Geeignete Vorspielstücke für nicht-Experten :-)

C

Clarissy

Dabei seit
28. Jan. 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
Dies ist mein erster Eintrag hier, also bitte seid gnädig mit mir, falls ich gegen diverse Vorschriften verstoßen habe, oder dieses Thema hier garnicht reinpasst :girl:

Ich bin 16 Jahre alt und spiele nun seit knappen 2 Jahren Klavier, also wie ihr seht bin ich praktisch ein "blutiger Anfänger".
Ich habe in 2-3 Monaten (den genauen Termin weiß ich leider noch nicht) ein schulisches Vorspiel, es wird natürlich ganz klein sein und auch andere Auftritte beinhalten, also nicht nur Klavier.
Ich darf mir selbst aussuchen, welches Stück ich gerne vorspielen möchte, was sich jetzt allerdings als sehr schwierig herausstellt.

Damit ihr eine bessere Vorstellung von mir habt, liste ich hier mal einige der Stücke, die ich schon kann:

Invention nr 8 von Bach (Dieses Stück musste ich unfreiwillig lernen, es hat mir auch nicht so viel Freude bereitet, da es einfach noch zu schwer für mich war, bzw. da ich noch zu schlecht bin, um das austreichend gut zu spielen)

Knecht R. von Schumann

Sonata C dur Mozart
kleinere leichte Stücke von Mozart (Menuett etc) und von Bach (Gavotte oder so ähnlich:denken:)

Poplieder,Filmmusik ( leichte Version von Pirates of the C,Eternity, una mattina, what a wonderful world)

und natürlich die Klassiker eines jeden Klavier-Anfängers in meinem Alter:
Comptine d'un autre ete und River flows in you.

Ich bin kein Naturtalent, im Gegenteil, aber wenn ich ein schönes Stück finde und Freude an dem Stück habe, kann ich auch sehr ehrgeizig sein, solange es nicht zu schwer ist.

Nun mein verzweifelter Hilferuf an euch:
Ich suche ein Stück, welches am besten klassisch/barock/romantisch ist, da mir diese Stilrichtungen am besten gefallen. Was ich am meisten ablehne sind Stücke von Yiruma oder Yann Tiersen, nicht weil sie nicht schön sind, sondern da sie mich einfach nicht sehr ansprechen.