Mechanik nur eine Frage der Gewohnheit? Flügel "leichter"?

A

Andi-Hybrid

Dabei seit
22. Sep. 2023
Beiträge
15
Reaktionen
29
Servus aus Wien,
Ich bin 55j., habe seit mehreren Jahren ein yamaha clavinova clp230 und probierte bisher nur sehr halbherzig und unregelmäßig herum, hatte auch nie einen Lehrer - kann also nichts exakt. Seit ein paar Monaten habe ich aber richtig Spaß daran gefunden, nun möchte ich Nägel mit Köpfen machen, habe mich bei einem Klavierlehrer angemeldet, und weiß auch, dass ein günstiges Einsteigerdigi wie meins, keinen "richtigen " Anschlag zusammen bringt, also die paar Stücke, die ich auf dem Clavinova laienhaft "kann", bringe ich auf einem akustischen Klavier/Flügel nicht so zusammen.

Ich möchte daher ein Hybrid mit vollwertiger Mechanik erstehen - mein Problem: das nv5s kommt mir vor, hat einen schwereren Anschlag, manchmal (beim Ausprobieren im Laden) verhungern mir die Akkorde, insbesondere, wenn ich 2x dieselben hintereinander spiele, vermutlich, weil ich die Tasten nicht hoch genug herauskommen lasse? Ansonsten finde ich das nv5s echt toll.

Gewöhnt man sich daran, dass der Anschlag schwerer ist als etwa bei der Flügelmechanik des nv10s? Dann würde mir das nv5s reichen, immerhin kostet das 10er 2.500,- mehr. Oder tut man sich als Anfänger echt leichter bei einer Flügelmechanik - kommt mir so vor? Ursprünglich wäre mjt etwa 6.000,- für das nv5s meine "Vernunftgrenze" erreicht, aber wenn ich dann ewig dem nvs10 nachtrauern würde, nehme ich auch das teurere.

Dass echte Könner das nv10s nehmen würden, weil die Repetition deutlich schneller geht, weiß ich, aber in diese Liga werde ich ohnehin nie kommen.
 
manchmal (beim Ausprobieren im Laden) verhungern mir die Akkorde
Keine Sorge, das ist ein ganz gängiges Anfängerproblem und deutet daraufhin, dass du mit "falscher Technik" spielst, d.h. ungünstigen Bewegungen, unnötig gehaltenen Muskeln, dass die Tasten mit Druck statt Armgewicht nach unten bewegt werden o.ä. - wird dir hoffentlich der Klavierlehrer bald beibringen. Hierbei gilt: Bitte etwas Geduld. Das sind nämlich Empfindungen in Körper, Arm und Händen, die man im Alltag eher nicht braucht, und erfordert ein Körpergefühl und -bewusstsein, was sich erst mit der Zeit ausbildet. Aber: Das kann jeder lernen.
Gewöhnt man sich daran, dass der Anschlag schwerer ist als etwa bei XYZ
Ja, daran gewöhnt man sich. Wenn es keine schlecht eingestellte Mechanik mit einem z.B. extrem starken Druckpunkt ist (die ein seltenes und verfälschtes Spielgefühl evozieren würde) gewöhnt man sich nach wenigen Tagen bis Wochen daran.
 
Danke, - dass man das Armgewicht einsetzen muss, ist mir natürlich noch nie in den Sinn gekommen - das ist das Problem, dass man wenn man keine Ahnung hat, gar nicht erkennen kann, was man falsch macht. Aber deshalb ja auch jetzt die Entscheidung (endlich) ordentlich mit Lehrer zu lernen.
Darf ich noch eure Meinung erfragen, ob ihr dennoch das teurere Nv10s mit der Flügelmechanik nehmen würdet? In den Foren hier zu den allgemeinen Fragen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass fast alle meinen, dass eine Flügelmechanik das "schönere" - ich kanns nicht anders sagen -Spielgefühl bringt - oder zahlt sich das erst ab einem höheren Level an Können aus?
 
Ich kann dir nur raten, das Hybrid zu nehmen, welches dir vom Spielgefühl am besten zusagt. Als Anfänger recht schwierig einzuschätzen, gerade wenn einem die Technik fehlt.
Wir standen damals auch vor Wahl, ein Yamaha oder Kawai Hybrid zu nehmen. Im Vorfeld war ich mir schon zu 90% sicher, dass es eins mit Flügelmechanik sein soll. Das Anspielen hat das dann auch nochmal bestätigt.
Und obwohl das Kawai Novus 10S teurer war, haben wir uns aufgrund des Spielgefühls für das Kawai entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war bisher aber noch bei keinem Händler, der beide gleichzeitig vor Ort hatte, um direkt und abwechselnd auszuprobieren. Werde ich aber machen. Ich tendiere - nach Lesen verschiedener Foren hier- mittlerweile auch zum novus 10s, - bei unserer Inflation in Österreich verliert man sein Erspartes ohnehin am Konto 😉
 
Ein akustisches kommt nicht in Frage? Sorry, für die Standardfrage aber ich habe auch mit Hybrid angefangen und bin dann gewechselt...
 
@Sunshine:
Ein akustisches würde Standort bedingt sicher nur große Probleme machen, ich hab nur Platz (Wohnung) an einer Außenmauer, neben der Balkontüre und vis a vis von einem Kaminofen (holz ist am Balkon), dazu ist der eine Teil vom Wohnzimmer gleichzeitig auch die Küche, also Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung sind sehr schwankend - das wird nichts, leider.
 
Danke für den Tipp, - ich war vorher eigentlich auf yamaha fixiert, weil ich clavinova habe und dachte ein aktuelles hochwertiges clavinova (clp 785) würde reichen. Dann habe ich gesehen, dass die Hybriden besser sind und habe yamaha nu1x und kawai nv5s ausprobiert -und das yamaha nu1x hat mir bei weitem nicht so gut gefallen, ist auch schon seit 2017 unverändert auf dem Markt und machte auf ich einen veralteten Eindruck (z.b. bez. display). Dadurch hatte ich yamaha ausgeschieden und mich eigentlich schon auf das Kawai nv5s festgelegt,- bis ich das nv10s ausprobiert und jetzt mein "Dilemma" habe.
Werde mir das Avantgrand mal ansehen, muss auch schauen wie es preislich ist.
 
Ursprünglich wäre mjt etwa 6.000,- für das nv5s meine "Vernunftgrenze" erreicht, aber wenn ich dann ewig dem nvs10 nachtrauern würde, nehme ich auch das teurere.

Das N2 liegt mit NP von 17000 ja auch nur knapp drüber 😃

Ich hatte das Kawai NV5 und hätte mich die "Seelenlosigkeit" nicht gestört, hätte ich es jetzt noch (ich hab gegen akustisch getauscht).
 
@ marlene und sabrina v.d. Ostsee:
Ja, der Preis ist echt nur knapp drüber 😂.
Das ist für mich völlig unvorstellbar, da ich ja erst anfange - das wäre, wenngleich leistbar, aber doch massiv unvernünftig.

@Marlene
Wäre das N1x deiner Meinung nach eine Alternative? Bzw. Was hat dich am N1x gestört, dass du das N2 genommen hast?

@Sabrina-von-der-Ostsee
Kennst du das nv10s auch - würdest du das auch als seelenlos bezeichnen, wobei mir schon klar ist, dass ein akustisches ganz anders "lebt"?

Ps: @ alle: man muss es einmal sagen: vielen Dank für eure Inputs, ich habe diese Seite zufällig gefunden und es ist echt toll, hier die Erfahrung von Leuten, die Ahnung haben, zu lesen!
 

@Sunshine:
Ein akustisches würde Standort bedingt sicher nur große Probleme machen, ich hab nur Platz (Wohnung) an einer Außenmauer, neben der Balkontüre und vis a vis von einem Kaminofen (holz ist am Balkon), dazu ist der eine Teil vom Wohnzimmer gleichzeitig auch die Küche, also Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung sind sehr schwankend - das wird nichts, leider.

Ich habe keinen Holzofen (leider, ich beneide dich), der Rest ist aber ähnlich. Ich habe seit einem Jahr ein Silent-Piano und bis jetzt gibt es da noch keine Probleme.

Für mich war damals dieser Post
ausschlaggebend, es zu riskieren.

Ob ich in der Konstellation irgendwann wirklich Probleme bekomme, weiß ich nicht. Ich habe es halt riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (das war 2021) nicht die Möglichkeit, das Nv10 anzuspielen, nur den Vergleich zwischen Nv5 und Nu1x, das ja auch nochmal 1500 Euro günstiger war. Das hat mir aber klanglich absolut nicht zugesagt und auch optisch nicht gefallen (zb mit den Boxen unter dem Spieltisch unter Stoff) und einen Display hatte es glaub ich auch nicht. Das NV5 (das NV5s gab es da noch nicht) fand ich aber grandios! Die Bedienung über das Display, die ganzen verschiedenen und auch hochwertig klingenden Sounds, allein die Pianosounds waren ja gefühlt unzählig vorhanden! Auch die Aufnahmefunktionen usw gefielen mir super, manchmal habe ich einfach was eingespielt und dann über die wirklich guten Boxen des Klaviers abgespielt und mir selbst von der Couch aus zugehört und meine Spielweise analysiert.
Ich kam vorher übrigens auch von einem Presspappendigi mit Plastetasten und schlechtem Sound, musste mich dann auch erst einmal an den neuen Klang heranrasten, weil ich einfach den alten schlechteren als Klang gewöhnt war, ebenso die Haptik.
Wenn es kein akustisches Klavier mehr bei mir sein sollte, würde ich mich immer wieder für das Novus entscheiden.

Die Seelenlosigkeit hätte mich bei jedem digitalen Klavier gestört, es ist doch schon was anderes, die Klänge selbst zu erzeugen und die Vibration durchs Instrument geleitet in den Fingern zu spüren.
 
Eine bessere Tastatur als die vom Kawai MP11SE muss man lange suchen. Mit Pedalen und vernünftigem Ständer (ja, es ist ein Stage-Piano) plus Lautsprecher kommt man auf etwa 3000 Euro. Ein besserer Flügelersatz ist mir noch nicht begegnet. Insofern lassen mich Gedankenspiele um Digitalpianos, die 17.000 Euro kosten sollen, etwas verwundert zurück.
 
und für mich ist es erschreckend, wie teuer das N2 inzwischen geworden ist. Ich habe meins im Oktober 2016 gekauft und einen hohen vierstelligen Betrag bezahlt. Hätte ich den aktuellen Preis gekannt, dann wäre von mir kein derartiger Vorschlag gekommen.

@Marlene
Wäre das N1x deiner Meinung nach eine Alternative? Bzw. Was hat dich am N1x gestört, dass du das N2 genommen hast?

Damals wusste ich noch nichts von der Existenz dieser Hybridklaviere. Mir wurde das N2 gezeigt und das flügelähnliche Spielgefühl hat mich sofort überzeugt.
 
und für mich ist es erschreckend, wie teuer das N2 inzwischen geworden ist. Ich habe meins im Oktober 2016 gekauft und einen hohen vierstelligen Betrag bezahlt. Hätte ich den aktuellen Preis gekannt, dann wäre von mir kein derartiger Vorschlag gekommen.



Damals wusste ich noch nichts von der Existenz dieser Hybridklaviere. Mir wurde das N2 gezeigt und das flügelähnliche Spielgefühl hat mich sofort überzeugt.
Ich hab eben nochmal geschaut, das gibt es auch schon ab 13.900 Euro 😅 aber lieferbar erst in mehreren Monaten. Den Preis von 17.000 hab ich eben nicht mehr gesehen, vielleicht hab ich mich auch verlesen. Wobei ich den Preis immer noch sehr hoch empfinde für ein Digitalpiano, dafür bekommt man ja auch schon gute Flügel. Aber die sind ja nun auch nicht bei jedem stellbar.
 
@Andi-Hybrid Wie wäre es denn Du es erst mal ein Jahr lang mit einem akustischen Mietinstrument versuchst? Dann kannst Du schauen, ob der Standort wirklich so ungeeignet ist und ob Du überhaupt dran bleibst. Wenn Du dran bleibst hast Du in einem Jahr vielleicht auch wieder ganz andere Wünsche (Du wärst nicht der erste der dann in Richtung Flügel schielt...).
 
@Andi-Hybrid Wie wäre es denn Du es erst mal ein Jahr lang mit einem akustischen Mietinstrument versuchst? Dann kannst Du schauen, ob der Standort wirklich so ungeeignet ist und ob Du überhaupt dran bleibst. Wenn Du dran bleibst hast Du in einem Jahr vielleicht auch wieder ganz andere Wünsche (Du wärst nicht der erste der dann in Richtung Flügel schielt...).
Confirmed! Das liest man so oft hier im Forum. Egal ob man vom Digi kommt, vom Upright Klavier, der Traum ist am Ende immer der Flügel.

Ein Video, das man sich auf jeden Fall vorher ansehen sollte, bevor man sich ein Hybrid Piano kauft: Novus NV10S vs. Grand Piano

Wenn die Wohnsituation aber einen Flügel nicht zulässt, dann ist ein Hybrid eine sehr gute Alternative zum akustischen Klavier.
 
Confirmed! Das liest man so oft hier im Forum. Egal ob man vom Digi kommt, vom Upright Klavier, der Traum ist am Ende immer der Flügel.

Wenn die Wohnsituation aber einen Flügel nicht zulässt
...oder der finanzielle Background?😅
Ich glaube, der ultimative Traum eines jeden Pianisten ist immer ein Flügel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele sich das auch einfach finanziell nicht leisten können?😅

Manchmal frag ich mich, ob hier nur reiche Menschen angemeldet sind :D
 
Danke, die Videos habe ich mir angesehen, klar ein akustisches ist eben der Inbegriff schlechthin, aber ich denke, ich werde mit dem nv10s bestens zufrieden sein, und auch für die Zukunft gerüstet. Es kommt nämlich immer wieder durch, dass die meisten letztlich den Wunsch nach einem Flügel haben, so gesehen mache ich mit dem nn10s sicher nichts falsch.
 

Zurück
Top Bottom