für Weicheier!:lol:

Ich finde, manche Songs KANN (und darf) man nicht auf Solo-Klavier performen, egal wie gut man ist, und das ist einer davon.
 
@Flieger Kenne solche Fragen/Musikwünsche von meiner Mutter. Leider kennt sie ein bisschen mehr und wundert sich, wieso ich nicht alle Beethoven Sonaten mit bekanntem Namen spielen kann… (bin kein Pianist, kann bisher nur den 1. Satz der Mondschein bieten).
 
@Häretiker
Das ist ja gruslig, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Warum macht er daraus teilweise einen 3/4Takt?? Künstlerische Freiheit, ich weiß, aber das ist keine Entschuldigung für alles...

Ich dachte , es geht um Musiklaienbeeindruckungsfaktor, nicht um künstlerische Darbietung. :-)

Es gibt auch Leute, die sind auf Maximierung des Potentiellengechlechtsverkehrspartnetbeeindruckungsfaktor aus.

jm8b6cch0hjz.jpg


Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom