Merken von Vorzeichen für Stücke?

die Vorzeichen

Rappy hat es genau in meinem Sinne ausgedrückt. Idealerweise sollte man das spielen, was man voraushört, weil man ja vorausgelesen hat. Das kann auch schief gehen, wenn statt der erwarteten Wendung was raffinierteres kommt. Aber das liest man dann auch voraus. Für die Neulinge ist das bestimmt hart aber tröstet euch, man kann das griechische Alphabet auch schnell lernen oder das russische und eben auch das Notenalphabet.

Wirklich wichtig ist das Bewusstsein, was man gerade spielt und in welcher Tonart man ist (Bei atonaler Musik gibt es andere Möglichkeiten sich an der Struktur zu orientieren - aber wer spielt schon atonale Musik, wenn man nicht wenigstens fast alles von Bach gespielt hat)

Ich komme zurück auf meine Idee, dass jedes Stück gleichsam eine musikalische Wanderung darstellt. Beim Beginn einer Wanderung schaut man am besten auf die Karte und bestimmt seinen Standort. Und genau das machen wir auch.

Kleiner Hinweis für die, denen es noch nicht bewusst ist: Nicht nur die Tonarten kann man mit dem Quintenzirkel erfassen, sondern auch die Vorzeichen. Das erste Vorzeichen ist fis, dann cis, dann gis, also immer Quintabstände. Genauso geht es abwärts, das erste ist b dann kommt es eine quinte tiefer und so weiter. Interessant ist auch, dass die jeweils ersten Töne, die ein Vorzeichen erhalten also h und f das Intervall des Tritonus bilden, der wiederum die Oktave in 2 gleiche Hälften teilt und sich folgerichtig dann die vorzeichen nach oben und die nach unten genau nach der Hälfte des Weges, nämlich nach 6 Quinten auf dem gleichen Tonn fis/ges wiederzusammenfinden. (Kenner des Eulerschen Systems bitte ich hier, die temperierte Stimmung anzuerkennen).
 
Man kann sich die Vorzeichen noch einfacher merken:

Für Kreuze gibt es zwei Anfänge, F und C, ab da jeweils abwechselnd aufwärts
Fis______Gis______Ais______His
____Cis______Dis______Eis
(fis cis gis dis ais eis his)

Für Bs ebenfalls, H(b) und E(Es), ab da jeweils abwechselnd abwärts
b______As______Ges______Fes
____Es______Des______Ces
(b es as des ges ces fes)

Wenn man sich das auf dem Klavier ansieht, wird es noch deutlicher.
 

Zurück
Top Bottom