Mieter provoziert gegen mein Klavierüben

@ Rolf: Nicht pimpern, sondern pampern (Hat da etwa Freud zugeschlagen? Heut war ein frühlingshafter Tag ;-)

Das war ich mit dem pimpern :oops: Aber mein Hormonspiegel ist normal. Nur Adrenalin war vorhin ein bisschen erhöht :D

Wie gesagt, geht nur über Eigenbedarf und das kann zäh werden. Kann verstehen, dass meine Eltern das erstmal nicht wollen. Am Ende hast Du eine leerstehnde Wohnung im Idealfall...neu vermieten darfst Du dann nicht so einfach wieder.
 
Hey Sookie, ans pampern hatte ich eher nicht gedacht, eher an einen anderen Umgang mit der Situation. Ich finde es auch nicht toll, was Mr. Harz da macht. hast Du schon mal dran gedacht, morgends um 8 Uhr mit dem Üben anzufangen? Wenn es Mr. Harz stört, dann kann er ja: ausziehen! (Obwohl ich da jetzt nicht informiert bin, ich glaube, dass diese Leute sich gar nicht frei entscheiden können in eine andere Wohnung zu ziehen, denn: WER soll bitteschön die Umzugskosten übernehmen?!?!)

Du hast zwei Möglichkeiten: Gegen Mr. Frechling ankämpfen oder ihn ignorieren.

Noch einmal, ich halte die letzte Möglichkeit gar nich für die schlechteste. Irgendwann hörst du diesen "Wummta Rummsta" von oben nicht mehr, so wie Straßenlärm, den man irgend wann ausblendet (außer: man achtet drauf und "will" sich gestört fühlen).
 
Mieter

Hallo Sookie,
ohne trifftigen Kündigungsgrund gibts keine Möglichkeit, den Mieter loszuwerden. Gibt es noch irgendeine Basis der Kommunikation? Es spürt halt ganz genau, daß Deine Eltern als Vermieter nichts unternehmen. Gründe für sein Verhalten kann es viele geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Karren erstmal im Dreck ist, ist es schwer, das Verhältnis zueinander wieder zu bessern.

Versuche, Dir zu sagen, daß er es nicht schaffen wird, Dich mit seinen diskiminierenden Bemerkungen zu verletzen und sag Dir einfach, daß er das arme Würstchen ist und nicht Du!

Sprich mit Deinen Eltern und versuche sie zu überreden, daß Sie mit dem Mieter feste Übezeiten aushandeln. Ich weiß, das das im Grunde rechtlich geregelt ist, aber nutzt ja nichts. Es gehört einiger Mut dazu, dahin zu gehn, sie sollten es zu zweit machen. Es kostet Deine Eltern auch Nerven. Du selbst kannst garnichts ausrichten.
Aber der Vorschlag, das Klavier bei den Eltern hinzustellen und dort zu üben, hört sich doch ganz gut an, auch wenn es Einschränkungen bedeutet. Nachzugeben ist nicht immer ein Zeichen von Schwäche.

Sei froh, daß er nicht mit Stöckelschuhen über Dir herumtrampelt, das ist auch sehr unangenehm, wenn der Schallschutz schlecht ist. :D
 
Ääähm??? :confused:

Dass mein Klavier eine Etage tiefer ginge, steht nicht zur Diskussion! Wofür? Damit der Hansel oben mehr Ruhe vor MIR hat? Ich fass es nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Meine Eltern fühlen sich von meinem Klavierspiel hier oben in keinster Weise gestört, aber es ist ja wohl was anderes, wenn ich mein Klavierspiel in IHRE Wohnung bringe.

Und wenn der hier ohne einen Versuch der Kommunikation auf Konfrontation geht, werde ich recherchieren was für Rechte wir haben. Denn so Leute lachen Dir nur ins Gesicht wenn Du mit "Lass ma reden und Kompromisse finden" ankommst.

Und von festen Übezeiten halte ich ebenfalls überhaupt nichts, denn ich übe nicht in den Ruhezeiten und damit hat sichs auch! Warum wohnt man sonst in Eigentum, wenn man sogar noch Dinge einschränken muss, die einem zustehen?!? Ich bin schliesslich auch noch berufstätig und muss eh schauen, dass ich genug Zeit zum üben finde. Und dann noch einschränken? Nein!

Ich werde noch mal mit meinem Vater reden, dass er sich mal beim Vermieterbund über die Sachlage erkundigt. Und dann schauen wir weiter.

vg

sook
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaub ich würd da auch sehr erfinderisch werden, was das Rausklagen dieses Kerls betrifft.

Allerdings ist es wohl so, dass Sookie nicht das letzte Wort hat und ihre Eltern vermutlich auch gern die Mieteinnahmen weiter hätten. Und weiter vermieten, nachdem man einen Mieter mit viel Phantasie vor die Tür gesetzt hat ist dann schwierig.

Hilft nur: Rausekeln! Aber das könnte bedeuten, dass die Eltern da auch nicht mitmachen. Denn rausekeln ginge insofern, als das Sookie nur noch Klavier spielt. fff bitteschön und das stundenlang.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Ansonsten hilft wohl wirklich nur: Ohren zu und durch.
 
