Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

Cool finde ich hier die Farbgebung des Made In France Klaviers:
Chavanne%20132%20ouvert%201500.jpg


Tatsächlich sind 7.800.- € dafür erstaunlich günstig. Aber auch die (vermutlich) chinesischen Modelle sind auf den ersten Blick sehr günstig: das 123 cm hohe Modell mit Rennermechanik, Resonanzboden von Strunz und Röslau Saiten für 4.200.- €.
 
Der Preisunterschied zwischen dem fremdproduzierten 1.72m und dem selbstgemachten 1.87m ist nicht so groß, wie ich das erwartet hätte. Und auch für einen hochwertigen asiatischen wären beide schon recht günstig, findet ihr nicht?
Da ich Französisch nicht spreche, kann ich aus der Seite aber auch nicht viel Informationen beziehen ;) interessant wäre, was sie "selbst machen". Worte wie Renner, Abel und Röslau erkenn ich, aber was ist mit dem ganzen drumrum?

Der 187 Flügel wird zu 100% hier gebaut, das Soundboard ist von Ciresa, die Mechanik von Renner.
Vielleicht fahr ich demnächst mal hin und probier es aus. Der Wiederverkaufswert ist natürlich schlecht aber wenn man eh vorhat, es für den Rest seines LEbens zu behalten? Aber 22000 ist jetzt auch etwas über meinem Budget...
hier videos über die Fabrikation:
https://www.chavanne.com/presse/index.html
 
Darin wird beschrieben, dass ihre Instrumente so kraftvoll und rassig wie die deutschen Instrumente sind.
Und das von einem Franzosen.:zunge:
 
ich habe heute einen anderen C6 in einem kleinen Geschäft probiert und ich fand ihn wirklich gut :love: Er ist von 1997, aus erster Hand. Er stand eigentlich fast nur als Deko bei den Leuten (Hygrometrie wurde respektiert,) Er wurde neu gekauft, ein bisschen bespielt und jetzt ist eben der ehemalige Besitzer gestorben und die Kinder verkaufen das Haus und den Flügel. Der Flügel sieht im Vergleich zu dem anderen (2002, Import aus Japan) viel besser aus, sauberer, der andere hatte komische Flecken, die sich aber abwischen lassen), , klingt irgendwie besser (ok, die Räumlichkeiten waren auch anders. ) Bei dem anderen hatten die Tasten im mittleren Bereich mehr seitliches Spiel (aber noch ok) .
17000 Euro, ich weiss noch nicht, ob sich da was verhandeln lässt. Eigentlich hätte ich ihn gerne sofort mit nach Hause genommen, aber ich will ja nix überstürzen. ;)
 
hab mir noch den Seiler angesehen.(aus zweiter Hand) Er hat sich bisschen härter angehört als der C6, aber der Privatverkäufer meinte, dass man das durch eine Harmonisierung ändern kann. Und er war nicht gestimmt und hat in einer dunklen kleinen Garage gestanden. Er war aber äusserlich im perfekten Zustand.
Der Besitzer hat mir von Yamaha abgeraten, die würden schlecht altern. Der Verkäufer vom Yamaha hat mir von Seiler-Flügeln abgeraten.

Hat jemand eine Idee, was ein fairer Preisschlag fûr den Yamaha oben wäre? Er hat einen Kratzer auf dem Deckel (ca 20cm) und beim lauteren Anschlag auf dem B6 hörte man irgendwas mitvibrieren, aber der Verkäufer wusste nicht, woher das kam.
Neu kostete ein C6 2005 29000 Euro, 1996 wirds ja nochmal deutlich weniger gewesen sein.
 
Wenn der Yamaha in Ordnung ist, ist der Preis auch o.k. Hast ja auch Garantie drauf.
Der Seiler in einer Garage? Ist die beheizt? Wenn nicht, vergiss ihn.
Dass Yamaha Händler von Seiler, bzw. anderen deutschen Herstellern abraten,kenn ich leider.
Mir persönlich gefallen die C 5 besser. C 6 und C 7 neigen im Diskant dazu etwas zu klirren,
was man durch intonieren aber auch nicht ganz wegbringt, ohne dass er danach zu stumpf klingt. Aber alles Geschmacksache.
Wenn sie "schlecht altern", ist es wie bei uns Menschen, wird man nicht gepflegt, altert man schlecht...
 

Ja, Garage nicht geheizt , aber da steht er noch nicht lange und so richtig kalt ist es ja noch nicht. ;)
Aber ich denke, er scheidet eh aus, mir hat der C6 sehr viel besser gefallen vom Klang her.
Was könnte ich denn versuchen beim verhandeln? Vielleicht einen kleine Reduzierung wegen dem Kratzer?
 
