Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

heisst ja auch nicht, dass er kacke klingt. In einem anderen Geschäft hatte ich einen neuen C2X und C3X ausprobiert, wo anscheinend auch noch nicht gross was gemacht wurde und der C3X hat sich besser angehört als der C2X und ein altes C3.
hier ein beispiel, wo jemand eins auspackt und gleich drauf losspielt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=WGoExHOma0c


Ich finde, man kanns auch übertreiben, dass ein neues Klavier immer perfekt intoniert sein muss für den Verkauf. Zuhause hört sich es eh wieder anders an und muss da auch noch mal intoniert werden.
 
Nach wieviel Stunden Spielzeit sind eigentlich auf Hämmern deutliche Abdrücke zu sehen?

In einer Beschreibung von dem C3X hab ich gelesen, dass die Lebensdauer der Mechanik 500000 Schläge/Note beträgt. Kann das sein? Kommt mir bisschen wenig, hab das mal nachgrechnet, das wäre ja knapp ein Jahr, wenn man fleissig spielt.
 
Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt sehr stark von der gespielten Musik ab. Wenn man mezzopiano bis mezzoforte hauptsächlich spielt, hat man eine andere Abnutzung als bei ständigem Fortissimo. Nach ein paar Monaten sieht man auf jeden Fall leichte Rillen im Hammerkopf, wenn regelmäßig gespielt wird. Das ist aber ganz normal. Abziehen muss man die Hammerköpfe erst bei deutlichen Rillen, bzw. wenn der Scheitel keine gute Form mehr hat.

Die eigentliche Abnutzung der Mechanik hängt auch sehr stark von der Nutzung ab. Es gibt eine Menge Instrumente, die 40 Jahre oder älter und von der Mechanik her einwandfrei sind, was die Substanz angeht. Schmiermittel braucht man regelmäßig und eine Mechanik muss auch hin- und wieder nachreguliert werden. Das ist auch kein Problem.

Wenn ein Flügel aber z.B. an einer Hochschule tägliche viele Stunden zum Üben benutzt wird, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da kann so ein Instrument nach wenigen Jahren schon fertig sein und eine Generalüberholung benötigen.
 
Wenn man eine sehr leichtgängige und responsive Spielart haben will, ist die Verminderung von Reibung in der Mechanik wichtig. Die Achsen von Hammerkapseln schmiere ich mit Protek und auf die Röllchen kommt Teflon. Das macht einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl. Wichtig ist auch, dass die Tastaturstifte sehr sauber sind. Manche Schmiermittel haben die Eigenschaft, dass sie anfangs gut wirken, über die Zeit dann aber das genaue Gegenteil des ursprünglich Gewünschten bewirken. Wenn die Tasten nicht gut laufen oder dort Schmiermittelreste sind, putze ich zuerst die Stifte mit Waschbenzin.
 

Zurück
Top Bottom