let it groove...

Ja, sicher, wäre ich der noch nicht geborene Ururururenkel von PMcC, würde ich mich schon jetzt wie Bolle freuen. Noch mehr würde mich freuen, wenn irgendeiner meiner freundlicherweise schon verstorbenen und beerbten Ahnen einen Topf voll Gold für mich hinterlassen hätten. Haben sie aber nicht, sie waren unmusikalisch.

Meine Freude ist aber nicht das Thema. Das Thema ist das Urheberrecht, dass mir mindestens in diesem Punkt schon 'mal dringend verbesserungswürdig erscheint. Es soll den Urheber schützen, okay, aber auch die Erben in der x-ten Generation?

CW
 
Wenn Dein Urururururgroßvater den Konzern gegründet hätte, bei dem ich jetzt arbeite, müsstest Du selbiges auch nicht mehr tun. Alleine die Namensrechte an der Marke sind Hunderte Millionen wert. Wo ist da der Unterschied? Manche erfinden halt Produkte und werden damit vermögend, andere erfinden Melodien und werden damit reich. Warum sollen die Erben des einen davon profitieren, die Erben des anderen aber nicht?
 
Seit wann ist Promotion ein schwerer Schaden? Ich (und viele andere) habe mir schon etliche Noten nur wegen Youtube gekauft. Viele Künstler bekommen gerade wegen YT ihre Konzertsäle voll.


Gut, dass nicht alle so übertrieben hörig und ängstlich sind. Das Internet wäre ärmer und die Gesetzgebung nur noch auf der Seite des Kapitals.
Du bist mir ja schon ein schöner Kommunist, fütterst die Kapitalisten und merkst es nicht, Promotion.:lol:
Mann ! ist dir auch bewusst was Du hier sagst.- viele Künstler bekommen gerade wegen YT ihre Konzertsäle voll. Welche bitte ? ich spreche von Klassischen Pianisten ! Eine Lang Lang der angeblich gegen eine halbe
Milliarde Dollar besitzt, der wird gefüttert bis er platzt. Schau doch mal rum um welch wenige Pianisten es immer geht, die vielleicht davon profitieren. Nur wer Geld hat lieber Peter, hat noch mit wenig Ausnahmen eine Chance, und dies war vor diesem YT Zeug nicht so. Zum Glück sehen ich dies nicht alleine so, eine Reaktion ist überall zu beobachten.
Vor Jahren gab es viele auch kleine Musikgeschäfte mit grosser Auswahl an Platten, dies gibt es leider nicht mehr.
Viele der Inhaber und Verkäufer waren Musiker oder Liebhaber der Musik, die sich noch grosse Mühe gaben mit den Käufern, dieses Persönliche ist alle weg und futsch. Die Geschäfte sind pleite gegangen, der CD Markt heute am Boden. Ja lieber Peter, dass waren noch Zeiten, da konnten noch viele Pianisten was dazu verdienen, heute hilft häufig das Sozialamt. YT ist bestimmt bequem, aber verdienen daran tut wer ????
 
..... Vor Jahren gab es viele auch kleine Musikgeschäfte mit grosser Auswahl an Platten, dies gibt es leider nicht mehr.
Viele der Inhaber und Verkäufer waren Musiker oder Liebhaber der Musik, die sich noch grosse Mühe gaben mit den Käufern, dieses Persönliche ist alle weg und futsch. Die Geschäfte sind pleite gegangen, der CD Markt heute am Boden ...

Nein nicht das Geld oder irgendwelche Kapitalisten sind schuld daran, sondern wie Konsumenten, die irgendwelchen Trend nachlaufen wie: Apple „is cool“, Beat Kopfhörer tragen „is cool“, Lang Lang in der CD Sammlung haben „is cool“ und und und … die Liste lässt sich unendlich lang fortsetzen.

Mit individuellem Geschmack lässt sich nicht viel Geld machen. Das wissen die Konzerne, Investoren etc. und nützen jede Trendströmung voll aus

Dazu kann ich nur dies sagen:
„Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärsche folgen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche erfinden halt Produkte und werden damit vermögend, andere erfinden Melodien und werden damit reich. Warum sollen die Erben des einen davon profitieren, die Erben des anderen aber nicht?
Einen hundertfünfzig Jahre alten Konzern mit einer hundertfünfzig Jahre dauernden kontinuierlichen technischen Weiter- und Neuentwicklung von Gott-weiß-wievielen Produkten und Patenten kann man nicht mit einer ähnlich alten Songkomposition - wie in meinem fiktiven McCartneybeispiel - vergleichen. Bei dem einen haben zigtausende Menschen viele Generationen lang gearbeitet. Bei dem anderen wird es nichts weiter als grinsende Erben geben.

Eben weil das etwas anderes ist, stört mich diese Siebzigjahrefrist.

Im übrigen gehen mir nichtsnutzige Industrieerbenclans unabhängig vom Urheberrecht sowieso auch auf den Wecker.

CW
 
Zitat von Destenay:
Welche bitte ? ich spreche von Klassischen Pianisten !
Spontan fällt mir da Valentina Lisitsa ein. Gibt aber noch viele, vor Allem unbekannte Künstler ohne Geld, die mit Hilfe dieser Plattform Zuschauer und Fans gewinnen.

Der Rest von Deinem Gezeter hat mal nichts mit YT zu tun. Das ist das Zeitalter des Internet. Und wer das nicht begriffen hat, kann einem nur leid tun (ganz besonders Musikhändler). Gerade das Internet ermöglicht den ganz ganz kleinen Unternehmern eine Existenz. Wenn ein etablierter Musikhändler daran pleite geht, dann ist nicht das Internet schuld, sondern seine eingefahrenen und überholten Geschäftsmodelle. Wenn die potentielle Kundschaft auf einmal die ganze Welt ist, sollte man die halt rechtzeitig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da Valentina Lisitsa ein. Gibt aber noch viele, vor Allem unbekannte Künstler ohne Geld, die mit Hilfe dieser Plattform Zuschauer und Fans gewinnen.

Der Rest von Deinem Gezeter hat mal nichts mit YT zu tun. Das ist das Zeitalter des Internet. Und wer das nicht begriffen hat, kann einem nur leid tun (ganz besonders Musikhändler). Gerade das Internet ermöglicht den ganz ganz kleinen Unternehmern eine Existenz. Wenn ein etablierter Musikhändler daran pleite geht, dann ist nicht das Internet schuld, sondern seine eingefahrenen und überholten Geschäftsmodelle. Wenn die potentielle Kundschaft auf einmal die ganze Welt ist, sollte man die halt rechtzeitig anpassen.
Du gehst durch deine Unkenntnis , vollkommen an der Sache vorbei.
Mit Hilfe der Plattform können die Künstler nicht leben, die Zuschauer und Fans sind da, so lange sie nicht bezahlen müssen.
Das YT durch die Veröffentlichung von Aufnahmen , den Künstlern und der Musikindustrie grossen Schaden zufügt ist nicht von der Hand zuweisen, darüber gibt es genug kompetente Berichte

http://www.pressetext.com/news/20140411012
 
Und wie schaut das aus mit der "Schöpfungshöhe"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe

angenommen, jemand macht eine Cover-Version, welche besser bzw. erfolgreicher ist als das Original. So was ist natürlich selten, aber nicht völlig unmöglich...

Oder überhaupt, jemand verwendet urheberrechtlich geschütztes Material, bringt seine eigenen künstlerischen Ideen mit hinein, und deswegen wird das ganze ein großer Erfolg im Internet.

Dann läuft es im Falle des Falles auf einen (teuren, langwierigen) Gerichtsstreit hinaus, ob das Gericht die außergewöhnliche "Schöpfungshöhe" anerkennt, oder...?
 

Jaja, eine "Studie" im Auftrag von Warner Music (bei der es ganz sicher nicht um klassische Musik geht).....gibt genügend Studien mit gegenteiligen Ergebnissen.

Fakt ist: Die großen Musikverlage verlieren nicht Geld, sie gewinnen Geld. Der Konsum von Musik nimmt weiter zu. Möglich, dass die großen Konzerne nicht so sehr von YT profitieren wie die kleinen Labels und Künstler. Das interessiert mich aber nicht.
Wenn mal eine Aktie um 0,5 Prozentpunkte fällt, muss man halt wieder eine Welle machen und "Studien" beauftragen, gegen fair use wettern die ach so armen Künstler als Grund für die Geldgier vorschieben.

Ich habe mir in den letze 10 Jahren 3 CDs gekauft. Zwei davon wegen Youtube und eine wegen Internetforum. Klar, von großen Verlagen waren die nicht, alle von eher kleinen Künstlern, eigene Produktion. Aber erzähle halt nicht, dass YT schlecht für die Künstler ist, nur weil Warner das sagt. Es ist höchstens schlecht für die geldgierigen großen Konzerne, weil der Handel mit Musik durch YT &Co auch mal an ihnen vorbei geht.

Mit Hilfe der Plattform können die Künstler nicht leben, die Zuschauer und Fans sind da, so lange sie nicht bezahlen müssen.
Das Gegenteil ist der Fall. Vermutlich gehörst Du der Generation an, die nicht in der Lage ist, YT für sich / für die Künstler zu nutzen (es gar nicht richtig kennen) und immer noch auf althergebrachte Vermarktung setzt.
 
Hi,

nennt mich einen späten Quereinsteiger.

Ohne YT würde ich viele tolle Pianisten und tolle Stücke abseits von Lang Lang und Klassik-Mainstream-Krachern ger nicht kennen - und so geht es sicher vielen. Auch das Forum hier nutzt YT stark und verlinkt auf interessante Dinge.
Und ja, manche Dinge habe ich dann gekauft und würde sogar mehr kaufen, wenn manche bekannte Pianisten nicht derart eifersüchtig wenig Aufnahmen fordern würden und sich damit eher selbst schaden. Ich denke es wird eher zunehmen, dass die Leute bereit sind für Inhalte Micro-Payment zu leisten, keine ganze CD, sondern das YT Lied will ich jetzt in hoher Qualität auf meinem Player. Darauf müssen sich alle Verlage einrichten.

Was die Gema in Deutschland abzieht ist lachhaft. YT kann sich mit allen rundum einigen, nur die Gema ist speziell. Wir lachen über Türkei und co die YT sperren, aber dass in Deutschland 60% der Top 1000 Videos gesperrt sind (http://apps.opendatacity.de/gema-vs-youtube/), scheinen viele zu vergessen.

Desweiteren: YT ist auch in anderen Graden ein echtes Geschenkl, wieviele Leute trauen sich spät an ein Hobby wie Klavier lernen etc. nur durch den einfachen Zugang über YT.
Darüber zu schimpfen ist wie einfach rückständig hoch 10 und obendrein unüberlegt.

Viele Grüße,
André
 
Das geht mir genauso. Ohne Youtube hätte ich definitiv weniger Tonträger im Regal stehen.

Und was Mikropayment anbelangt: auf Amazon gibt es oft die Möglichkeit, auch einzelne mp3-Tracks für ein paar Cent zu kaufen. Man muß also nicht mal mehr die ganze CD kaufen, wenn einem nicht alles gefällt.

Wenn ich bedenke, wie das früher war... da konnte man vor dem Kauf nicht mal probehören...
 
Das geht mir genauso. Ohne Youtube hätte ich definitiv weniger Tonträger im Regal stehen.

Und was Mikropayment anbelangt: auf Amazon gibt es oft die Möglichkeit, auch einzelne mp3-Tracks für ein paar Cent zu kaufen. Man muß also nicht mal mehr die ganze CD kaufen, wenn einem nicht alles gefällt.

Wenn ich bedenke, wie das früher war... da konnte man vor dem Kauf nicht mal probehören...
wenn ich so was lese bekomme ich Bauchschmerzen. Amazon, Youtube, Google dort wird eingekauft.
Dreiklang ! Geiz ist Geil, aber irgendwo muss doch eine Grenze gesetzt werden. Jeder Deutscher muss Steuern bezahlen, wie sieht es bei Youtube, Google , Amazon aus ????? es kann doch nicht sein ! dass die Franzosen diesbezüglich den Riegel stossen wollen und die Deutschen ?????
Ohne Youtube hättest Du definitiv weniger Tonträger im Regal stehen. Warum ? weil es so bequem ist und Du kannst dazu für ein paar Cent einen mp3 - Tracks zu kaufen.:puh:
Mache Dir mal Gedanken darüber, was für eine Absicht hinter diesem ganzen System steckt.
Mc. Donalds und die Amis lassen grüssen :lol:
 
...und die Betreiber von Youtube freuen sich, dass mehr als genug Idioten fest davon überzeugt sind, nun den einzig wahren Musentempel gefunden zu haben...
 
...und die Betreiber von Youtube freuen sich, dass mehr als genug Idioten fest davon überzeugt sind, nun den einzig wahren Musentempel gefunden zu haben...
Weißt Du, was mir vor vielleicht 20 Jahren die Freude an der klassischen Musik vergällt hat?

In die Stadt fahren, in den besten Musikladen gehen, CDs an der Theke probehören. Als von 40 Stück kein einziger Treffer mehr dabei war (sprich: was mir gefallen hat), hab' ich die Klassik erstmal ein wenig auf Eis gelegt.

Es blieb dann bei meiner bestehenden Klassik-Sammlung. Und ich habe mich eher der Popmusik zugewandt.

Seit Youtube/spotify (und auch diesem Forum): habe ich die große Freude an der Klassik wiedergefunden. Auch wenn in dem "einzig wahren Musentempel" genug Durchschnittliches... aber lassen wir das.
 
Hi,

Nicht ein einziges Argument gegen die positiven Effekte von YT. Die bösen YT-Betreiber, verdienen Geld mit ihren dummen Nutzern, die natürlich nur YT kennen und bedingungslos lieben.
Na dann, lebe wohl auf Deiner Teppichkante. Manche Leute werden blind vor Neid und Ablehnung sobald sie vermuten dass da jemand Geld mit verdient, egal ob auch was gutes bei rauskommt.

Grüße,
André
 
...und die Betreiber von Youtube freuen sich, dass mehr als genug Idioten fest davon überzeugt sind, nun den einzig wahren Musentempel gefunden zu haben...
Rolf, darum geht es doch hier nicht. Jedem "Idioten", um bei Deinem Wortschatz zu bleiben, ist klar, dass z.B. Livemusik, Konzerte, Events eine wesentlich größere Muse sind.
Es geht um den Vorwurf, das YT den Künstlern schadet. Und das ist einfach Humbug. Es schadet, wenn überhaupt, den großen Verlagen. Was derzeit auf YT*, Spotify, Amazon, Itunes, Googlemusic... passiert, ist genau das, was ich fair nenne: Die direkte Vermarktung vom Künstler zum Konsumenten, ohne Umwege. Der Konsument entscheidet, was er wie oft hört.
In wie weit die Prozente, die die Plattform und der Künstler dafür erhält, fair sind, weiß ich nicht. Von YT weiß ich, dass die Künstler 45% der Einnahmen bekommen. Ich denke, bei großen Labels ist es auch nicht mehr (eher weniger). Yahoo wird demnächst eine YT-ähnliche Plattform mit weitaus größerer Beteiligung der Künstler starten. Der Trend geht also in eine gute Richtung.

*Was viele auch gar nicht begreifen: YT ist nicht kostenlos. Wenn ich ein Video anschaue, dann generiere ich Geld, und das nicht zu knapp. Ich bezahle mit meiner Zeit für eingeblendete Werbung. Und einen Teil davon bekommt der Künstler. Und es gibt etliche Channelbetreiber, die nur von YT leben.
 
Weißt Du, was mir vor vielleicht 20 Jahren die Freude an der klassischen Musik vergällt hat?

In die Stadt fahren, in den besten Musikladen gehen, CDs an der Theke probehören. Als von 40 Stück kein einziger Treffer mehr dabei war (sprich: was mir gefallen hat), hab' ich die Klassik erstmal ein wenig auf Eis gelegt.

Es blieb dann bei meiner bestehenden Klassik-Sammlung. Und ich habe mich eher der Popmusik zugewandt.

Seit Youtube/spotify (und auch diesem Forum): habe ich die große Freude an der Klassik wiedergefunden. Auch wenn in dem "einzig wahren Musentempel" genug Durchschnittliches... aber lassen wir das.
Was war den das für ein Musikladen ? Die Musikläden die ich kannte, leider gibt es nur noch einen, hatten
mit Sicherheit bestimmt mehrere 1000 Stück. Da war alles zu finden was man gerne hätte..
Die Platten CDs konnte man sich in aller Ruhe anhören, nebenbei was trinken, dann wurde eingekauft.
Einige Euro dabei mehr zu bezahlen, nimmt man da sehr gerne in Kauf.
Dreiklang, in deiner Situation braucht es doch keine Musikladen, die Lang Lang Aufnahmen kannste ja
sofort bestellen.
 

Zurück
Top Bottom