Last Christmas

Ich frage mich ganz allgemein gesehen was der Sinn solcher Arrangements für Anfänger überhaupt ist.
Wäre es nicht besser seinen Schülern beizubringen wie man selber Melodien harmonisiert und begleitet?

Als ich PionoLions Wham hörte, hatte ich eigentlich den Eindruck eines missglückten Lehrvideos, im Geiste habe ich die Stimme eines KL gehört der sagte "so, und diese Form der Begleitung kannst du noch spielen ... und so ginge es auch ...."
Es wirkte auf mich also nicht wie ein gefühlvolles, durchdachtes Arrangement sondern viel mehr wie eine Art technische und theoretische Übung für Schüler.
Als eine Art Lehrvideo präsentiert hätte ich es sogar ganz interessant gefunden.

Ich frage mich warum Schüler so wenig zum eigentständigen musizieren ermutigt bzw. "erzogen" werden, warum man ihnen überhaupt solche Arrangements vorgeben muss?
 
Ein guter Punkt, Manha!

Ich versuche das mit meinen SchülerInnen umzusetzen, denn der Alltag von Klavierspielern kann sehr vielfältig sein: die Grundschullehrerin muss mal schnell ein Liedchen transponieren und begleiten, die Lehrerin für rhythmische Gymnastik sollte mal schnell einen kleinen Groove auf dem Instrument hervorzaubern können, der Krichenchor will eine Unterstützung des oft nicht anwedenden Tenores haben, die Rockband will dem Sänger Melodieunterstützung geben, die Oma will Weihnachtslieder im vollen Ornat durcharrangiert haben in der ihr zur Verfügung stehenden Tonlage - zum Mitsingen... die Musiklehrerin Sek II soll mal schnell eine Beethovensonatenhauptsatzform demonstrieren... und die Geige der Stufe 12 soll beim Bruch-Konzert auf dem Klavier begleitet werden...

Bei mir gibt es Lieder, die in allen Stilrichtungen durchdekliniert werden (Aufgabe: mach mal einen hübschen Reaagea für Hänschen klein oder die deutsche Nationalhymne - mit oder ohne Melodie...). Und dann wird die Aufgabe in der Leistungsstufe, die der entsprechende Schüler leisten kann umgesetzt. Dabei gibt es immer kleine Unschönheiten, die bleiben dann bis man es "besser" kann. Ich nehme diese "Unschönheiten" in Kauf, weil der Ausbildungsstand nichts anderes zuläßt. Das kann ja dann noch werden. Ärgern tut mich dann so ein Heumann mit seinen Arrangements in sofern, als dass er unnötigen Aufwand betreibt um diverse Unschönheiten einzubinden anstatt mit wenig Aufwand die Unschönheiten zu eliminieren. Aber auch nicht bei allen seiner Arrangements, die können sehr verschieden sein. Einige sind sogar richtig gut, aber eben leider nicht durchweg, so dass der Name Heumann kein Garant für Qualität ist. Schade eigentlich. Warum es den Schaum nicht mehr gibt ist mir schleierhaft, bei ihm habe ich weniger Ausfälle erlebt...
 

in der Mensa:
"möchten sie einen Nachschlag?"
"Buhuhu, man bedroht mich mit Haue!"

Zuschlag, Vorschlag, Ausschlag etc. - allesamt böse Prügelvokabeln.

Aber es kommt noch schlimmer: man kann beim Nachsinnen über sprachliche Gewaltexzesse die verborgene Bedrohung der Empfehlung guten Mutes anprangern: denn die Empfehlung kann synonym für den Ratschlag verwendet werden und dient natürlich einzig dazu, die Gewaltmaßnahme des Ratschlags zu kaschieren.

Nieder mit Empfehlungen, Ratschlägen usw.!!

Nieder auch mit dem Sahnehäubchen: exakter benennt die österreichische Mundart dieses als Schlagobers... :D :D :D
 
Wusste gar nicht, dass du und Hasenbein verheiratet seid:-)


Schon wieder eine Diskriminierung!!!! :D

Vorsicht, sonst rasselt's Nudelhölzer!!! :D

AK_20059281_kl_1.jpg




chiarina
 
Die Zeichnung trifft Chiarina und mich ja überraschend gut! Chapeau dem Zeichner! :D :D :D
 
Nimm's nicht so ernst, Rolf - das sind nur unsere lustigen SM-Spiele! :D :D
 
Die Zeichnung trifft Chiarina und mich ja überraschend gut! Chapeau dem Zeichner! :D :D :D

Hi Hasenbein,

du willst damit doch nicht etwa andeuten, dass du ähnlich gut aussiehst wie dieser Mann?;)

Im übrigen halte ich jeden Kommentar zu Tages- oder Nachtzeiten, in denen User hier Beiträge schreiben für überflüssig. Das sind Überwachungsmanieren, die sich nicht ziemen.

Du könntest sonst auch bei Usern, die nicht nach 20 Uhr schreiben vermuten, dass sie wohl noch Kinder seien und spätestens dann im Bett sein müssen.
 
Die Zeichnung trifft Chiarina und mich ja überraschend gut! Chapeau dem Zeichner! :D :D :D

Ein hübsches Paar seid Ihr!! Schön, wenn es auch nach vielen Ehejahren noch so lebendig zugeht! Das nimmt mir die Angst vor der Zukunft... :D

Vielleicht könnte (um nicht ganz vom Thema abzudriften) PianoLion Euch zum Jahrestag ein Arrangement widmen? Die Feier würde dann im Rahmen eines clavio-Treffens stattfinden, mit viel Musik und gegrilltem Hasenbeinchen für alle!
 

Die Zeichnung trifft Chiarina und mich ja überraschend gut! Chapeau dem Zeichner! :D :D

Ein hübsches Paar seid Ihr!! Schön, wenn es auch nach vielen Ehejahren noch so lebendig zugeht! Das nimmt mir die Angst vor der Zukunft... :D

Vielleicht könnte (um nicht ganz vom Thema abzudriften) PianoLion Euch zum Jahrestag ein Arrangement widmen? Die Feier würde dann im Rahmen eines clavio-Treffens stattfinden, mit viel Musik und gegrilltem Hasenbeinchen für alle!


Ich habe ja extra aus einer ganzen Reihe ähnlich gelungener Fotos unser schönstes ausgewählt! Dieses ist einer meiner liebsten! Es zeigt mich so von meiner sensitiven Seite und gibt dann noch so viel von meinen körperlichen Vorzügen preis!!!!!!!!! Geschweige denn von denen meines hasis!!! Zur Silberhochzeit seid ihr alle eingeladen. Aber nur, wenn PL Last Christmas spielt und pianovirus dazu singt!!!!!!!!!!!!!!

Frohe Weihnachten! :D

eure chiarina
 
Hi Hasenbein,

du willst damit doch nicht etwa andeuten, dass du ähnlich gut aussiehst wie dieser Mann?;)

Im übrigen halte ich jeden Kommentar zu Tages- oder Nachtzeiten, in denen User hier Beiträge schreiben für überflüssig. Das sind Überwachungsmanieren, die sich nicht ziemen.

Du könntest sonst auch bei Usern, die nicht nach 20 Uhr schreiben vermuten, dass sie wohl noch Kinder seien und spätestens dann im Bett sein müssen.

Klavigen, was ist los? Humordetektor kaputt?
 
Klavigen, was ist los? Humordetektor kaputt?

Lieber, oder eher liebes Hasenbein,

Meine Message ist doch zweigeteilt - die Tageszeiten, wo man als ordentlicher Mensch posten sollte sind nur der Anhang.

Die eigentliche Antwort steht doch klar im ersten Satz und den solltest du noch mal durchlesen, dann wird dir schnell aufgehen, wie gut der Detektor funktioniert.

Ich wäre mal daran interessiert, weiviele verschiedene Detektoren du im Haus hast.;)
 
Ich habe ja extra aus einer ganzen Reihe ähnlich gelungener Fotos unser schönstes ausgewählt! Dieses ist einer meiner liebsten! Es zeigt mich so von meiner sensitiven Seite und gibt dann noch so viel von meinen körperlichen Vorzügen preis!!!!!!!!!

Und wie! Das war schon hart an der Grenze für ein jugendfreies Forum! :oops:

Geschweige denn von denen meines hasis!!! Zur Silberhochzeit seid ihr alle eingeladen. Aber nur, wenn PL Last Christmas spielt und pianovirus dazu singt!!!!!!!!!!!!!!

Juhuuu! Das wird ein Fest!
:D
 
Last Christmas - der "Weihnachtssong"

Vielen dank erst mal für eure rege teilnahme!!
Seit "Viola" und "Klavigen" hier mitmischen ist das niveau doch gewaltig gestiegen!!! - und zeigt, daß es auch noch tolerante, unvoreingenommene menschen gibt.
Das ansteigende niveau wird zwar hin und wieder durch "Hasenfuß" gedrückt - was aber dennoch zur allgemeinen erheiterung dient und somit wieder eine bereicherung für alle ist - (gell "Hasi"???)

mfg PianoLion

„Die einzige ehrliche Form der Anerkennung in Deutschland ist der Neid.“
Justus Frantz
 
Last Christmas - der "Weihnachtssong"

Viel interessanter finde ich eigentlich inzwischen, warum nun PianoLion ausschließlich nachts zwischen halb 3 und 4 Uhr Zeit findet, hier dumme, inhaltslose Sätze abzusondern!

....aus den nächtlichen Tiefen der Arrangier-Taliban - Warnung!!!

Wer PianoLion-Noten nachspielt oder verfälscht, oder nachgespielte oder verfälschte sich verschafft und auch noch übt, wird mit üben aller PianoLion Noten nicht unter 2 Stunden pro Tag für 2 Jahre bestraft.:rolleyes:
(Oder alternativ zu einem Theroriekurs bei "Hasenbein" verpflichtet!!):mad:


Lg PianoLion
 

Zurück
Top Bottom