Mein Stand ohne Unterricht

Ich bin echt beeindruckt, dass Du die Nocturne ohne Unterricht so spielen kannst, wie sie klingt (nun gut - ich hoffe nicht, dass sie tatsächlich so klingt wie die Aufnahme, denn dann verursacht Dein Klavier Ohrenkrebs ;))

Abgesehen von meinem Lob will ich Dir noch zwei Hinweise speziell zu dem Stück geben:

1. Mir gefällt, wie Du die Musik "lebst". Man merkt, dass Du sie verstanden hast. Allerdings empfinde ich die Schwankungen im Tempo als übertrieben. Es klingt teilweise (an relativ simplen Stellen) so, als müsstest Du nach Tönen suchen, und das ist sicher nicht gewollt. Versuch vielleicht mal, statt dessen mehr mit der Dynamik, also piano, pianissimo etc., zu arbeiten. Kann aber gut sein, dass das mit dem Klavier nicht einfach ist (es klingt so!).

2. Obwohl das wegen der Aufnahmequalität schwer zu sagen ist, klingen einige Passagen sehr verschwommen, was vermutlich an der Pedalisierung liegt. Versuch mal, das Pedal so zu spielen, wie es notiert ist - oder als nachgetretenes Pedal (das Pedal kurz ganz nach oben kommen lassen und gleich wieder treten - im ersten Takt auf der Achtel 4,7,10 usw.). Das wirkt in dem Stück meiner Meinung nach auch sehr schön.

Und nun zu Deiner Frage: Ich meine, Du solltest auf jeden Fall Unterricht nehmen. Der/die Lehrer(in) kann einem Zusammenhänge erklären, gute Technik beibringen und einem all die nervigen Kleinigkeiten unter die Nase reiben, über die man selbst einfach so hinwegpfuscht :) Achte aber besonders darauf, dass Du mit dem Lehrer auf einer Wellenlänge bist, und dass Du Spaß am Klavierspielen und -üben behältst. Ein "falscher" Lehrer kann viel verderben, ich habe es selbst erlebt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bist Du dieselbe Mareike, die auch die Querflöte spielt? Das finde ich nämlich sehr spannend: während Dein Flötenspiel recht "akademisch" streng klingt, scheinst Du beim Klavierspielen sehr wohl in der Lage zu sein, aus Dir herauszugehen.

Dem, was Sulan im Detail angemerkt hat, möchte ich nichts mehr hinzufügen. Jedenfalls auch von mir ein großes Kompliment - sowohl für die Griffsicherheit im Ragtime als auch für den musikalischen Chopin. Was umso höher zu bewerten ist, als Dein Instrument dringend einer eingehenden Inspektion bedarf. (Ich hätte jedenfalls Schwierigkeiten, bei den Voraussetzungen Adäquates abzuliefern.)

Ich denke, Du besitzt ein großes Potential, das Du mit gutem Unterricht (und möglichst einem besseren Instrument) ausschöpfen solltest.

Weiterhin viel Freude und gutes Gelingen!
 
VIelen Dank für eure Ratschläge!

Also zu dem verschwommenen: Es liegt auch an der Aufnahme, aber unser Klavier hallt an sich auch nach, es ist halt (wie beim Maple Leaf Rag zu sehen) ein sehr altes Klavier, aber ganz ehrlich: Ich hänge gewaltig daran! Ich übe hin und wieder auch gerne in der Schule, ich schau mal ob ich da eine Qualitativ bessere Aufnahme hinbekomme.

Das Tempo zöger ich wohl wirklich zuweit heraus :D Ich mag Kitsch irgendwie ;) Ich versuche das in den Griff zu bekommen, am "Tasten suchen" liegt es nämlich nicht.

Und ja, ich bin die Mareike, die auch die Flöte spielt ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=EeOXRRPYpHA

Hoffe es funktionier schon!
Die Qualität ist leider wieder bedingt gut. Ich schau mal, ob ich ein besseres Aufnahmegerät und ein besseres Klavier finde ;)

Das ist echt super, so ein Stück ohne Unterricht spielen zu können. Die Verzögerungen ja sind ein bißchen übertrieben, aber von anderer Seite finden ich es besser, als zu laufen durch Chopin wie von Affen gebissen. Gibt's so auch. Es war schon richtig vor mir gesagt: Du "lebst" Chopin und verstehst die Musik. Ich weiß es nicht, ob es an Aufnahme liegt, aber es gab paar falsche Töne in der linken Hand (zwei mal wiederholt). Gucke noch mal Text gut durch. Man kann immer was versehen.

Es wäre schade, dass Dein Talent allein heranwachsen würde, ohne Unterstützung von einem oder einer Klavierlehrer/in....
Aber spiele weiter! Die passende Gelegenheit wird sich immer finden. Du bekommst, bestimmt, eine Chance, wenn Du nicht aufgibst.

Alles Gute!
 
