Mein Flügel jault...!

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Bastelklavier find ich auch geil.;)

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Flügel zum Basteln gekauft. Nur leider war er ein so unglaubliches Schnäppchen, daß er viel zu schade zum richtig verbasteln ist.:floet:

Ich hab ihn jetzt mal gestimmt (meine erste). Also ich find es supi...:D

Jetzt brauch ich was wirklich schlechtes, um Intonieren und Regulieren zu üben....
 
Jetzt brauch ich was wirklich schlechtes, um Intonieren und Regulieren zu üben....

Wie willst Du denn gescheit intonieren üben wenn die Hammerköpfe einfach restlos fertig sind? Da bekommst Du bekommst doch nie ein objektives Ergebnis. Genau so könntest Du auch stimmen üben an einem Instrument wo die Wirbel derart lose sind daß sie gleich wieder nachlassen. Gibst Du Deinen Kindern auch vollgeschmiertes Papier damit sie darauf malen üben können?

Viele Grüße

Styx
 
Wie willst Du denn gescheit intonieren üben wenn die Hammerköpfe einfach restlos fertig sind? Da bekommst Du bekommst doch nie ein objektives Ergebnis. Genau so könntest Du auch stimmen üben an einem Instrument wo die Wirbel derart lose sind daß sie gleich wieder nachlassen.

Das stimmt schon. War auch mehr so dahin gesagt.

Ich nehm schon meinen "Bastelflügel". Ich werd jetzt erst mal vorsichtig die Hämmer abziehen (sind nicht stark eingekerbt) und hören wie es dann klingt.
 
Ein Besuch in einer Klavierfabrik ist einfacher und billiger...

Warum hast Du das Klavier nicht wieder zusammen gebaut? :geige: Es ist doch alles schon so gut wie neu, und als ich es das letzte mal gesehen habe, hat es auch gut gespielt.

LG
Michael

Eine lange Geschichte Michael... Das fing an mit der Dämpfung die mich nicht zufriedengestellt hat und so kam eines zum anderen. Dann kam mir ein Flügel ins Haus und um Platz zu schaffen, musste das Nielsen in den Keller wandern. Um dahin zu gelangen, musste das Nielsen zerlegt werden, weil es nicht ums Eck passte. Naja und als esvdann zerlegt im Keller lag, kümmerte ich mich nur noch um den Flügel. Zuerst spielend auf dem Ibach, der ein Gedicht war, leider ein sehr teures und dann wieder bastelnd am Grotian. Und so kam es das der Nielsen vergessen wurde.... Bis ich auf die Idee kam den Saitenreisstest zu machen. :D
Ich weiss, der hat eigentlich was anderes verdient, aber dafür fehlt leider die Zeit. Vielleicht werde ich ihn ja mal wieder zusammenbauen, wer weiss...
Ich kann mich noch an Deine Worte erinnern, als Du damals gegangen bist... ;)

Gruss Volker
 
Also KV, etwas fassungslos bin ich schon - weißt, gibt hier Nutzer welche sich über ein gut funktionierendes und stimmbares Klavier freuen würden und bei Dir fällt eines nach dem anderen Deinen Spielereien zum Opfer und landet dann alsbald in Vergessenheit geratend als zukünftiger Sperrmüll in den Keller...............ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen? Wenn Du zu viel Instrumente hast, warum schaust denn ned daß Du die vielleicht nach allen Regeln DEINER Kunst so gut wie möglich aufarbeitest, und damit dann vielleicht mal den einen oder anderen Interessenten welcher nicht das nötige Kleingeld für ein neues Klavier hat damit zu erfreuen suchst? In diesem Falle wäre Dir auch sicher die Anerkennung Deiner Arbeitsbemühungen gewiß.

Viele Grüße

Styx
 

naja, kann schon erst mal was bringen, es ist allerdings keine Endlösung und im Grunde genommen auch irgendwo ne Pfuscherei für Instrumente wo sich ein größerer Aufwand einfach nimmer lohnt. Beim schrottreifen Klavier hab ich die Dinger auch schon verwendet, damit sich das Instrument überhaupt noch so leidlich stimmen ließ.

