Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

Also das 6. B von links unten gezählt.
Eigentlich meinte ich das H. Bin verwirrt wegen der vielen Bezeichnungen französisch, amerikanisch... . ;)
 
Was meinst Du mit B6?
Wenn Du damit das b" (zweigestrichenes b) meinst, könnte es von der Frontduplex kommen.

Sie meint das dreigestrichene H. Die amerikanische Zählweise beginnt beim Subkontra A mit A0. Das erste C (Kontra C) ist dann C1. Die Oktave darüber C2 usw.

Ich würde als Fehlerquelle übrigens auch auf die Frontduplex tippen. Das wäre dann ein Intonationsproblem.
 
ok, danke, dann müsste man das ja hinbekommen ;) Ist aber schon komisch, dass das bei beiden C6 so ist, wo beide total unterschiedlich gelebt haben....

Und wie funktioniert das mit dem rechten Pedal? Kann man da was ändern, dass man mehr oder weniger Nachhall hat? oder vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil es allgemein im Klang viel brillanter war.
Und woran liegt es, dass ein Tastatur schwergängiger wird oder leichtgängige bei einem gleichen Modellr? Also er hatte ein Gewicht draufgestellt. Die Niederdruckschwere war bei ca 55g.

Also mir sagt nach wie vor das etwas ältere C6 mehr zu. Vielleicht ist das andere einfach schon ausgeleiert und deshalb leichtgängiger und brillanter.
 
Achso ja, hatte beim Zählen mit der Zahl 1 angefangen ;)
 
also wäre jemand bereit sich mein Geklimpere anzuhören? Klar ist eine Handyaufnahme nicht besonders toll, aber man hört zb den Unterschied zum anderen. ALso wenn jemand bereit ist, dann schicke ich ihm den Link per PM :-)
 
Jetzt mach doch keine Wissenschaft draus und stelle einfach die Klangprobe ein.
Hier reicht das Niveau gewohnt von nix bis unendlich gut und wenn es um den Klang geht, spielt das auch überhaupt keine Rolle.
 
ja, ok ... Also ich hab halt mal so schnell was gespielt ohne wirklich auf das Spiel und gute Interpretation zu achten, hatte auch keine Zeit zig Aufnahmen zu machen. Also verzeiht schonmal die vielen vielen Fehler. Ausserdem ist es natürlich ungewohnt, wenn man sein Digi gewöhnt ist....
Ist einfach grottenschlecht, peinlich .... Aber es geht ja um den Klang. Also bitte keinen Sprüche wie "lern erstmal spielen, bevor du ein Flügel kaufst oder oder " ;) Ich kann nur mit Flügel lernen ;)
Achso, bitte mir Kopfhörern anhören

Es kann sein, dass bei dem ersten Link das Handy auf dem Notenpult stand und beim zweiten direkt neben der Tastatur.

also :
https://soundcloud.com/its-me-73095514/c62/s-akkyg

https://soundcloud.com/its-me-73095514/c6philes/s-WRDpg
 
Solche Aufnahmen sind komplett unbrauchbar um einen Klang zu beurteilen... da kann man maximal feststellen ob alle Töne vorhanden sind ...
 
Na zumindest hört man auf der ersten Aufnahme einen einzelnen Ton eindeutig scheppern. Vermutlich das besagte h?
 

ja, stimmt , ausserdem fällt mir gerade ein, dass der Deckel bei der ersten Aufnahme auf der ersten Position war und beim zweiten ganz offen... :blöd:
 
@coucou

Häng Dich mal nicht an dem einzelnen Ton auf - ein guter Techniker kriegt das problemlos hin.
Welcher Flügel lässt Dich nachts nicht schlafen?

Keiner? Dann weitersuchen!
 
Auch wenn solche Aufahmen nicht zur Beurteilung taugen und dazu noch die Aufnahmetechnik unterschiedlich ist: Mir erschien der erst auch mit viel mehr Potenzial!
 