Spiele uns doch bitte einmal jeweils einen schnellen und langsamen Bach (J.S.)

Hallo Muri,

Hallo ihr lieben!
(...) Mit 16 Jahren hab ich wieder für mich selber angefangen Klavier zu spielen und habe mich seit dem ziemlich gesteigert. Bin jetzt 18 Jahre alt.
Trotzdem kann ich selbst nicht einschätzen, wie gut ich wirklich bin. Ich zweifle immer sehr, weil ich mal eine Musiklehrerin hatte, die sich sehr darum bemüht hat, dass ich Unterricht bekomme, weil sie immer meinte, ich hätte Talent.

Ich würde in den nächsten Tagen mal eins bis zwei Aufnahmen online stellen, würdet ihr mir evtl. den Gefallen tun, und sie bewerten? (...)

Stelle doch einmal einen schnellen und einen langsamen, zwei- oder mehrstimmigen Bach online (Invention, Sinfonia, Satz aus WTK, aus französischen oder englischen Suiten o.ä.), wo du das Pedal weglässt und Dein Spiel auch auf Video aufzeichnest.

Beste Grüße aus dem Rheinland

tastenblog.de
 
Hm, ich glaub davon hab ich keine Noten!
Kann mir jemand ein genaues Stück sagen? Dann kann ich das mal üben. Bin ehrlichgesagt nicht so DER Barockfanatiker! Ich muss mal schauen, ob ich da Noten habe!


Aber vielen, vielen Dank für eure Meinung und guten Ratschläge! Danke auch, für das Mut machen, ihr helft mir damit sehr!! :):):)
 
Ok, dann werd ich Tastenblog zuliebe mich mal an die C-Dur Invention wagen. Hab sowas noch nie gespielt...

PS: Ich hasse Barock, ich tu es nur für dich ;)
 
Was für ein Klavier hast du da? Hat irgendwie Ähnlichkeit mit meinem :o.. Das ist auch ein sehr altes Klavier das früher in einer Kirche stand. Von Gebr. Perzina gebaut.
Bin aber auch erstaunt wie gut du ohne Unterricht spielst... Ich bin 17 und habe jetzt seit ca. 8 Jahren Unterricht und kann noch keins von den Stücken die du da spielst. Ich fange grade das Regentropfenprelude (weiß nicht ob das leichter oder schwieriger als deine Nocturne ist) von Chopin an und bin froh wenn das erstmal gut klappt.
PS Ich mag Barock bis jetzt auch nicht! (außer vielleicht ein paar Stücke von Haydn.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann nur sagen: Respekt! Der gute, alte Chopin, und das ganz ohne Unterricht. Tolle Leistung!

Ich bin Wiedereinsteigerin. Habe vor 16 Jahren mehrere Jahre Unterricht gehabt, daneben eine Musikschule besucht. Nun, wo ich wieder anfange bin ich noch nicht wieder zum Chopin vorgedrungen. Aber Du hast mich motiviert. Ich guck' da jetzt mal rein ;)

Hoffentlich findest Du bald eine/einen gute/n Lehrer/Lehrerin. Das wünsche ich Dir!

LG
Fes
 
Was für ein Klavier hast du da? Hat irgendwie Ähnlichkeit mit meinem :o.. Das ist auch ein sehr altes Klavier das früher in einer Kirche stand. Von Gebr. Perzina gebaut.

Das ist ein Schiedmayer & Söhne, wurde am 14. Februar 1895 nach Oldenburg verkauft. Das ist alles, was ich darüber weiß ;)
Es hat eigentlich einen echt schönen Klang (auf der Aufnahme nicht zu hören), vor allem, wenn ich es mit z.B den günstigen Klavieren von Yamaha vergleiche. Mein Schiedmayer hat irgendwie Charakter ;)
 

Gespannt und geduldig auf den ersten Bach wartend ...

Hallo Muri,

Ok, dann werd ich Tastenblog zuliebe mich mal an die C-Dur Invention wagen. Hab sowas noch nie gespielt...

PS: Ich hasse Barock, ich tu es nur für dich ;)

Mach's auch für Dich (und für uns alle hier ...). Und Du wirst sehen, wie nützlich Barockmusik bisweilen sein kann :D Gespannt und natürlich auch geduldig auf Deine Arbeitsergebnisse wartend ...

Beste Grüße

tastenblog.de
 
Dankeschön :)

Zu Bach kann ich mich zur Zeit irgendwie nicht überwinden :(
 
Nur sehr ungern. Außerdem ist die QUerflöte, wie man sie heute spielt, ja in der Klassik entstanden ;)
 
Juhuu!
Was ich euch noch erzählen wollte: Hab ne Aufnahmeprüfung in Musik bestanden (nur Lehramt) und beginne nun mit dem Studium für Musik! Bekomme dann endlich Klavierunterricht, freu mich schon so!
Danke für eure Kritik!
 
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Studium und dem Klavierunterricht.
 

Zurück
Top Bottom