macht klavierspielen intelligent?

macht klavierspielen intelligent?


  • Umfrageteilnehmer
    369
Wenn Eltern Unsummen an Geld für die musikalische Ausbildung ihrer Kinder investieren, weil sie ernsthaft glauben damit den IQ der lieben Kleinen zu steigern,sollten sich vielleicht einmal Gedanken über die Höhe ihrer eigenen Intelligenz machen.:D
 
Wenn Eltern Unsummen an Geld für die musikalische Ausbildung ihrer Kinder investieren, weil sie ernsthaft glauben damit den IQ der lieben Kleinen zu steigern,sollten sich vielleicht einmal Gedanken über die Höhe ihrer eigenen Intelligenz machen.:D

Ich würde lieber von fehlgeleiteter Intelligenz sprechen - es sind ja in der Regel nicht unbedingt die "dümmsten" Eltern, die ihre Kinder Musikunterricht nehmen lassen oder sie gar dazu zwingen.

Es handelt sich vielmehr um den heutztage immer mehr um sich greifenden Wahn, das eigene Kind (das selbstverständlich EIGENTLICH "hochbegabt" ist, aber keiner erkennt's so richtig bzw. keiner fördert's so richtig) "optimieren" zu wollen. Wenn man schon neben anstrengendem Job und anstrengender Partnerschaft die Mühe auf sich nimmt, auch noch ein Kind aufzuziehen (das selbstredend einen ganz besonderen Namen wie "Leander Tristan" oder "Leonie Kiara" erhält), dann soll es schließlich auch was GANZ Besonderes werden. Also schickt man es schon im Vorschulalter zu allen möglichen Unterrichten und Gruppen, und bis ins Erwachsenenalter wird strikt verhindert, daß es mal einfach nur rumgammeln oder mit seinen Kumpels im Matsch spielen könnte, weil dies den sicheren Abstieg in Hartz IV bedeuten würde.

LG,
Hasenbein
 
Jetzt wird's ernst, Hasenbein.

Ich sage es vorweg, eh jemand auf die Idee kommt, das hier für Geplänkel
zu halten oder uns zu empfehlen, daß wir "unseren Streit" per PN weiterführen sollten.

Ich streite mich nicht mit Dir. Du bist für mich nicht satisfaktionswürdig.
Es geht darum, was für ein Spiel Du hier seit exakt einem Jahr treibst,
wie Du Anfänger, Neulinge, Dilettanten anpöbelst, während Du gleichzeitig
jedem ernsthaften Gespräch mit Leuten ausweichst, denen Du nicht gewachsen bist.

Der Reihe nach:

Und das wiederum paßt ganz ausgezeichnet, daß Du diesen Blender und Laberkopp zitierst,
um Deine "außerordentliche Bildung", die sogar intime Arno-Schmidt-Kenntnisse beinhaltet,
unter Beweis zu stellen...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich es nötig hätte, mich durch ein Schmidt-Zitat aufzuwerten.

Aber muß ich jetzt - um Dir die Chance zu geben, daß Du sie verstehst - die Pointe erklären?
Mein Hinweis, Dir bei einer direkten Begegnung klarzumachen, daß ich kein Gutmensch bin,
ließ Dich reflexartig an den Gebrauch der Fäuste denken. Ich antwortete, daß Deine
in Zusammenhang mit Dir selbst geäußerte Assoziation ein "längeres Gedankenspiel" wert sei,
bei Arno Schmidt gerne mit LG abgekürzt - Deinem notorischen Abschiedskürzel.
Hast Du's jetzt kapiert?

Ansonsten blamiert sich jeder selbst, so gut er kann. "Sitara und der Weg dorthin"
ist das Schlüsselwerk zum Verständnis der späten Bücher Arno Schmidts - aber was red' ich:
Du bezeichnest Schmidt als "Blender und Laberkopp", vermutlich ohne je eine Zeile von ihm
gelesen bzw. verstanden zu haben. Bei jemandem, der Amazon-Kundenrezensionen nachplappert,
und zwar von Büchern, die er nicht gelesen hat, überrascht mich das nicht.

Nun zum Thema: der Art und Weise, wie Du hier seit exakt einem Jahr
mit Neuankömmlingen umspringst, die z.B. ihre Kompositionsübungen präsentieren.
Du rechtfertigst Dein Vorgehen wie folgt:

Ich mache halt dumme Sprüche, wie's mir gefällt. Das macht nämlich gelegentlich einfach Spaß!
Und daß Neronicks Beiträge nicht gerade durch Fundiertheit glänzen, wirst auch Du nicht abstreiten können.

Zudem "remple" ich nur dann, wie Dir nicht entgangen sein sollte,
wenn es sich um einen Forumsnutzer handelt, der sich dick aufbläst
(z.B. pppetc mit seinem unverständlichen Geschwurbel oder solche Typen,
die ihre Anfängerklimperei hier als tolle Werke zu verkaufen suchen).

Lassen wir pppetc's Texte beiseite, die Dir naturgemäß unverständlich bleiben müssen,
und halten uns an die als tolles Werk verkaufte Anfängerklimperei. Auch habe ich in vielen Fällen
mit Kritik nicht gespart und wurde deswegen von einigen Forumsnutzern angegriffen.
Es geht mir im Moment gar nicht darum, ob meine Kritik ungerechtfertigt gewesen sein mag.
Es geht darum, daß ich - ob berechtigt oder nicht - mich um ernsthafte Kritik der jeweiligen Werke
bemühe, Schwächen zu benennen pflege, verbunden mit dem Rat, wie ein offensichtliches
kompositionstechnisches Problem behoben werden könnte. Niemals habe ich einen Forumsnutzer
seiner Musik wegen angegriffen. Den musikalischen Ausdruckswillen, mag er noch so verquer
und unbeholfen daherkommen, nehme ich ernst.

Und genau darin unterscheiden wir uns. Dein Wesenselement ist der plumpe Angriff.
Musikalische, kompositorische oder sonstige Unbeholfenheit weckt bei Dir keine Beißhemmung,
im Gegenteil: Sie läßt Dich zuschnappen, der Betreffende wird mit Spott und Hohn übergossen.
Aktuelles Beispiel ist die Art und Weise, wie Du hier mit Neronick umspringst.
Ich kann zu seinen Beiträgen nicht viel sagen. Er ist mir bis jetzt zu selten über den Weg gelaufen.
Aber wie Du hier mit ihm umspringst, das ist einfach unanständig. Passenderweise tauchst Du ab,
sobald Du's im Gespräch mit Leuten zu tun hast, die sich von Dir nicht einschüchtern lassen.
Du bist feige.

Der Aufruf zum Rausschmiß, wie er einigen SchildbürgerInnen in Zusammenhang mit pppetc
lieb und teuer war, ist mir verhaßt (und nebebei bemerkt: pppetc, der sich nie an Schwächeren
vergangen hat, war über zwei Monate kaltgestellt - kann man das eigentlich noch temporäre
Sperrung nennen? - während Du Deine seltsamen Bedürfnisse hier seit einem Jahr unsanktioniert
ausleben darfst...). Aber ich fordere Dich auf, wenn Du nur einen Funken Ehrgefühl im Leibe hast,
daß Du entweder damit aufhörst, hier auf Schwächere einzudreschen, oder Dich vom Acker machst.

Gruß, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
der Betreffende wird mit Spott und Hohn übergossen
...
Aber ich fordere Dich auf, wenn Du nur einen Funken Ehrgefühl im Leibe hast,
daß Du entweder damit aufhörst, hier auf Schwächere einzudreschen, oder Dich vom Acker machst.

Mir ist vor geraumer Zeit ebenfalls aufgefallen, dass Hasenbein vorzugsweise über Schwächere Spott und Hohn ergießt.
(Ob Neronick zu den "Schwächeren" gehört, die sich nicht wehren können, möchte ich bezweifeln, insofern ist das Beispiel vielleicht schlecht gewählt, aber treffende Beispiele für dieses Verhalten gibt es genug.)
Ich hatte vor einigen Monaten erklärt - genau aus diesem Grund - kein Wort mehr mit Hasenbein zu wechseln.
Jetzt nehme ich das zurück und möchte noch Folgendes ergänzen:

@ Hasenbein: Im Gegensatz zu Gomez nehme ich es nicht so wahr, dass Du feige bist.
Darüber hinaus halte ich Dich nicht für inkompetent. WARUM also diese ständige Häme gegenüber Anfängern bzw. Leuten, die Dir nicht gewachsen sind?
Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast.
Deshalb fände ich es prima, wenn Du Deine Spottlust in solchen Fällen etwas zügeln könntest und dem jeweiligen Anfänger ernsthaft ERKLÄRST, warum seine Komposition bzw. sein Beitrag schlecht ist, statt Dich über ihn lustig zu machen.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Passenderweise tauchst Du ab,
sobald Du's im Gespräch mit Leuten zu tun hast, die sich von Dir nicht einschüchtern lassen.

Das hat einfach den Grund, daß ich bewußt vermeide, mich hier in einem Forum zu sehr zu echauffieren und zu sehr meine Zeit davon in Anspruch nehmen zu lassen. Schau, Du, wenn's Dir zu blöd wird, schreibst ellenlange Elaborate. Ich hätte auch ab und zu Lust dazu, aber ich tu's in aller Regel nicht, weil ich mich dann nämlich tatsächlich aufrege und nicht schlafen kann, weil ich an diese olle Diskussion im Forum denke (die ja in Wirklichkeit um nix Bedeutendes geht, sondern NUR um so'n bißchen Musik!). Deshalb sage ich mir oft: Komm, Hasenbein, das ist diese Sache nicht wert, also halt einfach die Klappe und wende Dich Wichtigerem zu und sorge dafür, daß Du Deine Nerven nicht mit so Irrelevantem belastest.

Clavifilius, wie ich schon vor ein paar Posts anzudeuten versuchte, mache ich mich nicht über irgendwelche Anfänger lustig. Das wäre ja auch echt ekelpaketig. Sondern ich weise lediglich Leute, die großspurig und selbstüberschätzend hier auftreten, auf genau dieses Faktum hin.

Ich gebe auch konkreteTipps, die sind nur häufig nicht so ausführlich wie Gomez' Tipps. Keiner kann mir hier vorschreiben, ich dürfe meine Ansicht nur dann äußern, wenn ich sie genauso detailliert darbiete wie Gomez! Denn in unserer eigentlichen Meinung über die jeweils kritisierten Einspielungen beispielsweise liegen Gomez und ich interessanterweise fast immer auf einer Linie! Nur ist Gomez diplomatisch (naja, oft jedenfalls) und ich nicht. Diplomatie ist übrigens immer Lüge, nur mal nebenbei.

LG,
Hasenbein
 
... aber ich tu's in aller Regel nicht, weil ich mich dann nämlich tatsächlich aufrege und nicht schlafen kann, weil ich an diese olle Diskussion im Forum denke ...

Alle Achtung, HB, das in aller Öffentlichkeit zuzugeben ist gar nicht mal trivial. Gar so schlimm kann es letztlich um Deine Arroganz und Bösartigkeit nicht bestellt sein

.. (die ja in Wirklichkeit um nix Bedeutendes geht, sondern NUR um so'n bißchen Musik!)...

Ich finde, es geht durchaus um etwas - nämlich um einen Spiegel, wie ernsthaft in "Dtl" mit Klaviermusik umgegangen wird. Immerhin ist dieses Forum ein Spiegel, der theoretisch weltweit gelesen werden kann

Clavifilius, wie ich schon vor ein paar Posts anzudeuten versuchte, mache ich mich nicht über irgendwelche Anfänger lustig. Das wäre ja auch echt ekelpaketig. Sondern ich weise lediglich Leute, die großspurig und selbstüberschätzend hier auftreten, auf genau dieses Faktum hin.

