Seltsame Reaktionen auf die Leidenschaft Klavier - ein eher "deutsches" Phänomen?

Gab es das nicht sogar in den verrückten Zeiten, als es noch einen realexistierenden Sendeschluss gab? Meine mich zu erinnern..
Oh, ja! Allerdings nur in kleinen Häppchen mit recht unglücklicher Bildauswahl. Wir hatten vor vielen Jahren hier im BR mal die Space Nights. Stundenlange Aufnahmen aus Raumschiffen und rRaumstationen. Dazu ein Mix aus Loungemusic, Electro-Jazz, Jazz-Rock & New Age. Ich habs geliebt! War toll, um nach der Arbeit (oder auch nach der Party) wieder "runterzukommen".

Wäre ein Pipifax, so etwas mit Klassik zu wiederholen und wäre vermutlich die kostengünstigste Sendung ever (außer digitalem Kaminfeuer & Aquarium).
 
Jugendliche sind weit überwiegend Spießer mit versimplifizierten Gut/Böse - Schwarz/Weiß-Überzeugungen. Ein Grund für mich, das Wahlalter auf 21 Jahre heraufgesetzt sehen zu wollen.

Auf jeden Fall! Denn Gott sei Dank sind Erwachsene ab 21 fernab von versimplifizierten Gut/Böse - Schwarz/Weiß-Überzeugungen! Und spießig, was auch immer das ist, sind ja Erwachsene nun weiß Gott nicht!!!!!!

Ein Segen!
 
Oh, ja! Allerdings nur in kleinen Häppchen mit recht unglücklicher Bildauswahl. Wir hatten vor vielen Jahren hier im BR mal die Space Nights. Stundenlange Aufnahmen aus Raumschiffen und rRaumstationen. Dazu ein Mix aus Loungemusic, Electro-Jazz, Jazz-Rock & New Age. Ich habs geliebt! War toll, um nach der Arbeit (oder auch nach der Party) wieder "runterzukommen".

Wäre ein Pipifax, so etwas mit Klassik zu wiederholen und wäre vermutlich die kostengünstigste Sendung ever (außer digitalem Kaminfeuer & Aquarium).


Hi Fisherman,

@ Space Nights:

ja, das ist geil. ;) War echt entspannend, vor allem, wenn zwischendurch dann ein paar Folgen alpha centauri mit Prof. Lesch eingebaut waren! Gefiel mir gut - und...wenn ich recht überlege: So lange ist das doch gar nicht her, als das das letzte Mal kam. ( Oder hatte ich das auf BR alpha geschaut ? - egal ).

LG, Olli !
 
Muss auch mal was loswerden.

Tach!

So, ich habe diesen Thread verfolgt und wollte nun doch mal meine Meinung kundtun:

Oft lese ich gerade hier im Forum, dass die Musik von TEY langweilig und schrottig sei, dagegen die Beatles soviel besser. Woran wird dass festgemacht!?
Ist es nicht so, dass ich in 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts oft die Musik der Beatles als Geräusch statt als Musik von den älteren Generationen empfunden wurde?
Ich denke Beatles mit TEY oder auch mit Klassik zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es passt nicht wirklich.

Sicherlich kann man TEY schlecht, langweilig und einfach gestrikt finden. Ich gebe gerne zu dass ich durchaus TEY mal höre und auch das eine oder andere Lied auf meinem Klavier spiele.
Warum mache ich das?

1. ich spiele noch nicht solange, und da haben wir es, einfach bzw. relativ einfach zu spielen.
2. wenn ich es höre ist es oft, nebenbei eher zur Entspannung es beruhigt mich.
3. ich denke es gibt keine schlechte Musik, es ist alles relativ. Ich persönlich kann z.B. mit den Beatles gar nichts anfangen, finde die Lieder schrecklich. Dennoch möchte ich nicht sagen es ist schlechte Musik.


Wieso müssen wir immer in gut und schlecht klassifizieren? Ist Musik nicht auch Kunst? Sollte Kunst und Musik nicht eher ohne Begriffe wie gut und schlecht auskommen? Meiner Ansicht nach geht es doch
immer darum was einem die Musik gibt. Dem einen geben die Beatles viel und dem anderen Einaudi. Ist nun der Eine schlechter als der andere?

Auf dem Punkt gebracht:

Ich mag Beethoven sehr gern! Dennoch kann ich mir die Klaviersonaten nicht nebenbei z.B. im Auto anhören. Dann finde ich es sogar nervig und schalte es ab. Setze ich mich aber daheim hin und höre bewußt zu, gibt es mir viel.
Nun besagten Einaudi wiederum, höre ich wie bereits erwähnt auch mal gern. Dann aber eben nebenbei z.B. im Auto, dort ist es für mich beruhigend und die Fahrt ist angenehmer. Höre ich ihn hingegen bewußt daheim, ja so wird es auch mir nach einiger Zeit auch langweilig (Konzert von ihm würde ich dann wohl nicht durchhalten;) ) und es gibt mir nichts mehr.

Hinsichtlich der Klassik ist ja die Frage, wie ist der Begriff überhautp definiert? Wenn jemand sagen wir mal ich :D ein Stück komponiert, welches der Machart von Bach entspricht, ist es dann Klassik? Oder ist es nur Klassik, wenn es auch alt ist?

Ich finde es sollte mehr um die Machart gehen und ich denke die Mehrheit des nichtwissenden Volkes (gehöre wohl auch dazu) sieht es wohl ähnlich. Nun nicht falsch verstehen, weder kann ich so komponieren wie Bach noch vergleiche ich TEY mit Bach. Aber ich kann gut verstehen, wenn jetzt Leute ein Stück von Einaudi auf dem Klavier hören, dass sie es der Klassik zuordnen, weil es für den Laien sich wohl ähnlich anhören mag.

Achso, eines muss ich noch loswerden, mit vielen Kompositionen von Chopin kann ich gar nichts anfangen. Ich finde sie nervig und vermitteln mir das Gefühl jemand spielt auf einer Schreibmaschine.

Aber ja es gibt auch Stücke von ihm die ich mag. Und wieder würde ich nie sagen Chopins Musik ist schlecht. Nein, ich kann nur nix damit anfangen. Wertungen können meiner Meinung nach immer nur subjektiv sein.

So, und nu bin ich wieder wech! :p
 
Es geht überhaupt nicht um gut oder schlecht! Es geht um "Gestaltungshöhe"! Und die ist bei TEY eben auf den Niveau netten Alltags"kunsthandwerks", weshalb sie sch ja auch so gut zum Nebenbeihören eignet. Niemand hat hier was gegen TEY, solange nicht versucht wird, dies zur "neuen Kunst oder gar Klassik" zu erklären. Und das hast Du ja selbst auch gar nicht getan. Insofern "passt" schon alles!"
 
Oh, ja! Allerdings nur in kleinen Häppchen mit recht unglücklicher Bildauswahl. Wir hatten vor vielen Jahren hier im BR mal die Space Nights. Stundenlange Aufnahmen aus Raumschiffen und rRaumstationen. Dazu ein Mix aus Loungemusic, Electro-Jazz, Jazz-Rock & New Age. Ich habs geliebt! War toll, um nach der Arbeit (oder auch nach der Party) wieder "runterzukommen".
.

Ja, das war genial - den Fernseher hochgedreht (Bildschirmdiagonale bei etwa 40 cm und aus Glas), einer nach dem anderen zog am Bong und irgendwann sind alle eingepennt. Alles ohne nervende Frauen, aktivitätstrotzende Kinder und Samstagseinkaufsstress.

Wenigstens für ein Wochenende würde ich das gerne mal wiederholen.
 

Ähnliche Themen

Bernhard Hiller
Antworten
18
Aufrufe
3K
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb

Zurück
Top Bottom