Lieblingstonart?

  • Ersteller des Themas Pianoboy
  • Erstellungsdatum

Pianoboy

Pianoboy

Dabei seit
4. Nov. 2007
Beiträge
137
Reaktionen
17
Hey ihr alle!

Der Titel ist auch gleich meine Frage: Habt ihr eine bestimmte Lieblingstonart?

Ich habe bei mir festgestellt dass ich - ich weiß nicht warum - stücke in c bzw cis moll liebe.. alle meine lieblingsstücke (bis auf ganz ganz ganz wenige ausnahmen) sind in diesen tonarten

Beispiele: FI (Chopin), Ungarische Rhapsodie 2 (Liszt), Prelude op.3 Nr.2 (Rachmaninoff), Mondscheinsonate und Pathetique (Beethoven), Klavierkonzert 2 (Rachmaninoff), .... das warn nur einige beispiele - könnte die liste noch ewig weiterführen ;)

wie siehts bei euch aus? habt ihr eine lieblingstonart?

mfg pianoboy
 
Ich mag Stücke, die viele b's haben :D es-moll z.b. find ich sehr schön

Ich will jetzt nicht wieder das Fass "Tonartencharakteristika" aufmachen, aber b's haben für mich so was weiches, tiefes, "dunkles". Mir ist aufgefallen, dass Trauermärsche ganz oft, in einer Tonart mit vielen b's stehen.

marcus
 
c-Moll, d-Moll, G-Dur.

Ich mags übersichtlich... :)
 
Es-Dur finde ich klasse!:)
Liegt gut auf dem Klavier und die Streichinstrumente klingen auch gut, wegen der Obertöne durch die leere G-Saite :cool:

Und einige meiner Lieblingsstücke stehen in Es-Dur:
Schubert, Klaviertrio
Schumann, Klavierquartett op. 47

;)
 
Alles mit vielen Vorzeichen - weil's so bequem in der Hand liegt und man die Nicht-Pianisten damit mächtig beeindrucken kann. :D
 
g-moll, d-moll, Des-Dur... weiß aber nicht so recht warum, gefällt mir aber auf jeden Fall besser als zum Beispiel C-Dur.
 
Allgemein am ehesten d-moll, Fis-Dur so prinzipiell. Bei feierlicher Musik B-Dur. Bei sehr trauriger Musik am liebsten gis-moll. Warum das alles so ist, kann ich überhaupt nicht sagen.
 
Wo bleiben denn die Leute aus dem C- Dur lager? :D
 
C-Dur, As-Dur, Des-Dur, vielleicht a-Moll, f-Moll. Also alles irgendwie typische Schuberttonarten. :) Gar nicht gern mag ich die Tonarten mit zwei Vorzeichen, weil ich da irgendwie oft "eines zuviel" spiele, weiß nicht, warum. Außerdem liegen dort die Leitern so schlecht in der (meiner) Hand.

@ Stilblüte

Probiers doch mal aus, in a-Moll ist La Campanella bestimmt viel leichter. ;)
 

Ich mag gerne Es-Dur, As-Dur, klingt sehr schön warm und rund meistens.

LG
violapiano
 
Ganz klar G-Dur, am besten Bach - auch wenn das deswegen schon wieder viele langweilig finden :rolleyes:
Aber jeder Komponist hat Tonarten ja anders eingesetzt.
Bach in C, oder doch lieber Mozart? Oder C von Debussy?
Aber wenn ich eine Tonleiter bestimmen wollte auf der ich gerne eigenes spiele,
das ist dann wohl E-Dur.
Schönes Wochenende

PS: Die Seite kennen hier wohl ein paar: http://www.koelnklavier.de/quellen/tonarten/_start.html :D
Danke, gefällt mir gut!
 
Ich fand grade diesen Faden und denke ich muss keinen neuen erstellen.

H-Dur ist super! in H dur gelingt mir recht viel. In Es Dur oder generell in b- Tonarten weniger viel. Viele Kreuze sind toll.
 
Auf der Gitarre: E-Dur, ganz klarer Favorit. Aber auf dem Klavier ... hm, eher was mit weniger Vorzeichen. Tendenz zu F-Dur (was ich auf der Gitarre gar nicht mag) oder h-moll.
 

Zurück
Top Bottom