Mechanik nur eine Frage der Gewohnheit? Flügel "leichter"?

Bei Yamaha gibt es die Binaural Samples fürs spielen mit Kopfhörer. Spielt das bei euch keine Rolle oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen?
 
Manchmal frag ich mich, ob hier nur reiche Menschen angemeldet sind :D

Das N2 liegt mit NP von 17000 ja auch nur knapp drüber

Das ist für mich völlig unvorstellbar, da ich ja erst anfange - das wäre, wenngleich leistbar, aber doch massiv unvernünftig

@Sabrina-von-der-Ostsee Geld scheint in diesem Fall nicht das Problem zu sein. Und persönlich finde ich es finanziell risikoreicher/unvernünftiger für den Anfang für 9000 Euro ein Hybrid zu kaufen als nach 1-2 Jahren auf die Suche nach einem Flügel für z.B. 15.000 Euro zu gehen. Aber das entscheidet ja zum Glück jeder selbst.
 
Meist nehmen Händler ein Instrument (fast) wertverlustfrei zurück, wenn dafür ein teureres Instrument gekauft wird. War bei meinem Novus auch so, als ich auf akustisch geupgraded hab. 🙂

Mir geht es eher darum, dass die Threadersteller hier oft bei der Suche nach einem Digi direkt in Flügelrichtung beraten werden und das finde ich schon ein wenig irritierend.
Hier hielt es sich ja bisher noch in Grenzen 😅
 
"Sabrina-von-der-Ostsee,
Meist nehmen Händler ein Instrument (fast) wertverlustfrei zurück, wenn dafür ein teureres Instrument gekauft wird. War bei meinem Novus auch so, als ich auf akustisch geupgraded hab."

Stimmt hat mir der Händler auch gesagt. Zum Einwand, dass das nv10s ja jetzt schon mein upgrade wäre und ich eher unsicher bin, was ich machen sollte, falls in ein oder zwei Jahren drauf komme, dass ich nichts zusammenbringe und es beim Versuch lasse (-was ich nicht glaube :-) ), hat er gemeint, dass er es dann auch zu einem fairen Preis zurücknimmt -und ich glaub ihm das aus verschiedenen Gründen.

Und: GELD ist natürlich immer ein Thema.....
 
Mein Novus wurde nach nicht ganz einem Jahr Nutzung für 5000 wieder zurückgenommen, das fand ich fair und entsprach quasi den Mietpreisen (1000 Euro weniger). Das stand keine 2 Wochen im Laden, da war es schon wieder weg.
 
Mir geht es eher darum, dass die Threadersteller hier oft bei der Suche nach einem Digi direkt in Flügelrichtung beraten werden und das finde ich schon ein wenig irritierend
Da hast Du natürlich recht.
Grundsätzlich aber mal die Gründe gegen akustisch anzuschauen schadet aber finde ich nicht. Man hat da ja am Anfang oft nicht so die Vorstellungen, was akustisch wirklich an Aufwand bedeutet etc. und eben auch nicht, was einem entgeht (wenn ich mal auf meine eigene Historie zurück schaue).
 
Definitiv! Ich hab auch innerhalb kürzester Zeit eine abenteuerliche Reise vom Presspappendigi über das teure Digi Novus hin zum noch teureren Klavier gemacht und zwischendurch stand dann auch noch ein paar Monate lang zusätzlich ein Flügel im Wohnzimmer, bis ich endlich zufrieden war :D (der Flügel ist wieder weg und ich blieb beim Klavier, das war qualitativ besser :D)
 
Ich habe auch einen Kaminofen und würde da absolut zu einem Digitalen raten .
Dann noch neben der Balkon Türe und Küche dann steht ja im Sommer immer die Türe offen und das Klavier steht im Durchzug . Also alles schlechte Bedingungen für ein akustisches Klavier .
Ich habe mir genau auch aus diesen Gründen ein Digitalpiano gekauft und bin sehr zufrieden damit .
Ich kann es beim besten Willen nicht als seelenlos bezeichnen, weil bei mir die Vibration in den Tasten sehr gut zu spüren ist und laut leise geht auch sehr gut.
Vor allem darf man nicht vergessen was es für einen Ärger und Kosten verursacht, wenn dann das akustische ständig verstimmt ist und wegen Familienmitgliedern die Fernsehen möchten oder bei Clavio surfen wollen und und und.
Denke das digitale Zeitalter hat begonnen.
Echte Konzerte sind auch schöner als aus der Konserve und frisches Gemüse schmeckt auch besser als Tiefkühlware und selbstgemachte Spätzle und Knödel/Braten gibt's auch nur noch an Festtagen.
 

Ich kann es beim besten Willen nicht als seelenlos bezeichnen, weil bei mir die Vibration in den Tasten sehr gut zu spüren ist
Mein Novus hat auch vibriert, bei bestimmten Tönen im Bass besonders, außerdem hab ich die Vibrationen in den Füßen durchs Pedal gespürt. Das ist aber ein ganz anderes Vibrieren als das, was man in den Fingern spürt, wenn der Hammer eine Saite anschlägt und sie damit zum Schwingen und Klingen bringt.
Die Vibration im Novus kommt halt von Lautsprecherboxen/Subwoofern (?) und ist damit für mich künstlich. Digitalpianos sind quasi die AI-Variante/Robotervariante von Klavieren😃
Deshalb kann es trotzdem gute Gründe geben, sich eben für ein Digi zu entscheiden, und würde ich nicht in meinem eigenen (Reihen-)Haus(teil) wohnen und hätte nicht die Möglichkeit, mein akustisches Klavier zu spielen, würde ich immer wieder aufs Novus zurückgreifen, weil es von den Digis das beste Instrument war, was ich bisher spielen durfte.
 
Liebe Forumsteilnehmer,
VIELEN DANK für all eure Beiträge, die mir durchwegs bei meiner Entscheidung geholfen haben! Ich habe heute beim Händler meines Vertrauens das Kawai NV10S gekauft und bekomme es nä. Woche. Freue mich schon sehr darauf!
 
Ein Mensch schneller Entscheidungen 😃 du wirst damit bestimmt viel Freude haben!
 
Sehr gut :011: falls du Lust hast freuen wir uns auf Berichte wie du zufrieden bist und ob die Spielbarkeit deinen Vorstellungen entspricht.
 
@Robinson
Das werde ich sehr gerne machen!

@Sabrina-von-der-Ostsee
Danke, ich glaub' auch - das ist richtig super ☺ und passt für meine Wohnsituation und für mein Budget am besten!
 
Nachtrag:
Mittlerweile habe das novus nv10s seit 6.10. und bin sehr begeistert! Es ist auch erstaunlich, wie schnell es gegangen ist, dass mir mittlerweile mein vormaliges Einsteigerdigi quasi wie ein "Spielzeug" und nicht wie ein ernsthaftes Musikinstrument vorkommt. Die Kehrseite ist, dass es natürlich viel schwieriger zu spielen ist und meine Unzulänglichkeiten 10x mehr auffallen, insbesondere das richtige Handling des Pedals ist viel heikler, da tu' ich mir schwer. Dafür ist aber der Klang für mich unfassbar schön, geradezu Lichtjahre vom alten Digi entfernt, und es macht einfach enorm viel Spaß mit dem Anschlag zu spielen und zu lernen, wie es reagiert - reagiert leider oft nicht so wie ich wollte ☺, aber das war und ist mir klar, dass das dauert bis auch einfache Stücke wirklich "schön" rüberkommen. Ich habe auch den Eindruck, dass es dem akustischen Piano beim Klavierlehrer ebenbürtig ist und man damit jedenfalls richtig lernen kann. Nochmals danke für all eure Beiträge, die mich bestärkt haben, die Flügelmechanik zu nehmen, das Gefühl zumindest ein Stückchen weit, einen Flügel zu haben, macht große Freude!
 
@Andi-Hybrid
das freut mich wirklich sehr, dass du so zufrieden mit dem NV10s bist.
Ich habe jetzt den ganzen Sommer gar nicht spielen können, weil ich ständig unterwegs war. Und auch da ist ein Hybrid besser als ein akustisches, weil es nach der langen Zeit (fast 6 Monate) nicht verstimmt war und ich sofort wieder loslegen konnte, gleicher Klang und gleiches Spielgefühl.
 
Man kann sich auch an einen relativ schweren Anschlag gewöhnen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - was wird unter einem schweren Anschlag verstanden?

Mein Digi hat ein Tastengewicht von 90g, läßt sich aber ohne erhöhten Kraftaufwand spielen.

Mein Klavier hat ein Tastengewicht von etwa 50g und spielt genau so gut.

Aber was mir oft bei Kunden aufgefallen ist - trotz relativ niedrigen Tastengewicht, fühlte sich der Anschlag schwer an.

Hier lag es zumeist an zu wenig Halbgang, zu kurze Tasten oder ähnliches.

Am sinnvollsten, der Klavierbauer schaut da mal nach.
 

Zurück
Top Bottom