Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

Das hat mir halt auch der eine Verkäufer erzählt, der seinen Verleihflügel verkaufen will.. dass das eine super Gelegenheit wäre, da der Flügel eben schon seinen persönlichen Klang gefunden hat, eingespielt wurde, oft gestimmt, intoniert etc..... Im Gegensatz zu einem neuen seien da eben diese Vorteile...
 
Da hat er nicht ganz unrecht, sofern das alles nicht im Übermaß passiert ist!!! Bei einem Verleihflügel allerdings muss man auch sehen, dass dieser schon sehr oft transportiert wurde - ob das dann so gut ist? Wie sehen das Profis hier im Forum? Auf jeden Fall sind das keine wirklich gewichtigen Argumente GEGEN einen neuen Flügel.
 
Ich werde einfach sehen. Ich probiere die 3 nächste Woche aus und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
 
Bei einem Verleihflügel allerdings muss man auch sehen, dass dieser schon sehr oft transportiert wurde - ob das dann so gut ist? Wie sehen das Profis hier im Forum? Auf jeden Fall sind das keine wirklich gewichtigen Argumente GEGEN einen neuen Flügel.

So ein Flügel wird jetzt auch nicht super oft verliehen.Vielleicht für ein paar Tage alle 1-3 Monate? Und ich hab auch gesehen, wie die das machen, die verleihen auch Steinways und so und da kommt garantiert kein kratzer während dem Transport dran. die sind in dicke Hüllen mit Polster verpackt...
 
So ein Flügel wird jetzt auch nicht super oft verliehen.Vielleicht für ein paar Tage alle 1-3 Monate? Und ich hab auch gesehen, wie die das machen, die verleihen auch Steinways und so und da kommt garantiert kein kratzer während dem Transport dran. die sind in dicke Hüllen mit Polster verpackt...

Naja, was die Verleihfrequenz angeht, weiß man das nie so richtig. Beim Transportproblem meinte ich auch nicht, dass der Flügel beschädigt wird - vielmehr wird das Holz "gestresst". Stell Dir mal vor, was mit einem Möbelstück passiert, das jeden Monat umziehen muss. Das wirst Du merken, wenn Du mal Deinen Flügel hast - der braucht nämlich Wochen, wenn nicht Monate, bis er "zur Ruhe kommt".

Wie schon gesagt, ich weiß wirklich nicht, wie sich das Verleihgeschäft auf Flügel auswirkt und hoffe noch auf Meldungen von den Fachleuten.
 
Ich frag mich auch, warum die schon nach 2-3 Jahren den Verleihflügel austauschen? Also 2 Geschäfte hatten das eigentlich noch nicht vor, aber ich fragte, ob sie nicht zufällig einen gebrauchten C3X hätten und dann meinten sie, dass sie eigentlich noch nicht vorgehabt hätten, ihn zu verkaufen, aber da sie ihn eh bald austauschen wollten , könnten sie ihn mir verkaufen. Ein anderes Geschäft hatte gleich eine Verkaufsanzeige drin. Sind die also schon nach 3 Jahren schon so abgenutzt, dass er ausgetauscht werden muss oder warum behalten die so einen Flügel nicht 10 Jahre?
 
Naja, was die Verleihfrequenz angeht, weiß man das nie so richtig. Beim Transportproblem meinte ich auch nicht, dass der Flügel beschädigt wird - vielmehr wird das Holz "gestresst". Stell Dir mal vor, was mit einem Möbelstück passiert, das jeden Monat umziehen muss. Das wirst Du merken, wenn Du mal Deinen Flügel hast - der braucht nämlich Wochen, wenn nicht Monate, bis er "zur Ruhe kommt".

Wie passt das zusammen mit der Tatsache, dass es einige Pianisten gibt, die auf ihrem eigenen Flügel ihre Konzerte geben? Wenn das so schädlich wäre, dann würden sie das doch nicht machen:konfus:.
 
Nicht nur da: Die teuersten und besten Flügel werden ständig von Bühne A nach Bühne B und zurück verfrachtet, gelagert, wieder aufgebaut....
Das ist doch Alltag für die Dinger.
 
Einen Verleihflügel würde ich nur mit entsprechendem Preisabschlag kaufen. Wenn da ständig in verschiedene Richtungen rumintoniert wurde, können die Hämmer auch ruiniert sein. Konnten diejenigen überhaupt intonieren? Die Flügel werden im Werk intoniert von Leuten die den ganzen Tag nichts anderes machen. Ich verstehe nicht, warum immer so viele behaupten, sie könnten das besser.
Besser wird so ein Flügel vom Transportieren sicher nicht.
Natürlich ändert sich so ein Flügel noch mit der Zeit, das liegt aber hauptsächlich an der Verdichtung der Hämmer durch das Spielen. Der Grundcharakter bleibt gleich. Eine wirklich gutes Exemplar erkennt man auch in neu.;-)
So ein Verleihflügel ist doch ein tolles Geschäft wenn ihn nach 2 Jahren trotzdem noch jemand fast zum Neupreis kauft...
 

Naja, was die Verleihfrequenz angeht, weiß man das nie so richtig. Beim Transportproblem meinte ich auch nicht, dass der Flügel beschädigt wird - vielmehr wird das Holz "gestresst".
Holz gestresst? :blöd:
Wieviele Holzinstrumente müssen tagein, tagaus transportiert werden, in kalten Kirchen spielen, in zu trockenen Unterrichtsräumen, in klimatisierten Konzerthallen...
Wäre auch blöd, eine Stradivari immer am selben Ort zu spielen, nein, eigentlich dürfte man sie dann gar nicht spielen, denn dafür muß man sie auch bewegen...
Nein, ich glaube nicht an Holzstress.
Ich glaube, daß der Transport möglichst schonend betrieben werden sollte und dann sehe ich da kein Problem.
 
Mein Shigeru , Baujahr 2013, war vorher auf Messen im Einsatz, bevor ich ihn 2015 gekauft habe. Ich sehe und merke nicht, dass da irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte.
 
Nach dem Bewegen eines Pianos empfiehlt man ca. sechs Wochen bis zur Stimmung.

Das stimmt so nicht ganz. Nach einem Umzug, nicht nach Bewegen. Bei einem Umzug bleibt das Instrument ja im neuen Klima und das Holz reagiert nicht so schnell auf Feuchtigkeitsschwankungen. Dagegen ist es problemlos, ein Instrument von A nach B zu transportieren und einen Tag später wieder zurück. Sofern nicht große Temperaturschwankungen beim Transport vorherrschen.
 
Ja, dauerhafter Transport z.B. vom Händler zu einem Einsatzort, verbunden mit klimatischen Schwankungen (Temperatur, Feuchtigkeit).
 
Der ist doch gar nicht fabrikneu. :konfus:

Der C3X ist ein tolles Instrument, hoffentlich klappt das!

Als fabrikneu vielleicht nicht, aber neu. Also er wurde schon mal gestimmt, stand dann 2 Jahre im Geschäft rum. Er wurde noch nie intoniert, da dass wohl eine persönliche Sache ist und immer nach Geschmack und Umgebung des Käufers angepasst wird. Also er wird geliefert und hier bei mir gestimmt und intoniert.
 

Zurück
Top Bottom