Wie dem auch sei, finde ich es richtig, wenn Musik, die hier eingestellt wird, auch auf ihre Qualität hin beleuchtet wird. Es wäre traurig, wenn es anders wäre.
Ich finde es immer noch einen großen Unterschied, ob man still in YT etwas reinstellt, oder eben hier ins Forum.

Diplomatie ist übrigens immer Lüge, nur mal nebenbei.

(Diplomatie kann heuchlerisch sein, ist aber nicht selten sehr nützlich und unvermeidbar)

Mann -> 3 Beine -> noch klüger, das eine der 3 Beine beherrscht ihn allerdings unmäßig und raubt ihm immer wieder Intelligenz

Frau -> 2 Beine -> sehr schlau, was allerdings dazu führt, daß sie sich was drauf einbildet und für besser hält als andere, und dazu, daß sie das Lügen nur allzu gut beherrscht

Auch wenn der "Mann" als Selbstironie vorweg kommt, kommt das über die Frau nicht sehr gut bei mir an.

---

Generell gilt, wer sich entscheidet, hier im Forum zu posten, und sich auf dieses Parkett wagt, der sollte in jeder Hinsicht ein dickes Fell mitbringen - das zeigt die Erfahrung.

Schönen Gruß
Dreiklang

P.S. noch ein Leckerli (ich glaube, ich kam drauf beim Nachdenken über die "Diplomatie")
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)
 
Generell gilt, wer sich entscheidet, hier im Forum zu posten, und sich auf dieses Parkett wagt, der sollte in jeder Hinsicht ein dickes Fell mitbringen - das zeigt die Erfahrung.
Hallo Dreiklang,
wobei es in diesem Forum noch relativ gesittet und aggressionslos zugeht.

Zu anderen Fällen hier sagt A. Schopenhauer:
"... die Meinung Anderer von uns kann nur insofern Wert für uns haben, als sie ihr Handeln gegen uns bestimmt oder gelegentlich bestimmen kann."
 
Ich hätte auch ab und zu Lust dazu, aber ich tu's in aller Regel nicht, weil ich mich dann nämlich tatsächlich aufrege und nicht schlafen kann, weil ich an diese olle Diskussion im Forum denke (die ja in Wirklichkeit um nix Bedeutendes geht, sondern NUR um so'n bißchen Musik!). Deshalb sage ich mir oft: Komm, Hasenbein, das ist diese Sache nicht wert, also halt einfach die Klappe und wende Dich Wichtigerem zu und sorge dafür, daß Du Deine Nerven nicht mit so Irrelevantem belastest.
Hallo hasenbein,
dann bist Du nicht der Einzige, dem es so geht, mit dem Einschlafen usw. :-) Das beruhigt mich.
 
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich Hasenbeins direkte Art sehr schätze. Ich beziehe das in erster Linie auf das Zurechtstutzen der youtube-Komponisten (ich hoffe ihr versteht, wen ich damit meine), denn sehr oft deckt sich Hasenbeins Einschätzung mit meinen Erfahrungen von immer mehr um sich greifenden Narzissen.

Dass du, Gomez, den musikalischen Schaffenswillen jeglicher coleur ernst nimmst, ehrt dich sehr, jedoch bezweifle ich, dass deine Bemühungen um konstruktive Kritik immer zielführend sind (ebenso wie Hasenbeins Beiträge öfters zu langen Diskussionen und letztendlich ohne Einsicht des Kritisierten führen).

Lange Rede, kurzer Sinn - ihr beide, Hasenbein und Gomez, habt zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen, die ich gerne lese und von denen ich lernen kann. Akzeptiert das einfach, bitte ohne den anderen bei vermeintlicher Gelegenheit runterzuputzen und zum Zurücktreten aufzufordern.