Ich würde darum bitten, den Kratzer zu entfernen. Ist er oberflächlich, hebt eine Politur den Wert und Deine Freude und der Mangel ist weg.

Ist er aber tief, wird der Verkäufer jammern, dass das preislich nicht ginge. DANN hast Du allen Grund, hierfür eine deutliche Minderung zu verlangen.
 
Wenn der Yamaha in Ordnung ist, ist der Preis auch o.k. Hast ja auch Garantie drauf.
Der Seiler in einer Garage? Ist die beheizt? Wenn nicht, vergiss ihn.
Dass Yamaha Händler von Seiler, bzw. anderen deutschen Herstellern abraten,kenn ich leider.
Mir persönlich gefallen die C 5 besser. C 6 und C 7 neigen im Diskant dazu etwas zu klirren,
was man durch intonieren aber auch nicht ganz wegbringt, ohne dass er danach zu stumpf klingt. Aber alles Geschmacksache.
Wenn sie "schlecht altern", ist es wie bei uns Menschen, wird man nicht gepflegt, altert man schlecht...

Die meisten Yamaha-Händler vertreiben auch deutsche Fabrikate und daß C6/C7 im Diskant klirren ist nicht die gängige Meinung.
 
Es klirrte auch nur eine Taste.
Ansonsten war alles super mit den anderen..,...
Das verhandeln überlass ich meinem Mann, der ist da besser drin ;)
 
Für 15k+ solltest du aber auch einen Flügel kriegen, bei dem nichts klirrt. Und wer, wenn nicht der zuständige Klavierbauer, sollte wissen, wo das Klirren herkommt und wie es zu beheben ist? :dizzy:
 
Für 15k+ solltest du aber auch einen Flügel kriegen, bei dem nichts klirrt. Und wer, wenn nicht der zuständige Klavierbauer, sollte wissen, wo das Klirren herkommt und wie es zu beheben ist? :dizzy:

ja, dachte ich auch. Das Klirren entstand nicht durch mitschwingende Saiten. Er meinte, es könnte eine lockere Schraube oder irgendwas im Raum sei, was vibriert. Zuerst ist es mir auch gar nicht augefallen und der Verkäufer hat auch nicht gleich verstanden, was ich meinte.
Er meinte, dass das selbst bei den teuersten Flügeln auftreten könnte und das es keinen gäbe, welcher 100% perfekt ist.
Ich fahre morgen nochmal hin. Bin jetzt doch etwas verunsichert.
 
Er meinte, dass das selbst bei den teuersten Flügeln auftreten könnte und das es keinen gäbe, welcher 100% perfekt ist.
Das ist zwar korrekt, aber ein absolutes Totschlagargument, was nicht zählt. Es kann aber durchaus sein, dass irgendein Schlüssel oder sogar Bleistift im Raum mit geschwungen hat. Wenn man genau hinhört kann man allerdings feststellen, ob das Klirren aus dem Flügel kommt oder aus dem Raum.
 
Umsponnene Bass-Saiten können auch durch klimatische Einflüsse schon mal klirren. Evtl. kann man das durch Drehen beheben. Bei Diskantsaiten die bei einem einzigen Ton klirren, ist die Ursache eher in der Raumakustik zu suchen. Evtl. reicht es, den Flügel minimal zu verschieben. Man kann die Saiten am Steg festklopfen -bringt eher selten was- , aber das wars dann auch schon fast. Man hofft immer auf lockere Schrauben etc., das ist es fast nie, schwirrende Gegenstände im Raum oft.
Ansonsten, ein neuwertiger C6, solider kann man sein Geld fast nicht ausgeben.
 
ich habe heute nochmal beide C6 ausprobiert. Der C6, der etwas neuere Import von 2002 klingt brillanter und wenn man mit Pedal spielt ist der Effekt irgendwie stärker. Auch kommt es mir leichtgängiger vor. Ob das jetzt alles eher gut oder "schlecht" ist? Der Räumlichkeiten waren natürlich anders.
Die Flecken haben sie mittlerweile auch weggewischt (so gut es ging)
Der andere C6, also der, den ich besser finde, ist wärmer vom Klang. Nur im Diskant ist er brillanter, aber man könnte das durch ein Intonierung ändern, meinte der Verkäufer.
Bei dem anderen C6 klirrt das B6 übrigens genauso.
Ich hätte Handytonaufnahmen da, ist mir aber ungenehm, mein Geklimpere hier reinzustellen ;)
Also wenn mich jemand mit PM beraten könnte ;)
 

Zurück
Top Bottom