let it groove...

Siehste Desteny, ich sag´s ja, Du gehörst einer Generation an, die in überholten Geschäftsmodellen denkt.
Eine CD zu kaufen, um die sich dann stationär mit einem CD-Player anzuhören....diese Art von Musikkonsum macht hierzulande nur noch 50% des Musikmarktes aus. Und die Prozente purzeln jährlich nach unten. Die jüngere Generation besitzt kaum noch CD-Player.
Musiker sind schon lange nicht mehr gezwungen, sich einem Label anzuschließen. Vieles kann man heute selbst produzieren und vermarkten, ohne Knebelverträge irgend eins großen Labels. Und viele machen das bereits erfolgreich, dank YT, Amazon und Co.
Und (bevor das Argument kommt) nein: CDs sind nicht zwingend qualitativ besser als Musikdateien. Da gab´s und gibt´s auch viele wirklich schlechte Pressungen.


Tja, man muss das Internet und auch YT halt zu nutzen wissen.
Wenn ich auf YT gehe, bekomme ich erst mal nur meine Abbos zu sehen. Ansonsten bekomme ich Vorschläge aus dem Bereich Technik, Politik und (meist klassischer) Pianomusik. Da ist fast nie Müll dabei. Um ein "Handypartykotzvideo" zu sehen, müsste ich direkt danach suchen.
Aber ich gebe Dir Recht: Wenn man nicht Willens ist, YT für sich anzupassen, dann bekommt man in der Tat nur Unsinn zu sehen. Aber das war und ist in Musikläden nicht anders. Man wühlt sich stundenlang durch Müll von Platten oder CDs, bis man was für sich passendes gefunden hat.Ich sehe da keine Unterschiede, außer, dass die Suche heute wesentlich komfortabler und schneller geht und wenn man will, wird sich das gemerkt und im "Schaufenster" steht beim nächsten Besuch nur noch Zeug, was einen auch interessiert.
Peter wollen wir doch mal vernünftig die Sache anschauen. Wenn ich Dir als Dachdeckermeister einen Auftrag geben ein Dach zu decken und Du mir Ratschläge gibst, dann höre ich Dir zu. Wie würdest Du reagieren, wenn ich dir empfehlen würde die Ziegel selber zu brennen,? Stelle Dir vor, ich würde einem Starkoch empfehlen seine Kälber selber zu züchten, da er mehr verdienen könnte.
Bei den professionellen Pianisten ( Musiker ) läuft es gleich. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben,
wie viele Menschen daran arbeiten, bis ein Pianist bekannt ist..
Alleine schon die Covergestaltung einer CD, hierfür braucht es erfahrene Leute.
Was hast Du dagegen, wenn diese Leute daran verdienen ? Sehr eigenartig Peter !
Deine Aussage: ,, Du gehörst einer Generation an, die in überholten Geschäftsmodellen denkt." ist schon recht peinlich.
Ich kenne keinen Veranstalter Weltweit, der bei einer Empfehlung eines Pianisten keine CD haben will.
Ihn darauf hinzuweisen er solle auf Youtube schauen , kämme einer Beleidigung gleich, da währe die Zusammenarbeit schon in Frage gestellt. Peter im Mai habe ich über 1000 Euro Porto für den CD Versand benötigt, macht mir riesen Spass.! Meine 12 jährige Tochter und mein 16 jähriger Sohn haben nur den Kopfgeschüttelt, als sie deine Aussage: " die jüngere Generation besitzt kaum noch CD-Player." gelesen haben. In deren Schule kennt man nichts anderes als CD Player.
Peter auch Du musst wissen, das Leben eines Pianisten ist hart mit viel Disziplin verbunden, diese scheint Dir nicht bewusst zu sein, ein bisschen herumklimpern, macht noch lange keinen Pianisten.
Pianisten geben sich im allgemeinen nicht mit so Zeug ab, wie CDs selber zu produzieren und zu verkaufen, auch Konzerte zu organisieren währe ein Horror für diese.
Zitat:" Musiker sind schon lange nicht mehr gezwungen, sich einem Label anzuschließen." wie kann man nur solchen Scheiss herauslassen. Musiker sind glücklich und stolz wenn sie von einem Label aufgenommen werden. Damit ist Ihnen schon eine Weg für eine möglich Karriere gelegt.
Könntest Du bitte mal Pianisten/innen aufzählen die sich selber vermarkten und allen bekannt sind !!!
Da warte ich gespannt !
 