Euer Morn
 
Vermutlich gibt es viele Dinge, die das Ergebnis bei einem IQ-Test beeinflussen können:
  • Abträglich: Flüssigkeitsmangel, mangelhafte Ernährung, zu wenig Schlaf, soziale Vereinsamung, dauernde Lärmbelastung, …
  • Zuträglich: leichte körperliche Aktivität, Atemübungen, vitaminreiche, ausgeglichene Ernährung, kommunikativer Austausch, Gedächtnisübungen - willentliche wechselseitige Nutzung beider Gehirnhälften, …
Deshalb denke ich, Klavierspielen kann sich auf das Ergebnis bei einem IQ-Test durchaus positiv auswirken.

Grüße
Thomas

Anderes Thema:
[…]
Ich finde es immer noch einen großen Unterschied, ob man still in YT etwas reinstellt, oder eben hier ins Forum.
[…]
Das finde ich auch.
Wenn die Qualität der Veröffentlichung schlecht ist, erfährt man das hier. Dieser verhältnismäßig kleinere Rahmen den das Forum bietet, sowie die Möglichkeit konstruktive Kritik zu bekommen stehen eben einer großangelegten Veröffentlichungsmöglichkeit bei YT mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber.
 

Lieber Morn,

Dass du, Gomez, den musikalischen Schaffenswillen jeglicher couleur ernst nimmst...

um nur kurz dieses Mißverständnis auszuräumen: Das tue ich nicht.

Ich unterscheide (wie vermutlich jeder andere auch) zwischen leerem Profilierungsbedürfnis,
alberner Gefallsucht auf der einen Seite - und ernstzunehmendem Ausdruckswillen auf der anderen.
Eindeutige Unterscheidungskriterien gibt es dafür nicht. Ich kann gar nicht anders,
als die Unterscheidung rein intuitiv zu treffen, glaube aber auch, mich nicht zu irren.

Das Vorhandensein spiel- oder kompositionstechnischer Fertigkeiten ist jedenfalls kein Kriterium.

Um es anhand zweier Extrembeispiele zu illusterieren: Jemand wie Wanjabelaga ist ein ein-
wie ausgebildeter Pianist, kennt sich wohl auch in den Bereichen Improvisation und Komposition aus,
kann alles mögliche und produziert sich mit routinierten Performances am Klavier,
wirkt auf mich aber seelenlos und unmusikalisch - während z.B. DanielCM Dilettant und Autodidakt
zu sein scheint, auf einem fürchterlichen Instrument ganz fürchterlich spielt,
von Komposition noch nicht viel versteht und zur Zeit nahezu alles falsch macht,
was man falsch machen kann. Aber bei ihm spüre ich eine Liebe zur Musik
und ein ernsthaftes Ausdrucksbedürfnis, das es unbedingt zu fördern gilt:
mit sachlicher Kritik und dem dringenden Appell, weiter an sich und der Sache zu arbeiten,
und das habe ich ihm nicht diplomatisch, sondern so ehrlich mitgeteilt,
wie ich ihn als ehrlich empfinde.

Herzliche Grüße,

Gomez
 
Die Diskussion zu dem Thema, ob Klavierspielen intelligent macht, hat sich in den letzten Posts etwas verselbständigt. Meine These dazu lautete, das die Intelligenz mehr oder minder angeboren ist (was politisch sicher "unkorrekt" angesehen wird). Ich kenne Menschen mit sehr großer Intelligenz, die aber nur eingeschränkte Bildungschancen hatten und z.B. lesen als "anstrengend" empfinden.
Meine 2. These lautete, dass man bemüht sein sollte, das Gehirn jung zu halten. Da man am Gleichgewichtssinn das Alter eines Menschen festmachen kann (Alte Menschen stürzen oft) habe ich eine Übung von Dr. Grönemeyer zitiert (auf einem Bein stehen beim Zähnputzen usw.). Sein Bruder ist übrigens einer der erfolgreichsten Musiker in diesem Lande. Die Übung wirkt, weil einerseits die tiefere Muskulatur der Wirbelsäule trainiert wird, andererseits der Gleichgewichtssinn ebenfalls trainiert wird.

