Luftfeuchtigkeit durchbricht kritisches Niveau

Ja, aber Violapiano, du hast 143 Hz geschrieben statt 443 Hz. Und das ist sehr, seeeehr tief.:D Wie klingt eigentlich 143 Hz? :confused: Ob das für das menschliche Gehör noch wahrnehmbar ist?

*Schulmeistermodus ON*
Zum Glück können wir 143 Hertz noch hören, sonst hätten wir wenig Spaß mit unseren Klavieren:D
143 Hz dürfte irgendwo im Halbtonschritt zwischen dem kleinen cis und d liegen (also "nur" etwas mehr als anderthalb Oktaven tiefer als das Kammerton-a).

Habs grad mal schnell berechnet (ich hoff es stimmt): Unsere Instrumente dürften (ohne Obertöne) einen Umfang von 27,5 Hz (Subkontra-A) bis etwa 3950 Hz (c''''') haben.
*Schulmeistermodus OFF*
 
:shock: Und da sage nochmal jemand, dass man durch das Internet verblödet. Sehr lehrreich, danke für deine Erklärung, DonBos. *Schülermodus aus*:D

Liebe Grüße,
8f2d
 
:D ooooooooops- was so ein Verschreiber doch ausmacht..:oops:.. So hattet ihr wenigstens was zu lachen, ist doch schön???*ggg*

:D

LG
 
Ich greife das Thema noch einmal auf.
Mich ärgert es sehr, dass ich die Filtermatten für mein vorhandenes Gerät (AOS ) nicht ran bekomme (...fragen sie bitte in 3 Wochen noch einmal an...:confused:) und befürchte, dass es auch zukünftig Schwierigkeiten geben wird. Zwar liegt die Luftfeuchtigkeit, ohne Befeuchter, z.Zt. fast gleichmäßig bei 60 %, aber es ist ja auch noch nicht richtig Winter und kalt. Kurzum, ich habe mich - nach nochmaligem Lesen des Themas - heute entschieden, das "Venta 44"-Gerät zu kaufen und hoffe, es ist dann für die nächsten Winter alles getan um meinem Klavier Gutes zu tun.
 
Dürfte ich mich hier auch mal anhängen und was fragen?

Ich habe ja seit ein paar Tagen mein Klavier und habe jetzt mal die Luftfeuchtigkeit gemessen. Bei mir im Zimmer herrschen sagenhafte 70%... wie bekomme ich die ein bisschen runter? Geht das nur mit Geräten, und wenn ja, mit was für welchen?
Ich glaube übrigens nicht dass meine Anzeige nicht stimmt, ich hab das Hygrometer daheim mit dem meiner Eltern verglichen und da hats übereingestimmt...
 
Bria, ich kanns nicht glauben. Wohnst Du in einer Höhle am Meer?
Dann hast Du im Sommer wohl 90%? Da hilft m.W. nur der Damp-Chaser
 
Nein, das nicht *g* Aber in einem Altbau... könnte das eine Rolle spielen? Ich hab auch fast immer morgens am Fenster Kondenswasser... würde das passen?

Wo krieg ich so einen Damp-Chaser her?
In ein paar Wochen wird mein Klavier gestimmt, meint ihr ich könnte den Klavierstimmer mal fragen?
 
Bria, keep cool. Das schlimmste für ein Klavier ist WECHSELNDE rF. Wenn Du es konstant feucht hast, ist erst mal keine Gefahr im Verzug. Lass mal den Klavierstimmer mit seinem geeichten Gerät messen. dann kannste immer noch Geld ausgeben.

Ich hab keine Ahung von Physik, aber das Kondenswasser am Fenster ist eher ein Thema des zu geringen Isolierwertes der Verglasung. Sollte heutzutage gar nicht mehr vorkommen... Ich schaff das im Winter nur im Bad - nach einem heißen ebensolchen.
 
Keine Sorge, ich bin noch kein aufgedrehtes Huhn :D Und momentan hab ich eh kein Geld für neue Anschaffungen.
Hm, dann werd ich das mal beobachten... ich wohn hier ja noch nicht so lange ;)
Danke!

Das Wasser ist bei uns in der ganzen Wohnung - egal ob geheizt oder nicht *seufz* Dabei ist eigentlich alles frisch renoviert... naja, auch egal ;)
 
Das Wasser ist bei uns in der ganzen Wohnung - egal ob geheizt oder nicht *seufz* Dabei ist eigentlich alles frisch renoviert... naja, auch egal ;)

Frisch renoviert - das könnte ja auch ein Grund sein.
Bis das alles richtig ausgetrocknet ist - das kann schon zwei, drei Monate dauern. Hat's denn da jetzt auch so superdichte Energiesparfenster drin? Da ist regelmäßiges Lüften ganz wichtig!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bria,

ich habe mich jetzt auf seit längerem mit dem Thema Luftfeuchtigkeit befaßt, da ich mir ein Klavier anschaffem wollte und unser Hygometer immer nur ca. 30 % Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Kurz und gut: Ich habe mir 2 neue digitale Hygrometer von unterschiedlichen Firmen gekauft und siehe da: das alte zeigt weiterhin 30 % an, das erste neue 40 % und das zweite über 50 %.

Dazu kommt: mein Vater hat ein älteres nicht digitales Hygrometer und erzählt mir immer, seins würde genau gehen und bei ihnen in der Wohnung wäre die optimale Luftfeuchtigkeit; immer zwischen 65 und 70 %. Jetzt habe ich ihn gebeten, dies doch mal mitzubringen und ein paar Tage bei uns stehen zu lassen. Jetzt kommt der Hammer: es zeigt bei uns konstante 68 % an !!! :)

Ich glaube also diesen Dingern nicht mehr und warte jetzt erstmal ab.

LG Didanja
 

Hm, also renoviert wurde schon so im Mai/Juni... Was für Fenster drin sind hab ich keine Ahnung, allerdings ists am Fenster schon etwas kühler. Ich weiß nicht ob das bei super-Fenstern nicht so wär.
Naja, ich warte jetzt einfach auf den Stimmer und frag ihn.
 
Ich habe jetzt seit rund drei Tagen eine kleine Schüssel mit Wasser in meinem Klavierzimmer. Der Wasserspiegel ist inzwischen um ca. 1 mm gesunken. Zimmertemperatur liegt bei ca. 18°C. Ist das eher ein gutes Zeichen oder sagt das überhaupt nichts aus?
 
sagt nichts aus. Hättest Du ein 3m Becken, wär der Wasserspiegel vermutlich auch um 1 mm gesunken (Kontakt/Übergangsfläche).
 

Zurück
Top Bottom