Yamaha oder Seiler

  • Ersteller des Themas Dilettantin
  • Erstellungsdatum

... Allerdings war es (vermutlich!) mal weiß und ist jetzt etwas ungleichmäßig "cremefarben". (gefällt mir optisch nicht soo gut!)

... So, leider hat sich das mit dem SU erledigt- jemand anderes war schneller!
... auch wenn die Farbe eigentlich keine Rolle spielen sollte...

Vielleicht ein Glücksfall, dass genanntes SU nicht mehr zu bekommen ist?
Wenn ein sieben Jahre altes Klavier farbliche "unregelmäßige" Veränderungen aufweist, frage ich mich, wie es bisher um seinen Standort bestellt war? Sonneneinwirkung? Da wäre ich doch sehr skeptisch.
 
Nee, mal im Ernst, erzählt mir jetzt nicht, dass die Toplinien von Yamaha den "unteren" Linien deutscher Hersteller unterlegen sind.

Ich erzähle nichts, ich frage nur neugierig nach:

MUSS ich davon ausgehen, dass hier die Differenz...auch auf höherwertigen Komponenten beruht.

Welche Komponenten sind beim Yamah SU höherwertig?
Die SU sind sehr gute Klaviere aus guten Materialien, genauso wie z.B. Seiler, Sauter, Grotrian, etc. Die Klaviere sind grundlegend verschieden.
Welche Komponenten beim Yamaha besser sind, habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht kann sich KlavierbauERmeister als ausgewiesener Yamaha-Fachmann dazu nochmals äußern.
 
Ich habe sowohl das Yamaha SU-131 und mehrere Seiler 116 hier stehen - klanglich und spieltechnisch finde ich das Yamaha wesentlich schöner .
Welche Komponenten jetzt besser oder weniger gut sind kann man ja schlecht miteinander vergleichen .
 
Wir sprechen eine Sprache! :D
Zwischen dem SU-131 und einem 116er deutschen Klavier würde ich auch nicht überlegen.

Welche Komponenten jetzt besser oder weniger gut sind kann man ja schlecht miteinander vergleichen.

Wird hier aber versucht.
Ist teurer, MUSS also auch besser sein.
 
@ Seniora: Es war das Seiler, das verfärbt war, nicht das SU!!! ;-)
@ KBM: Jetzt dämmert mir Dein Ansinnen. Nein, ich kann natürlich keine einzelnen Komponenten definieren - aber daran liegt es ja wohl auch nicht alleine, ob ein Klavier besser oder schlechter ist - sonst gäbs längst tolle Sachen aus China. Da habe ich mich sehr unsauber ausgedrückt.
Wird hier aber versucht. Ist teurer, MUSS also auch besser sein.
Ich erklärs noch mal: Ein anerkannter Hersteller, der einen Ruf zu verteidigen hat, wird in seine TOP-Linie garantiert das Beste einbauen, was er im Rahmen seiner Kalkulation unterbringen kann (während man bei Seiler 2007 andere Interessen/Sorgen hatte). Ob einem das Ergebnis dann gefällt, ist ein anderes Thema.

Wir sprechen eine Sprache! :D Zwischen dem SU-131 und einem 116er deutschen Klavier würde ich auch nicht überlegen.
Und was sollte dann das Ganze? Kopfschüttel.
 

Zurück
Top Bottom