Liebe Sookie,
recht haben und Recht bekommen sind gerade bei Streitigkeiten mit Mietern zwei ganz verschiedene Dinge. Es ist ja vor allem wichtig, daß Du Dir die Nerven nicht kaputtmachst dabei. Aber jeder Mensch ist natürlich anders vom Naturell her, vielleicht wählst Du lieber das Kämpfen; das kann sich aber sehr hinziehen.
 
Wie gesagt, es geht hier überhaupt nicht darum, den rauszuekeln. Es ist uns auch egal, was der von uns denkt, wir denken uns ebenfalls seinen Teil über ihn. Der kann da oben gerne versauern, bis ans Ende seiner Tage. Die Idee mit dem Eigenbedarf haben wir nur mal eruiert, als wir Probleme mit ihm bekamen, die dann ja aber auf anderem Wege geklärt wurden.

Ich werde mich nur einfach nicht erpressen lassen von jemandem, der hier provoziert und erst Recht nicht irgendwelche völlig unverhältnismässigen Umstände daraus ableiten, wie z.b. für jedes spontane Stück die Wohnung wechseln zu müssen. Dann werde ich lieber frei nach Viola meditieren und es ignorieren. Tu ich ja eigentlich auch schon seit Monaten, ist ja nicht erst seit heute so. Nur wenn man halt ein sanftes klangliches Stück übt und dann kommt da der Terror von oben....dann kann das schon an die Geduld gehn :mad:
 
Ein Erlebnis vor mehr als 20 Jahren bringt mich auf eine etwas ungewöhnliche Idee.
Nachdem die Stereoanlage nur funktioniert, wenn sie an das Stromnetz angeschlossen ist, wäre das Unterbrechen der Stromversorgung eine einfache Möglichkeit, für Stille zu sorgen. Wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, die Stromzufuhr zur obersten Wohnung zu trennen, ...... :p

Grüße
Thomas
 
Und von festen Übezeiten halte ich ebenfalls überhaupt nichts, denn ich übe nicht in den Ruhezeiten und damit hat sichs auch! Warum wohnt man sonst in Eigentum, wenn man sogar noch Dinge einschränken muss, die einem zustehen?!?

Deinen Angaben entnehme ich, dass der unliebsame Mieter als Vermieter Deine Eltern hat, nicht Dich - wie sieht es da bei Dir aus? Bist du Mieterin Deiner Wohnung oder Eigentümerin? Ich stelle mir gerade diese Frage, denn es könnte sein, dass Du mietrechtlich nicht mehr oder andere Rechte als der Mieter im Dachgeschoß hast. Nach außen liest es sich so, als sei das Mehrfamilienhaus im Besitz Deiner Eltern, welche im Erdgeschoß wohnen, Du wohnst (besitzt? mietest? oder Familienmitglied bzw. Eigentümer in spe?) im 1. Stock und der Mieter im 2. Stock.

Ein wenig verstören mich die in diesem Faden ein paar Andeutungen, welche die Empfänger von Hartz IV vorsichtig formuliert als degoutant bezeichnen...
 
haha, antäuschen und schweigen gilt nich! Erzähl, was war das fürn Erlebnis?

Jau, das werde ich mal im Keller analysieren gehen....hm...wobei...eine einfache Befragung des Hausherren könnte einfacher sein :D
Bin nicht so bewandert in E-Technik...:p
 

am besten auch gleich noch die Heizung mit ausschalten :evil:

Man merkt, ich lese hin und wieder Tom Clancy. Zack und drauf!
 
Sookie, ich wünsch dir einen guten Ausweg aus dieser bescheuerten Situation!

Wenns jemand schafft, dann du :p

halt uns auf dem Laufenden

lg marcus
 
Deinen Angaben entnehme ich, dass der unliebsame Mieter als Vermieter Deine Eltern hat, nicht Dich - wie sieht es da bei Dir aus? Bist du Mieterin Deiner Wohnung oder Eigentümerin? Ich stelle mir gerade diese Frage, denn es könnte sein, dass Du mietrechtlich nicht mehr oder andere Rechte als der Mieter im Dachgeschoß hast. Nach außen liest es sich so, als sei das Mehrfamilienhaus im Besitz Deiner Eltern, welche im Erdgeschoß wohnen, Du wohnst (besitzt? mietest? oder Familienmitglied bzw. Eigentümer in spe?) im 1. Stock und der Mieter im 2. Stock.

Ein wenig verstören mich die in diesem Faden ein paar Andeutungen, welche die Empfänger von Hartz IV vorsichtig formuliert als degoutant bezeichnen...

Ich bin "Mieterin", aber es ist an sich völlig pups, ob ich Mieterin oder Eigentümerin bin, denn ich tue ja nichts Unerlaubtes und Vermieter sind meine Eltern, mit denen ich Probs natürlich auf einer ganz anderen Ebene klären könnte. Ich spiele netto so 1,5h pro Tag zu normalen Zeiten. Gibt also nichts zu regeln. Und keine Sonderrechte, die ich mir irgendwie rausnehme.