Ich verfolge das hier von Anfang an und nachdem es jetzt auch Klangbeispiele zu bestaunen gibt (bei denen du dein Licht im Voraus zumindest für mein Laienverständnis sehr unter den Scheffel gestellt hast ;-)), möchte ich auch meine Gedanken dazu einfließen lassen:

Klanglich kann ich leider zu beiden Flügeln auf Grund der Aufnahmen keine Meinung abgeben, zumal hier ja auch geschmackliche Vorlieben eine Rolle spielen, aber wenn dir der etwas ältere Flügel so gut gefällt, scheint es mir legitim, den Händler zu bitten, das Störgeräusch vor dem Fällen der endgültigen Kaufentscheidung zu beseitigen. Sollte das zufriedenstellend gelingen, bist du dem Kauf deines Trauminstruments schon ein gutes Stück näher. Wenn nicht, bist du mit einem blauen Auge davon gekommen und musst halt weitersuchen.
Lass dich bloß nicht zur Eile verleiten. In deiner Preisklasse gibt es eine so große Auswahl an gebrauchten Instrumenten, dass sich mit Sicherheit eines für dich finden wird, welches perfekt zu dir passt. Man kann sich natürlich immer totinformieren und zuviel Auswahl kann sogar frustrierend sein, aber sich so schnell auf ein Instrument festzulegen, bei dem man nicht zu 100% sicher ist, führt im Nachhinein mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Frust, weil es eben einfach doch nicht perfekt ist.
Ich würde auch gar nicht so sehr nach dem Baujahr schauen, nur weil das am einfachsten zu vergleichen ist. Der Flügel muss gut klingen, sich richtig anfühlen und einen vertrauenswürdigen Verkäufer haben. Dann ist der Rest Nebensache.
Ich würde auch keine Privatinstrumente ausschließen. Wenn man hier etwas schönes entdeckt, lässt sich zur finalen Absicherung der technischen Substanz ein Klavierbauer für verglichen zum Kaufpreis kleines Geld mit einem Gutachten beauftragen.

Als ich Anfang des Jahres von meinem Klavier gefunden wurde, wusste ich nach den ersten paar Tönen direkt aus dem Bauch heraus, dass das mein Instrument ist.
So war es bisher bei so ziemlich allen Entscheidungen, mit denen ich heute noch zufrieden bin, egal in welchem Lebensbereich.

Dafür habe ich in Summe auch ein paar Stunden Autofahrt gerne auf mich genommen und wir sprechen preislich von ca. der Hälfte deines Budgets. Und auch die Tatsache, dass mein Klavier älter ist als ich, hat mich nicht gestört.

Ich drücke dir die Daumen, dass du „deinen“ Flügel findest und hoffe, dass dich meine Gdanken etwas weiter gebracht haben und du nichts überstürzt.
 
Andererseits reicht manchmal auch ein ganzes Leben nicht, um "gefunden zu werden".
Das Ziel sollte nicht die Suche oder das Finden sondern das Benutzen sein. Im Suchen kann man sich schnell verlieren.
Ich sehe es wie Blüte:
Lass dir Zeit und schau in verschiedene Richtungen. Ich persönlich würde einen Flügelkauf aber auch nicht überemotionalisieren. Was angeschafft wird, kann auch wieder abgeschafft werden. Ein Flügel ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich denke, hier muss jetzt mal ein Machtwort gesprochen werden:-D: @coucou , Du hast jetzt in mehreren Beiträgen mehr als deutlich erklärt, dass Dir dieser C6 gefällt und Du ihn gerne Zuhause hättest. Wir werden alle nicht jünger:cry:, also greif zu:idee:!
 
ja, ich fahre heute nochmal hin und frage, was er noch so aus ihm rausholen könnte mit einer Intonation. Eigentlich dachte ich anfangs, dass schon alles wichtige gemacht wurde, aber anscheindend wurde er einfach nur gestimmt und die Hämmer bisschen abgezogen. Ist das normal, dass man nach 20 Jahren nicht mehr machen muss?
 
Der zweite ist schon mal ziemlich verstimmt, also nicht vergleichbar.
Ich würde mich an dem einen Ton gar nicht aufhalten. Es kann sein, dass es zu Hause gar nicht mehr da ist. Genauso kannst Du einen Flügel finden, der im Geschäft perfekt ist und zu Hause auf einmal Mucken macht.
 

Zurück
Top Bottom