Die sind Dir schon oft ausgegangen, nur leider hast Du es nicht gemerkt... :blöd::love:
Du frecher frecher Schnucki-Putz...:-D:blöd::heilig:

@all: so ein Faden ist doch ideal, um ein wenig zu blödeln. Außerdem, ich weiß ja nicht, wie das ihr macht: Fäden/Posts mit wertvollen Inhalten speichere ich mir auf Festplatte. Wen interessiert da das verbale "Grundrauschen".

@Destenay: natürlich hatten meine CD Läden tausende CDs. Aber wie Peter sagte:
Man wühlt sich stundenlang durch Müll von Platten oder CDs, bis man was für sich passendes gefunden hat.Ich sehe da keine Unterschiede, außer, dass die Suche heute wesentlich komfortabler und schneller geht

@rolf: ich meine mich zu erinnern, daß Du bei Wikipedia ähnliche Gedanken äußertest: wie kann ein Lexikon etwas taugen, das neben Heinrich Heine auch Micky Maus in seinen Artikeln behandelt?

Nun, auch bei WP stört mich sowas nicht, und ich kann ja auch selektieren. Und wenn es neben Bertold auch noch einige andere "Brechts" gegeben haben wird: suche ich mir den richtigen halt 'raus ;-)
 
Barbie bedankt sich für die umfangreiche Diskussion, die ihre "belanglose" Einspielung anstoßen konnte. Einige hier müssen dringend über ihre Bigotterie nachdenken.
 
@rolf: ich meine mich zu erinnern, daß Du bei Wikipedia ähnliche Gedanken äußertest: wie kann ein Lexikon etwas taugen, das neben Heinrich Heine auch Micky Maus in seinen Artikeln behandelt?
da erinnerst du dich ungenau... mir behagt ein "Lexikon" nicht, welches idiotischen Artikelchen denselben Stellenwert zumisst wie (leider noch) seltenen guten Artikeln und welches offensichtlich kein funktionierendes Lektorat als Regulativ hat.
 
da erinnerst du dich ungenau... mir behagt ein "Lexikon" nicht, welches idiotischen Artikelchen denselben Stellenwert zumisst wie (leider noch) seltenen guten Artikeln
meinst Du "idiotische Artikel" als: "idiotisches Artikelthema" oder "idiotischen Artikelinhalt"...?

Zum letzteren (schlechter Inhalt): da wird ständig einiges getan. Zu kurze Inhalte werden gelöscht, Artikel mit umstrittenen Inhalten gekennzeichnet, z.B. hier: Ästhetik (siehe den Kasten am Anfang).

Wenn wir alle kräftig mithelfen, dann wird WP auch besser. Ich hab' vor kurzem einen Rechtschreibfehler korrigiert in einem Artikel des Bereiches "Literatur" *stolzgeschwellt die Brust vorzeig* :idee:
Seitdem ist die Welt schon wieder ein kleines Stückchen besser. :-) :super:
 

(und es kommt noch was drittes hinzu: idiotische Artikelchen zu völlig idiotischen Gegenständen in katastrophal idiotischer Sprache...
... sag' mal, wo zum Geier (und wie zum Geier) findest Du immer solche Sachen? :-D Ich stoße nie auf so was. Ich suche immer solche Begriffe wie "Ästhetik" usw., das Geschreibsel dort kann man lesen, und etwas lernen (z.B. daß die Welt offenbar übelst herumeiert, was einen so wichtigen Begriff wie "Ästhetik" angeht. Da gehörad in der Welt amal kräftig aufgeräumt ;-)).
 
Meine 12 jährige Tochter und mein 16 jähriger Sohn haben nur den Kopfgeschüttelt, als sie deine Aussage: " die jüngere Generation besitzt kaum noch CD-Player." gelesen haben. In deren Schule kennt man nichts anderes als CD Player.

ach komm, laber nicht. alle benutzen smartphones und mp3-player zum musikhören, nen cd-player hab ich seit meiner kindheit nicht mehr gesehen.

gibt übrigens genug leute, die nur von youtube alleine leben.
 
:dizzy:

gibt übrigens genug leute, die nur von youtube alleine leben.[/QUOTE]
ich wohne eben auf dem Mars !
bring mir die Leute , die nur von youtube alleine leben, ich will das sehen. ! aber bitte Klassische Musiker !
alles andere ist blablabla ! :bye:
 
Zitat von Destenay:
Könntest Du bitte mal Pianisten/innen aufzählen die sich selber vermarkten und allen bekannt sind
Nein!* Das macht auch keinen Sinn. Du hast von Künstlern ohne Geld gesprochen, nicht ich. Pianisten, die allen bekannt sind, dürften kein finanzielles Problem haben.
Dass ein Vertrag mit einem großen Label wie ein 6er im Lotto ist und dass dazu viel Glück, Ehrgeiz, Arbeit und Beziehungen gehören, ist mir auch klar.

* wenigstens Valentina Lisitsa kann ich nennen. Sie hat sich selber über YT vermarktet und wurde durch YT bekannt. Ansonsten kenne ich eher unbekannte (klassische!) Pianisten, die sich selbst vermarkten und selber produzieren.

Wie würdest Du reagieren, wenn ich dir empfehlen würde die Ziegel selber zu brennen,?
Der Vergleich hinkt leider und würde eher dazu passen, wenn ich gesagt hätte, ein Pianist soll das Klavier selber bauen. Passender wäre: "Stelle Dir vor, ich würde Dir dazu raten, mit einer Agentur zusammen zu arbeiten, die Deine Dächer verkauft, Dich promotet...". Und das brauche ich mir nicht vorstellen, solche "Labels" für Handwerker gibt´s nämlich und das habe ich auch schon genutzt. Aber ich mache das heute lieber selbst. Das bedeutet nicht, dass ich was gegen solche Agenturen hätte.

Ich kenne keinen Veranstalter Weltweit, der bei einer Empfehlung eines Pianisten keine CD haben will.
Tja, da wären wir wieder bei Valentina Lisitsa.
Durchbruch als Youtube-Star[Bearbeiten]
Ihre Karriere in den Vereinigten Staaten stagnierte, sie hatte selten die Möglichkeit zu Auftritten. Am 25. April 2007 lud sie bei YouTube ihr erstes Video hoch, eine Rachmaninov-Etüde. An den überraschenden Erfolg dieses Videos knüpfte sie an, sodass sie im Juli 2012 auf YouTube über 200 Videos hochgeladen hatte; ihr YouTube-Kanal wurde zu diesem Zeitpunkt von etwa 55.000 Nutzern abonniert.[4] Unter den Videos sind sowohl reine musikalische Interpretationen als auch Interviews und Outtakes. Konzertveranstalter und Medien bezeichnen Lisitsa als „ersten Youtube-Star in der klassischen Musik“.[5]

Über ihren Erfolg sagt sie:

„Wenn ein großer Musikstar geboren wird, läuft eine riesige PR-Maschine an. (…) Plötzlich sieht man dieses eine Gesicht auf Musik-Magazinen und überall, und dann fangen die Leute an, Sachen zu kaufen, auf denen dieser Name steht. Und bei mir war es genau das Gegenteil: es kam von unten – die Leute brachten mich hoch, weil sie es wollten – und das mögen sie eben.[6]
Quelle: Wiki

Ich will Dir ja Deine Art und Weise, die Künstler zu promoten, nicht madig machen. Sie hat sich ja seit zig Jahren bewährt und Du machst das bestimmt auch gut. Aber behaupte doch nicht, YT würde Künstlern schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum dass die meisten hier "My Ship" von Weill kennen.
Ich habe für mich diesen Thread entdeckt weil mich dieses Stück sehr interessiert (vor allem der verlängerte letzte A Teil -> Harmonization). Ich hatte auch schon Grafiken und Einspielungen zu diesem Thema vorbereitet. Jetzt landet alles im Papierkorb.

Ich glaube, daß sich "My Ship" zu Recht großer Beliebtheit erfreut. Wenn Du aber den Song - oder "Lady in the Dark" - für unterschätzt hältst, was hält Dich von einem kleinen Referat zu diesem Thema ab? Vielleicht nur ohne Graphiken, wenn's geht - diese Art von analytischer Herangehensweise ist so gruselig wie das Quasseln über Musik ohne jede Notenkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!* Das macht auch keinen Sinn. Du hast von Künstlern ohne Geld gesprochen, nicht ich. Pianisten, die allen bekannt sind, dürften kein finanzielles Problem haben.
Dass ein Vertrag mit einem großen Label wie ein 6er im Lotto ist und dass dazu viel Glück, Ehrgeiz, Arbeit und Beziehungen gehören, ist mir auch klar.

* wenigstens Valentina Lisitsa kann ich nennen. Sie hat sich selber über YT vermarktet und wurde durch YT bekannt. Ansonsten kenne ich eher unbekannte (klassische!) Pianisten, die sich selbst vermarkten und selber produzieren.

Der Vergleich hinkt leider und würde eher dazu passen, wenn ich gesagt hätte, ein Pianist soll das Klavier selber bauen. Passender wäre: "Stelle Dir vor, ich würde Dir dazu raten, mit einer Agentur zusammen zu arbeiten, die Deine Dächer verkauft, Dich promotet...". Und das brauche ich mir nicht vorstellen, solche "Labels" für Handwerker gibt´s nämlich und das habe ich auch schon genutzt. Aber ich mache das heute lieber selbst. Das bedeutet nicht, dass ich was gegen solche Agenturen hätte.

Tja, da wären wir wieder bei Valentina Lisitsa.

Quelle: Wiki

Ich will Dir ja Deine Art und Weise, die Künstler zu promoten, nicht madig machen. Sie hat sich ja seit zig Jahren bewährt und Du machst das bestimmt auch gut. Aber behaupte doch nicht, YT würde Künstlern schaden.

Peter ob YT nur Vorteile für Künstler bringt, mag ich immer mehr bezweifeln.
Ich sehe doch wie viel Künstler Agenturen die Schnauze voll haben und schliessen.
Andere schmeissen die Künstler heraus, sehr bekannte Agenturen haben zumteil bis
50 und mehr Künstler verabschiedet und nur noch die Zugpferde behalten, besonders auffällig in Österreich. In der Schweiz gibt es nur noch ganz wenige, die meisten sind pleite gegangen.
Einer der Gründe viele Künstler haben neben ihrer Agentur, hintendurch noch selber herumgewurschtelt mit YT usw.
Was ist das Resultat, sie stehen dumm da und suchen neue Agenturen, vergessen aber
das Agenturen zueinander Kontakt haben, das Resultat brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wir bekomme jeden Tag mehrere Anfragen von Künstlern und dies steigert sich, geht man der Sache der einzelnen Künstler nach, dann kommt man wieder zum gleichen Problem.
Welche Agentur ist heute noch bereit für den enormen Aufwand eines Konzertes für 150
Euro je nach Bekanntheitsgrad etwas mehr ca. 15% der Gage, zu arbeiten. Da sind Personalkosten, Telefongespräche, je nachdem kommen mehrere 100 Km Autofahrt dazu usw.usw, inbegriffen.
Die Künstler die Kohle haben, Eltern etc. die können sich alles leisten, Manager bezahlen, Kritiker in feine Restaurants einladen, CDs produzieren usw.
Das ist die heutige Realität ! diese Künstler geben sich mit YT und so Zeug nicht ab, für so was sind ihre Leute , Label, Agenten evt. zuständig.
Als Handwerker, sitzt man heute so fern man tüchtig ist, auf dem goldenen Stuhl.
In Frankreich, ich nehme an in Deutschland das Selbe, Arbeit bis zum geht nicht mehr.
Für ein Dach zu decken, kannste bis drei Jahren warten, bis dies gemacht wird.
Au diesem Grund kann man niemals vergleiche mit einem Künstler ziehen.
 

Zurück
Top Bottom