Nachtrag:
Mittlerweile habe das novus nv10s seit 6.10. und bin sehr begeistert! Es ist auch erstaunlich, wie schnell es gegangen ist, dass mir mittlerweile mein vormaliges Einsteigerdigi quasi wie ein "Spielzeug" und nicht wie ein ernsthaftes Musikinstrument vorkommt. Die Kehrseite ist, dass es natürlich viel schwieriger zu spielen ist und meine Unzulänglichkeiten 10x mehr auffallen, insbesondere das richtige Handling des Pedals ist viel heikler, da tu' ich mir schwer. Dafür ist aber der Klang für mich unfassbar schön, geradezu Lichtjahre vom alten Digi entfernt, und es macht einfach enorm viel Spaß mit dem Anschlag zu spielen und zu lernen, wie es reagiert - reagiert leider oft nicht so wie ich wollte ☺, aber das war und ist mir klar, dass das dauert bis auch einfache Stücke wirklich "schön" rüberkommen. Ich habe auch den Eindruck, dass es dem akustischen Piano beim Klavierlehrer ebenbürtig ist und man damit jedenfalls richtig lernen kann. Nochmals danke für all eure Beiträge, die mich bestärkt haben, die Flügelmechanik zu nehmen, das Gefühl zumindest ein Stückchen weit, einen Flügel zu haben, macht große Freude!