Luftfeuchtigkeit durchbricht kritisches Niveau

Wenn ich das richtig sehe, dann wird ein nasser Lappen zum Regenerieren von Naturhaar-Hygrometern verwendet, nicht zum Testen. Diese brauchen das, damit die Haare nicht spröde werden.

Hygrometer mit synthetischen Fasern benötigen keine Regeneration. Digitale Hygrometer sowieso nicht.

Natürlich kann man jedes Hygrometer auf seinen Meßwert im feuchten Tuch, also 95-100% rel. Feuchte prüfen, nur: welche Aussage hat das für die Meßgenauigkeit im unteren bis mittleren Meßbereich, also 30-50% rel. Feuchte?

Einen LKW-Tacho eicht man ja auch nicht bei 300km/h...
 
Nasser Lappen-Test:
Man wickelt das Haarhygrometer in ein nasses Tuch, vorzugsweise ein Handtuch, und lässt es mindestens eine halbe Stunde eingewickelt. Packt man es anschließend aus, soll die Anzeige bei 96% sein. Wenn nicht, dann nimmt man einen winzigen Schraubenzieher und stellt es an seiner Stellschraube auf diesen Wert. Diese Prozedur wiederholt man alle drei Monate. Man nennt dies auch Eichen oder Regenerieren.

Edit: Ich würde mich trotzdem nicht blos auf ein einziges Hygrometer verlassen. Digitale Hygrometer zeigen im allgemeinen meist wesentlich genauer an.

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich dachte bisher immer, Haarhygrometer sind die genausten Hygrometer, auch besser als digitale - wenn man sie regelmäßig eicht, mit dem erwähnten Feuchter-Lappentest. Bei meinem Hygrometer stand dabei, dass man dies im Winter alle 3 Wochen wiederholen soll, auch zum Regenerieren der Haare, sonst werden die im Hygrometer zu spröde und reißen irgendwann.

Habe einen Zettel unter dem Hygrometer (es liegt in meinem Flügel), wo ich mir die Regenerierdaten notiere. Der Nachteil ist, bei bestimmten Tönen kommt das Hygrometer leicht mit ins Schwingen, das gibt zwar nur schwach hörbare , aber trotzdem etwas störende Resonanzen. Zum Aufnehmen nehme ich daher das Hygrometer aus dem Flügel raus.
 
Hallo, play,
hast du das Teil schon da? Wieviel soll das denn bringen?

LG
VP


Nochmal ein Hinweis; da hier manche Leute ja im Winter und obwohl sie heizen 70% messen, bezweifle ich stark die Messgenauigkeit ihrer Hygrometer. Manuelle Hygrometer müssen übrigens regelmäßig geeicht werden, bzw. müssten nach dem Kauf vom Benutzer geeicht werden. Elektronische (digitale) Hygrometer brauchen nicht geeicht zu werden. Allerdings arbeiten die meisten Hygrometer ungenau, gerade die billigen.

vgl.:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Hygrometer-Feuchtigkeitsmesser/1085429/1085429/1089302/

Ich habe übrigens im Internet >sowas bestellt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Sieht zudem noch gut aus.
 
Ich weiß garnicht, was ihr alle für Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habt. Bei mir hats zur Zeit knapp 50%, und ich hab keinen Luftbefeuchter.

In was für einem Haus wohnst du denn Haydnspaß?

Ich glaub es kommt auch sehr drauf an, wie der Wohnraum beschaffen ist. Bei uns ist es im Winter sehr trocken, wir heizen aber auch nicht übermäßig, aber 20 Grad müssen sein, sonst friere ich und kann auch nicht üben, weil zu kalt.
 
Ich dachte bisher immer, Haarhygrometer sind die genausten Hygrometer, auch besser als digitale


nein, da ist eigentlich kein Unterschied, sofern man das mit dem feuchten Tuch zum Regenerieren regeläßig macht. Sowohl das digitale als auch das Haarhygrometer haben einen Toleranz von +/- 5 %. Trotzdem ziehe ich die digitalen vor, vor allem wenn ein Haarhygrometer schon älter ist.

http://www.wetterleuchten.de/Magazin/technik.htm#Hygrometer
 
mein Nebler ist noch nicht da und ich werd ihn wohl erst am Montag ausprobieren können, weil ich übers Wochenende in Hamburg fotografieren bin.
 
In was für einem Haus wohnst du denn Haydnspaß?

Ich glaub es kommt auch sehr drauf an, wie der Wohnraum beschaffen ist. Bei uns ist es im Winter sehr trocken, wir heizen aber auch nicht übermäßig, aber 20 Grad müssen sein, sonst friere ich und kann auch nicht üben, weil zu kalt.

hm, ich hab auch konstant zwischen 50 und 60% luftfeuchtigkeit ohne zusätzliche apparate (außer topfpflanzen ;)), geht nur beim stoßlüften auf 30% runter. und 20 grad hats bei mir auch.... vielleicht haben die anderen das fenster die ganze zeit auf :D.

lavendel
 

Im Ferienhäuschen habe ich Wände mit Lehmputz (aus Überzeugung so gebaut!).
Habe das Gefühl, dass dort die Luftfeuchtigkeit weit weniger schwankt als in meinem Wohnhaus (mit Kalkzement-Putz).

