Meine Kompositionen-->bitte bewerten (:

  • Ersteller des Themas TheInspiration
  • Erstellungsdatum

Mal eine ganz dumme Frage:
In der Passacaglia BWV 582 ist das kein Ostinato?
 
Wo ist da bitte der Zusammenhang? wenn's denn einen gibt?

Das es quasi so als Grundsatz im Raum steht, dass alles mit Ostinato Mist sei. Wohlwissend, dass ein Ostinato von diversen Popsongs schon für sich wesentlich weniger gehaltvoll ist als eines aus einer Passacaglia von Bach oder Reger.
In der Berceuse von Chopin, (die älter als der Bolero ist @hasenbein) gibt es ja sogar auch ein sehr kurzes Ostinato, ok ansonsten nicht derartig viele Wiederholungen.
 
Das es quasi so als Grundsatz im Raum steht, dass alles mit Ostinato Mist sei.
Da muss man aber erstmal draufkommen, dass das von Dir so gemeint sein könnte...

Das Stück "Emotions" auf diesen einen Begriff zu reduzieren, wird der Sache nun wirklich nicht gerecht.

Ich hab das so verstanden, dass das ältere, tatsächlich sehr ostinate Stück vom TE nur als Referenz gedacht ist, um seine Entwicklung nachzuvollziehen. Allenfalls bei diesem zweiten Stück würde ich Dir diesbezüglich beipflichten.
 
Ich hab das so verstanden, dass das ältere, tatsächlich sehr ostinate Stück vom TE nur als Referenz gedacht ist, um seine Entwicklung nachzuvollziehen. Allenfalls bei diesem zweiten Stück würde ich Dir diesbezüglich beipflichten.

Genau so ist es gedacht. :)

Vielen Dank auch für dein Feedback! Das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Bei 1:03 das Geglitzer ist Geschmacksache, ich finde es eher störend.

- Das finde ich eigentlich ganz schön. Aber nach wiederholten Anhören muss ich sagen, dass es mir doch eine Prise zu penetrant ist. Das werde ich etwas verfeinern.


Zwischen 4:10 und 4:30 rel starke Tempo-Schwankungen, wirkt eher unrhythmisch dadurch.
- Definitiv ja. Da muss ich beim Einspielen auf jeden Fall besser darauf achten und so ein Ergebnis eigentlich gar nicht veröffentlichen...

Das tolle Tutti ab 7:30 kommt für mein Geschmack auch etwas zu unvermittelt, dynamisch würde ich da eher noch eine oder zwei Stufen zwischenschalten, bevor dann das große Finale einsetzt.
- Gerade das unerwartete Tutti gefällt mir sehr gut. Aber ich habe mal ein kleine Anpassung für mich gemacht. Es klingt auch mit mehr Aufbau super! :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom