Langer-Mechanik in 1920er Ibach Flügel spielt nicht fein

E

Erda

Dabei seit
17. Dez. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an Alle :)
Mein 150er Ibach ist mit einer Langer-Mechanik ausgestattet.
Ich habe das Instrument vor einigen Jahren gekauft.
Was mir auffällt: Ich kann nicht so präzise spielen, wie auf meinem Bechstein-Klavier aus den 50er Jahren (Renner).
Da ich wirklich nichts im www dazu gefunden und auch sonst wenig Ahnung von der mechanischen Materie habe, nun folgende Fragen:
1. Kann es daran liegen, dass die Langer-Mechanik generell nicht die Qualität von Renner hat oder ist es eher eine Frage der Regulation?
2. Kann eine alte Langer-Mechanik die Präzision und "Katzenpfötchenhaftigkeit" einer modernen Mechanik erreichen?

Vielen Dank an Alle fürs Mitdenken :)

Beste Grüße,

Martin
 
da müßte man erst mal überprüfen, wie die Mechanik reguliert ist.
Meistens geht da noch was, wenn alle Parameter optimiert werden.
Steighöhe, Auslösung, Abnicken, Fang, Hebegliedfeder, Dämpferhalbgang etc...
 
Hallo an Alle :)
Mein 150er Ibach ist mit einer Langer-Mechanik ausgestattet.
Ich habe das Instrument vor einigen Jahren gekauft.
Was mir auffällt: Ich kann nicht so präzise spielen, wie auf meinem Bechstein-Klavier aus den 50er Jahren (Renner).
Da ich wirklich nichts im www dazu gefunden und auch sonst wenig Ahnung von der mechanischen Materie habe, nun folgende Fragen:
1. Kann es daran liegen, dass die Langer-Mechanik generell nicht die Qualität von Renner hat oder ist es eher eine Frage der Regulation?
2. Kann eine alte Langer-Mechanik die Präzision und "Katzenpfötchenhaftigkeit" einer modernen Mechanik erreichen?

Vielen Dank an Alle fürs Mitdenken :)

Beste Grüße,

Martin

Ich denke es ist eine Frage der Regulation.

Auch Langer Mechaniken waren durchaus qualitativ gut.

Laß einfach mal einen Klavierstimmer kommen, der wird Dir des ganze schon hinrichten.
 
@altermann Ich finde das inzwischen richtig, richtig öde. Was du hier veranstaltest, fällt schon unter Mobbing. Selbst wenn man der Meinung ist, dass man Henry heftig widersprechen muss (ob oder nicht lasse ich jetzt offen, das ist irrelevant), rechtfertigt das nicht diese permanente Belästigung - sowohl von Henry als auch der restlichen Forumsteilnehmer. Dein Feldzug gegen Henry hat in sachlichen Threads nichts verloren. Solche Postings verstoßen also schon gegen mindestens zwei Forenregeln (nicht auf andere Mitglieder losgehen und nicht OT schreiben).
Klärt das per PN oder setzt euch gegenseitig auf ignore. Aber schließt es ab! Die Dynamik hier wird langsam richtig hässlich. :(

EDIT: Das betreffende Posting wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da müßte man erst mal überprüfen, wie die Mechanik reguliert ist.
Meistens geht da noch was, wenn alle Parameter optimiert werden.
Steighöhe, Auslösung, Abnicken, Fang, Hebegliedfeder, Dämpferhalbgang etc...

Mein erstes Klavier, ein L.Pöhlmann aus Magdeburg (Jugendstiler) hatte eine Langermechanik.

Ich war so vielleicht 9 oder 10 Jahre alt und unser damalige Klavierstimmer, befleißigte sich dieser Mechanik.

Er wollte erst nur mal so unterstellen, da dies einen schlechten Anschlag ausmacht.

Kaum ward dies geschehen, so dämpfte es nicht mehr - also Halbgang....und so kam eines zum anderen.

Schlußendlich war die Mechanik vollständig reguliert und spielte sich hervorragend.

Auch ich erlebe in meiner Berufspraxis häufig Langer Mechaniken, die - so sie reguliert sind, absolut mit Renner mithalten können.
 
Ich muß an dieser Stelle noch etwas hinzufügen - die ursprünglichen Langer Mechaniken sind absolut spitze.

Aaber - später wurden in Südafrika Mechaniken unter den Namen Langer hergestellt - diese sind eher vergleichbar mit Mechaniken aus China.

Jetzt müßte man wissen, wann das Klavier hergestellt wurde.

Auch verwendete Ibach in der Regel Schwander Mechaniken, wobei nicht auszuschließen ist, daß sie auch Langer verbaut haben.

Ist das Instrument also neuerer Bauart, wäre die Langer Mechanik doch eher mit Skepsis zu genießen.
 

Zurück
Top Bottom