Wenn ich nochmal bauen würde, dann nur noch mit Lehmputz. Wegen des gesunden Wohnklimas und des Luftfeuchtigkeitausgleichs.
 
aufgerüstet....

Hi,
nun hab ich mit einem größeren Venta aufgerüstet, der hoffentlich bald hier ankommen wird.... In den Geschäften hier waren die ausverkauft.:o.

Hat jemand hier einen Beurer? Ich habe einen Moment lang überlegt, ob ich den kaufen soll weil günstiger, aber der gibt warmen Waserdampf ab.... Und dient nicht als Luftwäscher.

Wer hat einen und berichtet mal??

LG
violapiano
 
Nun - bei meinem heute gelieferten Klavier:D war ein Hygrometer dabei.
Für das Instument ist die Luft mehr als zu trocken, schlappe 20 %:(
Der Klavierbauer empfiehlt neben dem Venta Lw 24/44 den AOS E 2251 (keimfreies (?) Wasser durch Ionic Silver Stick, Tank und Wanne spülmaschinenfest, Befeuchtungsleistung ca. 600 g/h).
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem AOS?
 
Hm, das würde mich auch interessieren - mein Klavier ist nämlich heute gekommen, und ich liege grade mal so knapp über 40 %.
Wieviel bringen eigentlich Zimmerpflanzen (schätzungsweise) an Feuchtigkeit, kann jemand dazu was sagen? sind zumindest billiger und schöner als die hässlichen Befeuchterkisten.
Gruß,
Struppi
 
Hm, das würde mich auch interessieren - mein Klavier ist nämlich heute gekommen, und ich liege grade mal so knapp über 40 %.
Wieviel bringen eigentlich Zimmerpflanzen (schätzungsweise) an Feuchtigkeit, kann jemand dazu was sagen? sind zumindest billiger und schöner als die hässlichen Befeuchterkisten.
Gruß,
Struppi


Glückwunsch, Struppi! Ich hoffe, es gefällt Dir!!

Zur Feuchtigkeit werden sich sicher die Fachleute noch äußern. Etwas über 40 % dürfte aber noch nicht sooo kritisch sein.
 
Nun - bei meinem heute gelieferten Klavier:D war ein Hygrometer dabei.
Für das Instument ist die Luft mehr als zu trocken, schlappe 20 %:(
Der Klavierbauer empfiehlt neben dem Venta Lw 24/44 den AOS E 2251 (keimfreies (?) Wasser durch Ionic Silver Stick, Tank und Wanne spülmaschinenfest, Befeuchtungsleistung ca. 600 g/h).
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem AOS?
Hallo davidoff,

du musst unbedingt sofort was unternehmen. Schütte Wasser auf den Fussboden oder dergleichen - jedenfalls mach schnell. Ich hab leider keine Erfahrung mit AOS, aber mit 20% schon:mad:.

Den Befeuchter würde ich an Hand der Raumkubikmeter auswählen.

LG
Klaviermacher
 
Hm, das würde mich auch interessieren - mein Klavier ist nämlich heute gekommen, und ich liege grade mal so knapp über 40 %.
Wieviel bringen eigentlich Zimmerpflanzen (schätzungsweise) an Feuchtigkeit, kann jemand dazu was sagen? sind zumindest billiger und schöner als die hässlichen Befeuchterkisten.
Gruß,
Struppi
Hallo Struppi,

Pflanzen bringen soviel Feuchtigkeit für den Raum, wie sie aufnehmen und abgeben können. Wenn fisherman täglich 10 Liter Wasser im Venta "verjubelt", damit er auf knapp über 40% kommt, benötigst Du vermutlich für den selben Effekt mit Pflanzen etwa ein halbes Gewächshaus.;)

LG
Klaviermacher
 
Hallo davidoff,

du musst unbedingt sofort was unternehmen. Schütte Wasser auf den Fussboden oder dergleichen - jedenfalls mach schnell. Ich hab leider keine Erfahrung mit AOS, aber mit 20% schon:mad:.

Den Befeuchter würde ich an Hand der Raumkubikmeter auswählen.

LG
Klaviermacher

Ist das Dein Ernst? Was passiert denn, wenn ich kein Wasser verschütte :confused: -also da habe ich im Moment eine "Beißhemmung":( Fängt der Korpus an zu knacken? Ich werde nasse Laken auf die Fliesen legen und schauen wie das Hygrometer sich verhält und berichten.
Es wären um die 120 cbm.
 

Zurück
Top Bottom