Mechanikteile graphitieren

klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Wenns denn sein muss, Graphitöl von B&K - eintrocknen lassen und mit Filz abpolieren.

LG
Klaviermacher
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Danke für Deine Hilfe!
Habe mir im Moment Graphit aus dem Baumarkt mit Feinmechaniköl angerührt, aufgetragen und nach dem Eintrocknen poliert. Ich würde sagen, das Resultat ist brauchbar einzustufen (hatte im Moment kein Spezialmittel von B&K verfügbar).
Aber am Rande mal eine andere Frage:
Die Untertasten sind mit Plaste belegt, ich habe sie ordentlich mit 1200er Sandpapier abgeschliffen, jetzt sind sie nicht mehr vergilbt, strahlen wieder richtig weiß wie neu. Zum Polieren habe ich mir Polierpaste für Klaviertasten geholt, allerdings stellte sich heraus, daß sie eher für Elfenbein gedacht ist. Zudem ist es ein harter Block, und ich weiß nicht so recht, wie ich das Zeug auf den Polierteller aufbringen soll - in Wasser scheint es unlösbar zu sein. Hättest Du hier auch noch einen Tip? ;)
Poliermaschine einschalten und Block dranhalten.
Vorsicht auf die Fenserscheiben!
Wenn das nicht geht - die Vor-Polierpaste von 3M tut´s Super - auch ohne Maschine!
LG
Klaviermacher
 
Petz

Petz

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
794
Reaktionen
69
Puh, also ich hab jetzt mal versucht, diese knüppelharte "Paste" auf den Lammfell-Polierteller zu bringen. Leider erfolglos. Da reißt man eher noch die Wolle herunter. :( Was mache ich jetzt? Möchte das teure Zeug ungern entsorgen.
Meist sind die Pastenblöcke wachsgebunden, leg ihm mal in wärmeres Wasser und probier es dann nochmal. Ansonsten mit Bohrmaschine bei Vollgas auf ne Schwabbel auftragen (die hält das aus und die Polierpasten sind eigentlich für diese vorgesehen) und die dann nur zum vorsichtigen Verteilen der Paste auf der Lackoberfläche mit langsamer Drehzahl nehmen und die eigentliche Politur wieder mit der Lammfellhaube durchführen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Petz

Petz

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
794
Reaktionen
69
Kompliment denn die sind wieder wunderschön geworden.
Und ganz 100%ig fehlerfrei passt auch nicht zu einem alten Piano.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
agraffentoni Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur 149
 

Top Bottom