Off-topic: Das Forum hier ist größtenteils bei der "Sache" und natürlich, soviel darf auch namentlich erwähnt werden, wählt Hasenbein teils einen seltsamen Tonfall gegenüber ihm fremden Menschen. Teils schwingt den Äusserungen die Resonanz eines generalisierten Menschenhasses mit. Ich gehe aber davon aus, dass Hasenbein nicht als Menschenhasser geboren wurde. Zum Menschenhasser wird man, wenn man eine eingeschränkte Widerstandsfähigkeit gegen die Widrigkeiten des Lebens mitbringt. Auch das ist niemanden vorzuwerfen. Gleichzeitig denke ich, dass er vermutlich ein Alter erreicht hat, in dem solche tiefsitzenden Züge nur mit erheblicher Willensanstrengung von innen zu überwinden sind. Kritik von außen und Ratschläge können nicht wirken.
Da Hasenbein trotz der widerholten Spiegelung seines Menschenhasses aber auch sachlich fundierte Beiträge schreibt, ist er im Forum gut aufgehoben; grundsätzlich finde ich ihn ausgesprochen humorvoll und berechenbar. Nach diesem Beitrag wird er vor Wut fast explodieren. :-)
 
OFFTOPIC

Zum Menschenhasser wird man, wenn man eine eingeschränkte Widerstandsfähigkeit gegen die Widrigkeiten des Lebens mitbringt. Auch das ist niemanden vorzuwerfen.

Hallo Neronick, dieser Satz interessiert mich sehr aus psychologischen Gründen - jetzt völlig unabhängig von irgendwelchen Forumsteilnehmern hier. Wo kann ich mehr dazu nachlesen? Dieser Satz klingt nämlich wie eine logische Schlussfolgerung einer langen Kette an Überlegungen und trifft absolut ins Schwarze. Und falls du dich damit eventuell auskennst: wie ist es möglich den Menschenhasser in sich zu überwinden?

Danke
 
Vielleicht sollte man ein Unterforum aufmachen, in dem jeder seine persönlichen Gedanken zu einzelnen Usern mit der Welt teilen kann. Scheint ja fast unvermeidlich zu sein, dass man (wegen akutem Informationsmangel was Stimme, Aussehen, etc angeht) ein bisschen Küchenpsychologie betreibt, um der Person direkt ins Innerste zu schauen :D

lg marcus
 
OFFTOPIC
dieser Satz interessiert mich sehr aus psychologischen Gründen - jetzt völlig unabhängig von irgendwelchen Forumsteilnehmern hier. Wo kann ich mehr dazu nachlesen? Dieser Satz klingt nämlich wie eine logische Schlussfolgerung einer langen Kette an Überlegungen und trifft absolut ins Schwarze. Und falls du dich damit eventuell auskennst: wie ist es möglich den Menschenhasser in sich zu überwinden?
Nachlesen hier:
"Der ganz normale Wahnsinn. Vom Umgang mit schwierigen Menschen", Francois Lelord und Christophe André.
"IRRE. Wir behandeln die Falschen", Manfred Lütz
"Beziehungskunst. Führungskunst. Spiritualität", Chuck Spezzano und Lency Spezzano.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist Menschenhass das transformierte Ergebnis von Eigenverachtung. Der erste Schritt der Überwindung: Die eigenen Ansprüche an sich selbst reduzieren, als Gegensatz zum "sich selber runterputzen". Das Machbare vom Unerfüllbaren trennen und das Machbare machen. Dann, die blindmachende Suche nach Liebe aufgeben und damit die Wut auf unerfüllte Liebe loslassen. Dadurch wird man fähig, die überall existente Liebe in das Leben zu lassen, indem man bereit wird sie aktiv anzunehmen. Als begleitende Lektüre kann das neue Testament ebenfalls nicht schaden (wer immer jetzt wieder laut aufschreien will!).

Zur Entspannung empfehle ich ruhige Klaviermusik mit wenig dissonanten Akkorden, ebenfalls ohne jeden Anspruch. Um Liebe zu begleiten, empfehle ich J.J.Cale, der hat genau den richtigen Rhythmus.
 
