Luftfeuchtigkeit durchbricht kritisches Niveau

Seit Weihnachten haben wir eine kleine Wetterstation im Wohnzimmer, und uns hat es fast umgehauen, daß wir nur lausige 28% Luftfeuchtigkeit haben. :???:

Das ist absolut zu wenig, und wir spüren das ja auch an der Nase, in den Bronchien, in den Augen. Alles trocken....

Das Klavier (voher: Digitalpiano) steht zum Glück erst seit knapp 1 Woche hier, und ich bin heilfroh wenn unser Luftbefeuchter kommt. Es ist keine Bakterienschleuder à la Vernebler, sondern ein Verdunster von Venta. Kostet richtig viel (270 Euro in der Größe wie wir sie brauchen) aber scheinbar das einzig vernünftige am Markt.

Ich denke, unsere Gesundheit und das Klavier wird es uns danken ;)
 
Venta oder Beurer?

Nachdem ich jetzt zu dem Schluss gekommen bin, dass ich klimatechnisch etwas tun muss, schwanke ich noch zwischen dem Venta LW24 und dem Beurer LW100. Hat evtl. jemand hier Erfahrung mit beiden oder kann zu folgenden Punkten etwas sagen:

1) Geräuschentwicklung (ich schlafe in dem Zimmer auch, und zwar bei offenem Fenster. Dadurch sinkt die Feuchtigkeit nachts zur Zeit auf ca. 30 % ab. Aber wie stark brummt der Luftbefeuchter und hält mich vom Schlafen ab?)

2) Stromverbrauch - Leistungsaufnahme von ca. 20 Watt würde evtl. für den Beurer sprechen, der aber einen kleineren Wassertank hat (7 Liter). Reicht das aus? (Mein Zimmer hat ca. 18 m²).

3) Reinigung u. Hygiene - welcher ist besser? Offenbar kann man beim Beurer die Scheiben einfach in die Spülmaschine stellen - das ist natürlich sehr praktisch.

Danke für jegliche Infos!

Gruß,
Struppi
 
Hallo Struppi;

Kann nur was zum Venta sagen: Geräuschentwiclung: sehr gering, bzw. harmonisch. 7 Liter reichen für 18qm locker. Ob die Spülmaschine Kalk- und ähnlich kristalline Verkrustungen schafft, wage ich zu bezweifeln...
 
Hallo Gemeinde,

konnte bis auf 3 Stunden die Luftfeuchtigkeit während der Nacht einigermaßen halten. Lag heute morgen bei 30 %, jetzt krabbelt sie wieder...aufgrund einer neuen Ladung frischgewaschenen Zeugs.
Ich werde noch in ein Haarhygrometer investieren, doppelt hält besser...

Hat noch jemand was zu waschen?:D

Ich würde gerne üben, aber ich trau mich nicht das Klavier anzufassen.
(ist das alle kompliziert:()
 
1) Geräuschentwicklung (ich schlafe in dem Zimmer auch, und zwar bei offenem Fenster. Dadurch sinkt die Feuchtigkeit nachts zur Zeit auf ca. 30 % ab. Aber wie stark brummt der Luftbefeuchter und hält mich vom Schlafen ab?)
Dem Beurer sagt man nach, daß sein Grundgeräusch leiser ist als das des Venta. Allerdings soll der Beurer in regelmäßigen Abständen deutlich aufstoßen. :D

Bei offenem Fenster schlafen ist ja okay, aber in dem Zimmer, in dem das Klavier steht? Das bedeutet ja innerhalb von 24 Stunden Temperaturschwankungen > 10°C und Feuchteschwankungen > 20%-Punkte. Also nachts wirds eisekalt und am nächsten Morgen beim Einheizen trocken. Der Luftbefeuchter dürfte bei offenem Fenster sowieso gegen Windmühlen ankämpfen. Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen unsere Klavierbauer mit solchen Wechselbädern haben.
 
Ganz so schlimm ist es nicht

Bei offenem Fenster schlafen ist ja okay, aber in dem Zimmer, in dem das Klavier steht? Das bedeutet ja innerhalb von 24 Stunden Temperaturschwankungen > 10°C und Feuchteschwankungen > 20%-Punkte. Also nachts wirds eisekalt und am nächsten Morgen beim Einheizen trocken.
Die Temperatur sinkt nachts nur von 20° auf 14-16° ab. Meist eher 16. Das Hygro-Thermo-Meter steht direkt auf dem Klavier ...

Die Feuchtigkeit sinkt allerdings von 42-25 % auf ca. 30 % ab. Das macht mir am meisten Sorgen ...

Der Luftbefeuchter dürfte bei offenem Fenster sowieso gegen Windmühlen ankämpfen. Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen unsere Klavierbauer mit solchen Wechselbädern haben.
Tja, das würde mich auch interessieren ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Struppi,

guck doch mal bei amazon nach den Erfahrungsberichten, da stehen immer eine ganze Menge.
Ich wollte erst den "Solis Ultrasonic 715" Vernebler (bei Ökostest sehr gut abgeschnitten), aber bei amazon hieß es, daß hartes Wasser "schöne" weiße Rückstände auf Möbeln, Polster etc. hinterläßt. Da wir sehr hartes Wasser haben, wollte ich das dann eher nicht :shock:

7 Liter für Dein Schlafzimmer mit 18qm reichen sicher locker! Eine Bekannte von mir verbraucht ca. 9 Liter täglich fürs WOhnzimmer, aber das hat über 50 qm.
 
Hallo Struppi,

ich verwende den BEURER LW100 und kann ihn grundsätzlich in ziemlich allen Punkten empfehlen.

Bei deiner Zimmergröße solltest du im Normalbetrieb auf Stufe 1 (wesentlich leiser) auskommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei deinen Bedingungen einen stabilen Feuchtigkeitshaushalt erlangen wirst!

Du bräuchtest in jedem Fall noch ein elektr. Hygrostat (Schaltwerk, das bei Unterschreiten des Mindestwertes einschaltet und bei Überschreiten den BEURER ausschaltet) - Kostenpunkt bei CONRAD ca. 25 Euro.
Dadurch läuft das Gerät bei offenem Fenster aber mit Sicherheit im Dauerlauf - bei geschlossenem wird es sich nur zeitweilig einschalten.

Aber selbst mit ständiger Messung der Feuchtigkeit und "automatisiertem" Zuschalten des Luftwäschers wird es wohl schwer werden. Vermutlich wird es dir kein Klavier auf diesem Planeten danken, wenn du es diesen ständigen Extremen aussetzt!?

Zum BEURER LW100:
Die Reinigung im Geschirrspüler muss unter 50 Grad erfolgen! Sonst gibts Beschädigungen!!! - Hartes, kalkreiches Wasser führt zu Ablagerungen auf den Scheiben, die sich mit dem Geschirrspüler nicht entfernen lassen. Da hilft nur am Ende der Saison eine ordentliche Reinigung mit Bürste (Wasserbad mit Entkalkerzusatz). Die dauerte bei mir schon rd. 1,5 Stunden. Ansonsten ist der Beurer mMn sehr bedienungsfreundlich. Man braucht keine Zusätze, einmal pro Saison eine neue Anode (od. wie sich das Ding grad nennen möchte).

- und jetzt noch der kleine Schönheitsfehler: die Kiste blubbert in regelmäßigen Abständen ganz ordentlich (wenn der Pegel im Wasserbad sinkt, dringt Wasser aus dem Tank nach und die Luftblasen steigen hoch - das ist nicht zu überhören). Mich persönlich stört das aber üerhaupt nicht - bei Aufnahmen schalte ich das Ding einfach aus.

Also absolute Empfehlung für den BEURER LW100!!!

Und trotzdem würde ich dir eine Beratung beim Spezialisten (klaviermacher???) empfehlen. Möglicherweise ist dein Klavier durch eine interne Befeuchtungslösung wegen deiner extremen Schwankungen vielleicht besser geschützt?

MfG,
pegatom
 
Nachtrag zum BEURER LW100:

Ich habe mit einem Strommessgerät eine max. Leistungsaufnahme von 14 Watt gemessen (dabei hängt in der Kette auch noch ein CONRAD-Hygrostat).

Monatl. Kosten über den Daumen gepeilt also ca. 1,50 Euro.

MfG
pegatom
 
Nachtrag zum BEURER LW100:

Ich habe mit einem Strommessgerät eine max. Leistungsaufnahme von 14 Watt gemessen (dabei hängt in der Kette auch noch ein CONRAD-Hygrostat).

Monatl. Kosten über den Daumen gepeilt also ca. 1,50 Euro.

MfG
pegatom

Danke für deine Tipps, pegatom.

Ansonsten sehe ich das nicht ganz so extrem wie du - wenn es nicht durch die trockene Kälte gerade so extrem trocken draußen wäre, würde der Pegel gar nicht so weit ausschlagen ... Das mit dem Hygrostat ist ein guter Tipp, und ich werde mir dann wohl den Beurer zulegen.

Ich hoffe nun, dass mich noch jemand anders ein wenig beruhigen kann :confused: ... ;)
 
Nachtrag

Also ich habe beschlossen, fürs erste bei dieser trockenen Witterung auf die nächtliche Askese zu verzichten. Abends noch einmal kurz stoßlüften, dann muss der Sauerstoff reichen.

Dann sollte das alles einigermaßen hinkommen - danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Gruß und gute Nacht,

Struppi
 

Also da hab ich mir auch mal ein Messgerät zugelegt, digital versteht sich :cool:

19° und 32% :???:
 
Nachdem ich das Wochenende anders als vorgesehen verbracht habe...habe ich wie geplant ein zweites analoges Hygrometer gesucht und bin beim Fischer 111 MS gelandet. Da im Netz niemand (!?) dieses Haarhygrometer angeboten hat, habe ich mich direkt an die Firma gewandt. Frau J. Fischer hat bereits geantwortet und angeboten, das Teil direkt zu schicken. Bravo - das ist Kundenfreundlichkeit.:)
Zum anderen konnte wider Erwarten der Elektromarkt den Luftbefeuchter nicht beschaffen- nun, der kommt jetzt aus Dresden.
In der Zwischenzeit werde ich wieder und wieder nasse, dicke Hand- und Duschtücher auf die Heizung legen und geschmackvoll ums Klavier drapieren.
So sehr ich mich bemühe, die Luftfeuchtigkeit geht nicht über 42/43 %.
Ich werde es bis zum Einsatz des Luftbefeuchter akzeptieren.:( und melde mich dann wieder, wenn es hier um die 50 % sind.
 
Mit Venta LW24 jetzt 50% relative Luftfeuchtigkeit.:p
*erleichtertbin*

Flügel klingt gleich besser- oder bild ich mir das ein? Ich meine, dass er weicher klingt als vorher.:)
 
Mit Venta LW24 jetzt 50% relative Luftfeuchtigkeit.:p
*erleichtertbin*

Flügel klingt gleich besser- oder bild ich mir das ein? Ich meine, dass er weicher klingt als vorher.:)

Wow, klasse, 50% ist ja wirklich perfekt.
Ich denke, wir werden uns den Venta 44 auch zulegen.

@davidoff
42/43% sind doch auch akzeptabel!
Ich dachte, Untergrenze wäre 35% (worst case).
Wir haben normal um die 30% momentan, müssen auch dringend was tun. Wäscheständer hat gestern 5% Erhöhung gebracht, besser als nichts, aber eigentlich möchte ich nicht dauernd Wäsche im Wohnzimmer stehen haben...
 
Aktuelle Klimameldung

Mein Beurer LW 100 ist gestern gekommen, und ich bin begeistert. Leicht in Betrieb zu nehmen, Laufgeräusch in Stufe 1 wunderbar leise. Gestern abend hatte ich dann 60 % erreicht. Dazu habe ich mir noch ein Hygrostat besorgt, der dafür sorgt, dass 45 % nicht unterschritten werden.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Klimaunterschieder in der Vertikalen festgestellt: am Boden 16 °C, 55 % r.F., oben auf dem Klavier > 20 °C, 46 % r.F. - schade eigentlich :(. Na ja - in Grenzen ist das wohl normal, denn Wärme steigt nach oben usw. Hoffen wir mal, dass mein armes Klavier nicht zu sehr durcheinander kommt, solange beide Werte im Normbereich liegen ... Ich werde den Bereich wohl noch etwas nach oben regeln (50-60 %).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
laut Flügels Papieren soll zwischen 50 und 60% relative Luftfeuchtigkeit ideal sein für Flügels Wohlbefinden.
Die haben wir nun.

Mehr Sorge macht mir die erhebliche Feuchtigkeit im Sommer. :confused:Das mag er nicht...
 
Dann brauchen wir wohl im Winter einen Luftbefeuchter und im Sommer einen Luftentfeuchter - na ja, mal sehen, was der Sommer so bringt!
 

Zurück
Top Bottom