Und es liegt mir fern, alle H4-Bezieher über einen Kamm scheren zu wollen, aber ich stehe zu meiner Meinung, dass es durchaus solche und solche gibt, denn ich erlebe es ja schliesslich unter diesem Dach.

Es ist schon Hohn, wenn in diesem Haus drei Leute leben, die arbeiten gehen und quasi den Lebensunterhalt der vierten Person hier erwirtschaften und sich dann sogar schon Beleidigungen anhören mussten von eben dieser Person und aufgrund der Rechtslage so eine Person hier dulden müssen. Aber eine H4-Debatte wäre jetzt echt off topic. Also belassen wirs dabei....
 
Ich verstehe nicht, wieso deine Eltern nicht schon lange die Konsequenz aus der Situation ziehen.

Wenn in MEINEM Haus jemand wohnt, den ICH nicht in MEINEM Haus haben will, dann sorge ich dafür, dass diese Person schnellstmöglich aus MEINEM Haus V E R S C H W I N D E T.

Wenn das ein paar Monate ohne Mieteinnahmen bedeutet, bitte sehr.

Man muss sich im Leben nicht nur beschweren, sondern auch die Konsequenzen daraus ziehen und damit Leben - oder den Mund halten.

Dass diejenige Person etwas gegen mein Klavierspielen hat, wäre da für mich eine Nebensache.
 
wie bereits gesagt

es gibt nur

1. er zieht selbst aus (macht er nicht)
2. Eigenbedarf, bei dem eine Nachvermietung nicht einfach möglich ist (Schadensersatzklage möglich seitens des Ex-Mieters)

Die Situation nervt MICH, klar, aber deswegen dränge ich meine Eltern auch wieder nicht auf eine unkalkulierbare Eigenbedarfsklage. Nur alles gefallen lassen müssen wir uns ja deswegen auch nicht find ich.
 
Mein ehemaliger Nachbar (wie ich Eigentümer) hat das auch mal gemacht, aber nicht wegen meines Klavierspiels. Aber der Grund der Störung durch Aufdrehen der Stereoanlage ist ja wohl egal. Ich habe mich damals bei der Polizei erkundigt, ob ich sie im Wiederholungsfall rufen darf (Wache, nicht Notruf). Sie habe gesagt, daß sie auch dafür kommen würden. In schweren Fällen würden sie sogar die Anlage mitnehmen. Das ist aber alles schon viele Jahre her. Ich habe allerdings den Nachbar angesprochen und es hat sich nicht wiederholt.
Also einfach mal zur nächsten Wache gehen und nachfragen, wie die sich bei einem Anruf verhalten würden.

Gruß
Manfred
 
Ich bin "Mieterin", aber es ist an sich völlig pups, ob ich Mieterin oder Eigentümerin bin, denn ich tue ja nichts Unerlaubtes und Vermieter sind meine Eltern, mit denen ich Probs natürlich auf einer ganz anderen Ebene klären könnte. Ich spiele netto so 1,5h pro Tag zu normalen Zeiten. Gibt also nichts zu regeln. Und keine Sonderrechte, die ich mir irgendwie rausnehme.

An sich vielleicht, aber so kannst du zumindest theoretisch bei deinen Eltern dein Recht auf ungestörte Benutzung der Wohnung geltend machen. :D
Wenn du Probleme, die sonst auf rechtlichem oder vorrechtlichem Wege gelöst werden, auf einer ganz anderen Ebene klären kannst, dann kläre auf dieser Ebene, dass der Vermieter dem Mieter die Möglichkeit zur rechtskonformen Nutzung der Wohnung schuldet. Sollten deine Eltern dazu nicht bereit sein, kannst du das scheinbar nicht so gut auf einer anderen Ebene lösen, wie andere es auf der rechtlichen, was im familiären Sinne natürlich ok ist, aber dein Problem nicht löst.
 
Ich wuerde es mal versuchen mit Guter Minne zum boesen Spiel, das braucht
Ueberwindung und ein bisschen Feingefuehl vielleicht hast Du eine Chance.Klopfe mal an die Tuere und frage freundlich ob ihr beide nicht einen guten Kompromiss finden koennte. Vielleicht ist der so Platt , dass Dein Problem geloest ist. Es braucht Ueberwindung , aber versuchen wuerde ich es. Es kann nur besser werden
Viel Glueck
Destenay

P.S. sollte es nicht klappen , dann schlage ihn auf der Stelle tot, die Ruhe wird sich dann schon einstellen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr lieben Gutmenschen da drausssen: Die Eltern von Sookie mussten schon mal wegen dem Typ vor Gericht. Habt Ihr das überlesen?

Liebe Sookie, wenn Deine Eltern die Mieteinnahmen nicht DRINGEND brauchen - weg mit der Wanze! Ist besser für Euch alle. Ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie man mit jemandem UNTER EINEM DACH leben kann, mit dem man gerichtlich verkehren muss.

Das belastet doch die Seele. Ich würde das nicht aushalten ...

.... aber ich bin auch ein Mimöschen...
 

Zurück
Top Bottom