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also KV, etwas fassungslos bin ich schon - weißt, gibt hier Nutzer welche sich über ein gut funktionierendes und stimmbares Klavier freuen würden und bei Dir fällt eines nach dem anderen Deinen Spielereien zum Opfer und landet dann alsbald in Vergessenheit geratend als zukünftiger Sperrmüll in den Keller...............ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen? Wenn Du zu viel Instrumente hast, warum schaust denn ned daß Du die vielleicht nach allen Regeln DEINER Kunst so gut wie möglich aufarbeitest, und damit dann vielleicht mal den einen oder anderen Interessenten welcher nicht das nötige Kleingeld für ein neues Klavier hat damit zu erfreuen suchst? In diesem Falle wäre Dir auch sicher die Anerkennung Deiner Arbeitsbemühungen gewiß.

Viele Grüße

Styx

Aber Styx(ie), wieso denn eines nach dem anderen? Es ist nur eines, das Nielsen.... Dieses Klavier war immer hier und wird auch hier bleiben. Das habe ich seinerzeit geschenkt bekommen und dann sogar richten lassen vom Profi. Es spielte schön, aber nicht schön genug (Dämpfung gefiel mir nicht) daraufhin habe ich es aufgemacht und angefangen selber zu richten. Parallel dazu habe ich mir ein "neues" gebrauchtes Klavier gemietet, mit der Option es zu kaufen. Optisch ein Highlight, auch Klanglich recht gut, aber mit dem Makel das es diese Stegagraffen hatte und ich mit den "Agraffennebengeräuschen" nicht klar kam. Dann habe ich mir einen Flügel gemietet, den Ibach, der war eigentlich ein Traum, aber mit 16.000 Euro auch recht teuer. Also habe ich den wieder zurückgegeben und habe mir dann einen "günstigen" gebrauchten Flügel gekauft. Spielbar, aber optisch in einem sehr unschönen Zustand. Also habe ich angefangen mich mit Schellackpolieren zu beschäftigen. Dies war sehr Zeitintensiv, da man erstmal viel üben musste. Nachdem ich 3 Regalbretter poliert hatte und einen alten Schrank, habe ich mich dann an den Flügel rangemacht. Naja, es funktionierte, aber es gab auch immer wieder Rückschläge. Ingesamt habe ich den Flügel glaube ich viermal poliert und das hat sehr viel Zeit gekostet und jetzt sieht es dafür von Aussen wieder wirklich schön aus. Der Deckel muss noch gemacht werden, dann ist er optisch fertig. Zeitgleich habe ich aber auch die Mechanik des Flügel noch auf Vordermann gebracht (geübt hatte ich ja am Nielsen) Köpfe abgezogen, Mechanik einstellen etc. etc. was man eben alles so machen muss. Das Intonieren steht noch aus, aber auch das wird noch werden. :D Ja und nun bin ich dabei das Stimmhaltungsproblem zu lösen...
wenn das dann alles fertig ist, habe ich einen Wunderschönen Flügel, und wenn ich dann nicht irgendwann gescheit spielen lerne, dann werde ich den vielleicht verkaufen um mir den nächsten Bastelflügel zu holen. Aber dann ist vorher der Nielsen dran, damit der in gute Hände kommen kann.

Wie Du siehst, soviele Klaviere waren das eigentlich nicht! Und Kaputt ist keines davon, nur der Nielsen ist im Moment ein wenig Bettlegerich. ;-)


Ich denke nicht, das der Nieslen irgendwann auf dem Speermüll landen wird. Nein, der wird auch noch von mir fertig gemacht und ist dann wie neu (auch wenn Du mir das nicht zutraust) und dann werde ich dieses Klavier in gute Hände geben...!


gruß Volker

P.S. dem Nielsen geht es gut, er liegt zwar in Einzelteilen im Keller, aber dafür habe ich den Keller temperiert und halte ihn Konstant in der RF%. Wenn das mal keine gute Lagerung für den alten Nielsen ist, dann weiss ich es auch nicht. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom