Luftfeuchtigkeit durchbricht kritisches Niveau

ch werde nasse Laken auf die Fliesen legen
Hast Du Fußbodenheizung? Wenn nicht, ist das nasse Laken am Heizkörper besser positioniert. 20% sind schon heftig. Ich würde als allererstes mal 30-40,- Euro in ein brauchbares Digitalhygrometer investieren, weil ich die 20% kaum glauben kann - vielleicht spinnt ja auch das mitgelieferte Hygrometer?

Wickel das Hygrometer doch mal in einen gut durchfeuchteten Lappen ein - danach sollte es so 90-95% anzeigen.
 
Ich erinnere mich an jemand, der hatte an den kältesten Tagen des Jahres einen defekt seiner Zentralheizung im Hause. Leider kam ihm vor dem Wochenende kein Installateur mehr. Damit er und seine Familie nicht friert, hatte er den Zimmerkamin voll eingeheizt. Somit lies es sich aushalten. Der Raum erreichte mühelos 27 Grad und wenn er alle Türen öffnete, blieb das ganze Haus recht gemütlich.

Nicht weit entfernt der alternativen Heizanlage stand sein schöner Flügel. Nicht, dass er Feuer fing, aber mit Sicherheit war die Luftfeuchte auf 15-20% gepurzelt. Das hatte er nicht bedacht. Die Reparatur der Zentralheizung war ein paar Tage darauf fertig und der Flügel Schrott. Die Reparaturkosten für das Instrument (mehrere Resonanzbodensprünge und lockere Stimmnägel) kosteten ein paar Tausend Euro. Es wäre wesentlich günstiger gekommen, wenn er statt der Heizaktion samt Familie eine Woche in ein Luxushotel gezogen wäre.


LG
Klaviermacher
 
Nicht weit entfernt der alternativen Heizanlage stand sein schöner Flügel. Nicht, dass er Feuer fing, aber mit Sicherheit war die Luftfeuchte auf 15-20% gepurzelt. Das hatte er nicht bedacht. Die Reparatur der Zentralheizung war ein paar Tage darauf fertig und der Flügel Schrott. Die Reparaturkosten für das Instrument (mehrere Resonanzbodensprünge und lockere Stimmnägel) kosteten ein paar Tausend Euro. Es wäre wesentlich günstiger gekommen, wenn er statt der Heizaktion samt Familie eine Woche in ein Luxushotel gezogen wäre.


LG
Klaviermacher

Ach du Scheiße......
Ich hab gestern auch eins bestellt, kommt sicher Montag oder Dienstag. Bin da gespannt was es anzeigt. Hoffe liegt so im normalen Bereich, da ja meine Frau im Winter auch die Wäsche auf dem Ständer trocknet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäschetrockner ist doch super! Küss ihr die Füsse!

Und lass den Kamin aus :D
 
Ich würde keine Hoffnung vergeuden, daß ein Digitalhygrometer genauer ist als ein analoges. Klar hat es eventuell eine höhere Auflösung und Du kannst mit einer gewissen Sicherheit sagen, daß sich gerade die relative Feuchte um einen Prozentpunkt verändert hat. Das nützt Dir aber auch nicht viel, weil sich die Feuchte im Handumdrehen mal eben um 5-15 Prozentpunkte (nach unten!) ändert, wenn Du lüftest. Aber die Genauigkeit ist unabhängig von der Auflösung. Bei Meßtechnik gilt leider immer noch, daß der Preis exponentiell mit der Genauigkeit steigt.

Im letzten Winter (bevor der Flügel im letzten Sommer kam) hatten wir hier noch ohne den Venta 25% rel. Feuchte. Da ich gerade anfing mich mit dem Raumklima zu beschäftigen, das Parkett fing bereits an zu knacken, schaute ich genauer auf das Hygrometer im Behandlungsraum meines Hausarztes. Es zeigte "weniger als 20%" und mein Arzt meinte sinngemäß, "ja das ist blöd, aber ich kann ja auch nicht ständig das Fenster aufmachen, um Feuchtigkeit hereinzulassen". Aua! Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepaßt...

Die Sache mit den nassen Tüchern ist keine Lösung, da züchtest Du nur Schimmel.
 
Zitate Stiftung Warentest:

Digitale Geräte meist besser

Die Stiftung Warentest hat 24 Feuchtigkeitsmesser getestet. Sieben elektronische Geräte mit Digitalanzeige und 17 mechanische Hygrometer mit Zeiger. Fazit: Die elektronischen Geräte arbeiten meist genauer. Fünf von sieben Modellen messen gut. Die mechanischen Geräte zeigen dagegen oft falsche Werte an – zumindest auf Anhieb. Ein Grund: Sie sind nicht richtig justiert.
Abweichung bis 20 Prozent


Beispiel: Fischer 111.01. Frisch ausgepackt lieferte dieses Zeigerinstrument recht seltsame Werte. Die angezeigte relative Luftfeuchtigkeit lag bis zu 20 Prozent über dem tatsächlichen Wert. Das Problem ließ sich lösen: Die Tester kalibrierten das Messgerät mithilfe eines nassen Lappens. Eine leichte Drehung an der Stellschraube und das Messgerät zeigte reale Werte. Extrem zuverlässig und schnell. Aus dem Abweichler wurde am Ende sogar der Testsieger. Beste Ergebnisse für wenig Geld: Das Fischer 111.01 kostet nur 23 Euro.
Unbedingt kalibrieren

Merke: Mechanische Hygrometer sollten regelmäßig kalibriert – sprich eingestellt werden. Alle vier bis sechs Monate. Leider fehlt dieser Hinweis in vielen Bedienungsanleitungen. Die Zeiger der Messgeräte verstellen sich mit der Zeit. Das Kalibrieren beim Hersteller reicht nicht aus. Der Transport kann die Geräte aus dem Gleichgewicht bringen. Sie müssen nachgestellt werden.
 
Hallo Fisherman!

Ja, dieses Testergebnis kenne ich. Habe ich mir neben dem Fischer 111.01 auch noch Barometer und Thermometer von denen für innen und eine analoge Mini-Fenster-Wetterwarte von Lufft für draußen gekauft (die leider nicht mehr hergestellt wird, http://epaper.konradin-relations.de/lufft/jb/ Seite 105), weil ich es leid war, die Batterien zu wechseln. Besonders die Batterien der Außensensoren haben doch ziemlich häufig Probleme gemacht. Zu allem Überfluß mußte man zur Wiederinbetriebnahme alle Funksensoren und die Basisstation resetten und dafür die wasserdichten Außenfühler erstmal aufschrauben. Wer sich bei Oregon Scientific so einen Mist ausgedacht hat...

Ist doch übrigens witzig, daß der Testsieger in Sachen Genauigkeit ein analoges Meßinstrument ist.

Hans
 
Aufgescheucht durch das Thema habe ich gestern im Baumarkt ein analoges Hygrometer gekauft. Anzeige im Wohnraum 25%. Über Nacht in nassen Lappen gepackt und mit Schraubendreher von 80% auf 90% korrigiert. Nach einiger Zeit im Wohnraum zeigte das wieder 25% an. Dann habe ich ein feuchtes Handtuch unten innen über den Pedalkapperatismus und eines von oben am leicht geöffneten Deckel rein gehängt. Nun habe ich innen 45 %.
Spricht gegen diese Methode? Ich wußte nicht, daß man ein Klavier durch Trockenheit regelrecht ruinieren kann.

Gruss
Moderato
 

Darauf hat Dich Dein Händler nicht hingewiesen? Meiner hat mir beim Kauf extra ein Merkblatt in die Hand gedrückt und darauf bestanden, daß ich es gut durchlese. Auf seiner Webseite weist er auch darauf hin.

http://www.pianos-in-berlin.de/Stimmung&Reperatur.html

Ist ja schon 20 Jahre her, ich glaube aber nicht ein Merkblatt bekommen zu haben. Auf solche Dinge mit Nachdruck aufmerksam gemacht hat er auch nicht. Wenige Jahre später war der Händler pleite. Dafür bekomme ich immer wieder mal vom Hersteller S&S eine repräsentative Hochglanzschrift mit schönen Bildern. Auf der Website gibt es jetzt allerdings Hinweise zur Pflege und zum Raumklima. Aber nicht so konkrete wie hier im Forum.
Ist schon klar, es sollte einem bewußt sein, daß Musikinstrumente klimaempfindlich sien.

Gruss
Moderato
 
Hallo Moderato;

Deine Methode solltest Du abstellen - so züchtest Du Pilze! Raumbefeuchter oder Innenbefeuchter-System sind das einzig Richtige, beide mit Antibakterizid und Antifungizid! Aber: Dein Klavier hats 20 Jahre durchgehalten - spricht da was dafür, dass es nun anders sein sollte? (Klaviermacher & Kollegen????)

Ja das stimmt, bei S&S geht man auch heute noch sehr selbstbewußt mit diesem Thema um. Ich erhielt die Aussage, dass das alles halb so wild sei, schließlich stünden S&S in allen Klimazonen der Welt und man hätte viel zu tun, wenn diese das nicht vertragen würden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen
ich hatte ja geschrieben, dass ich berichten werde...ich war gestern Abend bereits leicht panisch, und das ist die Wahrheit, also:

- ich habe keine Fußbodenheizung und habe gestern Abend gleich zwei klatschnasse dicke Duschtücher im Abstand von 30 cm um das Klavier ausgebreitet,
- auf die Heizung- die ich sofort thermostatmäßig auf 2 gedrosselt habe - habe ich ebenfalls 4 dicke Handtücher (4fach gefaltet) gelegt. Meine Heizung ist computergesteuert und auf eine Tagesraumtemperatur von 22 Grad und eine Nachtabsenkung mit 19 Grad eingestellt. Ist es ratsam weiter zu drosseln? Leider friere ich leicht... Den Kamin trau ich mich schon nicht mehr anzufeuern:???:
- den Zimmerbrunnen für die Katzen habe ich wiederum randvoll gefüllt und die Fontäne höher gestellt, eine 2 l fassende Schüssel gefüllt mit Wasser habe ich auch noch auf die Heizung gestellt.
Leider war das Ergebnis der Feuchte nach Mitternacht nicht berauschend, gerade mal um 5 % auf 23 % gestiegen. Um 4.30 Uhr sah es auch nicht besser aus = 27 %. Wieder alle Tücher durchnäßt und aufgelegt.:twisted:
- tagsüber Türen und Fenster so gut es ging geschlossen gehalten. Ergebnis heute Mittag = 29 %
Ich habe die Waschmaschine beschickt und bin in einen gut sortierten Elektromarkt gefahren. Dort gab es zwar Luftbefeuchter, allerdings zu schwach in allem, sodaß ich darum gebeten habe, mir den Boneco AIR-O-Swiss E 2251 auf schnellstem Wege zu bestellen.
Wieder zu Hause, habe ich voller Sorge aufs Hygrometer geschaut, es zeigte 34 % an:) ich habe mich durchgerungen die Waschmaschinenfüllung auf den Heizkörpern zu trocknen. Ist wegen dem entstehendem Geruch nicht unbedingt mein Fall, aber was tut man nicht alles, damit der langersehnte Traum in schwarz sich wohlfühlt :D
Ja - und was soll ich sagen - das Hygrometer zeigt gerade jetzt 42 % Luftfeuchtigkeit an! Das ist doch erfreulich. Also gehe ich einmal laienhaft davon aus, dass die feuchte Wäsche in dieser Menge (7 Kg) auf 36 qm einige Prozent gebracht hat. Ein Dauerzustand kann das allerdings nicht werden.

Das Hygrometer habe ich vor dem Aufhängen - wie in der Beschreibung geraten - 30 Minuten in ein feuchtes Tuch gewickelt, dann sollte es 96-98 % anzeigen. Das tat es auch, somit mußte ich nicht am Schräubchen drehen.
Es ist demnach in Ordnung. Selbst bei einer Abweichung von 2 % würde es mich nicht (mehr) beunruhigen, denn ich sehe, dass es funktioniert.

Ist es wirklich ratsam - wie Moderato schrieb -feuchte Tücher in das Klavier zu legen/hängen?
Ich bin so besorgt um das Instrument und will nichts tun, was ihm schadet.
Die geringe Luftfeuchtigkeit hat mich kaum schlafen lassen.
 
Hallo Moderato;
Deine Methode solltest Du abstellen - so züchtest Du Pilze!

Diese Methode stelle ich auch wieder ab. Habe jetzt 60% im Klavier und möchte das nur für diese extremen Tage mal machen. Ich war verunsichert, weil 20% hier als ziemlich gefährlich beschrieben wurde und da war ich nahe dran. Website von S&S: "Holz und Filz reagieren sensibel...45% bis 70% sind am günstigsten...". Nach einer Gefahr hört sich das nicht an. Eine Taste kam aber zwischenzeitlich nicht mehr sicher zurück.
 
Was bin ich froh, daß ich mich mit meinem "ollen" Digi nicht um die Luftfeuchtigkeit zu kümmern brauche! :D
 
Ja das stimmt, bei S&S geht man auch heute noch sehr selbstbewußt mit diesem Thema um. Ich erhielt die Aussage, dass das alles halb so wild sei, schließlich stünden S&S in allen Klimazonen der Welt und man hätte viel zu tun, wenn diese das nicht vertragen würden.
Ich frage mich auch, warum S&S eher sorglos mit dem Thema umgehen und ein Kollege, der dort arbeitete bestätigte mir, dass es ab und zu sogar während der Garantiefrist gerissene Resonanzböden gibt.

Reparaturfachbetriebe leben einerseits von natürlichen Verschleiß, aber ein nicht unerheblicher, ja der größere Anteil sind Schäden durch Trockenheit und Motten.

Offensichtlich dürfte es für den Gesamtumsatz von S&S günstiger sein, das ein oder andere Instrument wegen Schäden während der Garantie stillschweigend zu richten, als eine gewisse Vorsicht bzw. Heikelkeit in den Vordergrund zu stellen.

Davidoff, ich bin froh, dass ich Dich aufgeschreckt habe. Dein letzer Post ist rührend. Ich lebe auch mit Klavieren so mit, als wären es meine Kinder. Was macht man nicht alles, damit es ihnen gut geht.

Moderato, ich weiß ja nicht genau, worauf die Handtücher liegen. Feuchtigkeit am Holz ist schlecht, es beginnt zu modern, auf Metall ist schlecht, beginnt zu rosten. Liegen die Handtücher in einer großen Schüssel oder einem Behälter, den Du regelmäßig reinigst? Man kann bei der Methode jedenfalls leicht etwas falsch machen, aber wie ich gelesen habe, stellst Du es sowieso wieder ab.

Zum Thema nicht digitaler Hygrometer. Haarhygrometer sollte man nur kaufen, wenn Haarhygrometer drauf steht. Bei den analogen Zeigergeräten gibt es auch Geräte wo blos Hygro drauf steht. Es könnte sich um ein Hygroskop handeln. Der Unterschied - ein ....meter ist ein exaktes Messgerät, ....skop ist ein Schätzgerät und zeigt blos Tendenzen an - also unbrauchbar für unsere Zwecke.

Liebe Grüße
Klaviermacher
 
Was bin ich froh, daß ich mich mit meinem "ollen" Digi nicht um die Luftfeuchtigkeit zu kümmern brauche!
Mal ehrlich, wir machen hier gerade nen ziemlichen Hype im das Ganze. Wir hatten 6 Jahre lang ein U1 ohne großartige Feuchtekontrolle auf Fußbodenheizung herumstehen und es hat keinerlei Schaden genommen. Wenn sich z.B. S&S so äußert, wie von mir bereits beschrieben, so sollte man das Thema nicht so verbissen angehen, wie es zur Zeit hier passiert. Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an. Wobei Davidoff schon gut beraten ist, bei 20% rf was zu unternehmen. Ob er allerdings sein gesamtes Leben auf den Kopf stellen muß und Nächte neben dem Klavier verbringt oder ob Moderato nach 20 schadlosen Jahren nun feuchte Tücher ins Klavier stopfen muss :D, wage ich zu bezweifeln. Gerade Moderato hat gewiss etliche ähnlich kalte Winter erfolgreich überstanden ...

PS. KM war schneller. Und er ist der Profi!!!
 
Sorry, ich finde keineswegs, das wir zu viel Wind um die Luftfeuchtigkeit machen.
Ich habe schon gerissene Resonanzböden und auch gerissene Decken oder böden bei Streichinstrumenten gesehen- und gehört. Schließlich bedeuten Risse ja nicht nur eine klangliche Verschlechterung, sonder auch eine Wertminderung, beim Streichinstrument kann das erheblich sein.

Ehrlich, meine Instrumente sind mir einen guten Luftbefeuchter wert.
mit dem LW24 nun habe ich 50% erreicht und bin wesentlich unbesorgter als vorher.

Ich meine auch, ein Instrument verdient es, gut gepflegt und gewartet zu werden. Schließlich leistet es uns jeden Tag seine Dienste. Mein Flügel wird jedenfalls sorgsam gehütet, auf dass er lange lebe!
 
Was bin ich froh, daß ich mich mit meinem "ollen" Digi nicht um die Luftfeuchtigkeit zu kümmern brauche! :D
Oha da wär ich vorsichtig, zu trocken ist zwar für ein Digi kein Thema aber zu feucht sehr wohl denn auf längere Zeit beginnen dann die nur galvanisch verzinkten Stahlteile bei Tasten, Halterungen etc. zu rosten und dies beginnt früher als man glaubt - halbes Jahr in einem extrem feuchten Proberaum außer Haus genügte jedenfalls bei meinem Roland 3000S - dafür sind vermutlich die restlichen Holzwürmer ersoffen :!:

Anscheinend hab ich bis dato mit meinen Klavieren auch viel Glück gehabt denn in Richtung Raumfeuchte hab ich mich, trotzdem ich die Problematik kannte, nie gekümmert und da hatten jahrzehntelang beide zu leiden:
Das Pianino unter Zentralheizung ohne Befeuchtung (aber topenfest verleimt, korrosionsgeschützte Schrauben und Wirbel und Resobodenrißfreiheit für 20 Jahre vom Hersteller für alle Klimazonen garantiert) deswegen hab ich mich da gar nichts ge........); der alte Flügel mit nur zeitweise elektrisch beheiztem Kellerraum welcher ja zusätzlich auch noch die "Freiluftdachbodenjahrzehnte" auf dem Buckel hat - vermutlich wurde er dadurch so abgehärtet daß ich ihn heute wahrscheinlich sogar in den Garten stellen könnte.....:D
 

Zurück
Top Bottom