Off-topic: Das Forum hier ist größtenteils bei der "Sache" und natürlich, soviel darf auch namentlich erwähnt werden, wählt Hasenbein teils einen seltsamen Tonfall gegenüber ihm fremden Menschen. Teils schwingt den Äusserungen die Resonanz eines generalisierten Menschenhasses mit.

Ja? Wo tut es das? Kannst Du mal ein Beispiel hervorkramen? Das wäre nett!

Schaut mal, liebe Leute: Was ich hier schreibe, z.B. über Youtube-Komponisten, ist ja das, was viele andere auch DENKEN, aber nie schreiben würden! Und nicht selten die platte Wahrheit!

Ist es kein Menschenhass, wenn man etwas nur denkt (oder mit seinen Kumpels privat am Bildschirm drüber ablästert), und ist es aber Menschenhass, wenn man genau diese Ansichten tatsächlich ungefiltert hinschreibt???

Ich gehe aber davon aus, dass Hasenbein nicht als Menschenhasser geboren wurde.

Richtig. Im Gegenteil: Weil ich weiß, was für ein tolles Wesen der Mensch eigentlich ist, schmerzt mich stets sehr, wie verkorkst das Denken (und dadurch das Handeln) vieler Menschen ist.

Zum Menschenhasser wird man, wenn man eine eingeschränkte Widerstandsfähigkeit gegen die Widrigkeiten des Lebens mitbringt.

Da ist was dran.

Kritik von außen und Ratschläge können nicht wirken.

Das wiederum ist nicht richtig. Erstens muß ja das "Wirken" von Kritik/Ratschlägen nicht zur Folge haben, daß jemand dann schreibt: "Oh, ja, stimmt, Du hast Recht!", sondern kann ja auf vielfältigste Weisen zu inneren Entwicklungen führen. Zweitens nehme ich sehr gerne Kritik und Ratschläge an (fragt meinen Lehrer, den ich mit meinen 45 Lenzen noch alle paar Wochen konsultiere!), aber natürlich muß ich auch der Ansicht sein, daß diese Kritik auch gerechtfertigt ist bzw. einen relevanten Punkt trifft.

Nach diesem Beitrag wird er vor Wut fast explodieren. :-)

Nee :D Ich bin die Ruhe selbst, wirklich! :D

LG,
Hasenbein
 
Ich unterscheide (wie vermutlich jeder andere auch) zwischen leerem Profilierungsbedürfnis,
alberner Gefallsucht auf der einen Seite - und ernstzunehmendem Ausdruckswillen auf der anderen.
Eindeutige Unterscheidungskriterien gibt es dafür nicht. Ich kann gar nicht anders,
als die Unterscheidung rein intuitiv zu treffen, glaube aber auch, mich nicht zu irren.

Gomez, das mußt Du mir bitte mal erklären: Mir wirfst Du immer mal wieder vor, mich unfundiert zu äußern; Du aber nimmst Dir das Recht heraus, ebenfalls harsche Kritik zu äußern, dies aber nicht etwa basierend auf einer behaupteten größeren Fachkenntnis, sondern lediglich aufgrund eines Gefühls???

Come on, das ist nicht Dein Ernst, oder?

Ich z.B. höre bei Wanjabelaga sehr wohl ebenfalls mindestens ein ebenso starkes "Ausdrucksbedürfnis" wie bei DanielCM! Allerdings wird es bis zur Unkenntlichkeit überlagert von einem Wichtigkeitsbedürfnis (das zu prätentiösem Zuviel-Rumgeklimper führt, typisch übrigens für die pianistisch gut ausgebildeten Leute aus Osteuropa), von absolutem Null-Rhythmusgefühl und zu wenig Kenntnissen darüber, wie man das "Ausdrucksbedürfnis" in genießbare musikalische Formen mit Kontrasten und Tension & Release gießt.

Und würdest Du DanielCMs Werke mal ohne Video hören, würdest Du wahrnehmen, daß man da nix von einem hervorhebenswerten Ausdrucksbedürfnis in den gespielten Klängen hört - sein Rumgewaber mit dem Körper suggeriert das lediglich auf optischem Wege!

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom