Komponierspiel D-B-G-Fis

Ich wollte nicht zusätzliche Verwirrung stiften, aber die tonbezeichnung ist immer noch nicht geklärt.
International sprechen wir von der sonata in b-minor, aber wir kennen sie als h-moll Sonate, oder geht ihr, die b-moll Passion zu hören oder das b-moll adagio von Mozart. Das macht doch hier keinen sinn. oder zuliebe unserer fr. Freunde eine sonate en fa-mineur ???

Zu 99 Prozent spielen wir aus Noten, und verbinden mit einem h eben ein h - ich selbst unterrichte auch Rockmusik und passe mich dann an, aber das ist ein anderes feld.
Ich wollte nur mal meine Meinung (Senf) dazugeben

@ klavigen,
es wird hier in dieser Sache keinen Konsens geben, scheint mir. Die Beseitigung der Diskrepanz zwischen internationaler und deutscher Schreibweise wird wohl noch Jahre dauern. Aber ich glaube an die Vernunft der Menschen.
 
Macht doch dazu bitte ein neues Thema auf. Hier geht es nur um das Komponierspiel.
Danke. :)
 
@ klavigen,
es wird hier in dieser Sache keinen Konsens geben, scheint mir. Die Beseitigung der Diskrepanz zwischen internationaler und deutscher Schreibweise wird wohl noch Jahre dauern. Aber ich glaube an die Vernunft der Menschen.

Achte mal im Radio oder Fernsehen darauf, wie die Hamburger "Color Line" Arena ausgesprochen wird, dann läßt du alle Hoffnung fahren......

Eigentlich wollte ich mich nur melden um bescheid zu sagen, daß ich vielleicht doch eine Komposition abliefern werde. Das Konzept ist allerdings ziemlich kompliziert und es klingt ein bischen experimentell, wird also keine Lorbeeren ernten. Aber darauf kommt es mir nicht umbedingt an.
 
Meins wird auch ziemlich merkwürdig, ich habe 3 Verisonen davon:
1. Erinnert etwas an einen Tanz, leicht expressionistisch, Tempo 110
2. Viel langsamer, viel schwieriger, aber meiner meinung nach trotzdem schön^^
3. Linke Hand bekommt acuh viele Noten dazu, das macht es nochmal viel schwerer, Tempo das gleiche wie bei 2.

Bei 2. bekommt man ein bisschen das Gefühl, dass man irgendwo durchschlendert, 3. kann man eher als ein zügiger Gang durch die Stadt sehen.
 
Hört sich toll an! Ich bin immer wieder überrascht wie schön ihr das Thema in euer Stück einbauen könnt. Damit hab ich immer noch Probleme..

Ich plan derzeit ein etwas umfangreicheres Stück. Das Wochenende habe ich mit dem Komponieren einer Einleitung verbracht, welche ich die Tage vielleicht mal reinstellen werde.
 
Ich wollte nicht zusätzliche Verwirrung stiften, aber die tonbezeichnung ist immer noch nicht geklärt.
International sprechen wir von der sonata in b-minor, aber wir kennen sie als h-moll Sonate, oder geht ihr, die b-moll Passion zu hören oder das b-moll adagio von Mozart. Das macht doch hier keinen sinn. oder zuliebe unserer fr. Freunde eine sonate en fa-mineur ???

Zu 99 Prozent spielen wir aus Noten, und verbinden mit einem h eben ein h - ich selbst unterrichte auch Rockmusik und passe mich dann an, aber das ist ein anderes feld.
Ich wollte nur mal meine Meinung (Senf) dazugeben

Ich würde es besser finden, wenn ein b nicht ein ein h, sondern ein b einem Ais im Ton gleicht. Die Frage ist ja auch, ob die Töne nur wie sie am Anfang beschrieben werden klingen müssen, oder ob z.B. ein Cis auch als Des notiert werden darf. Wie ist das genau ?
 
Hallo,
ich komponiere nicht mit , weil das Beethoven mit seiner
Opus 49/1, der Leichten Sonate, im 1. Satz Andante besser hinbekommen hat als ich es kann.
Außerdem möchte ich nicht von ihm klauen.

Gruß Hartwig
 

Ich würde es besser finden, wenn ein b nicht ein ein h, sondern ein b einem Ais im Ton gleicht. Die Frage ist ja auch, ob die Töne nur wie sie am Anfang beschrieben werden klingen müssen, oder ob z.B. ein Cis auch als Des notiert werden darf. Wie ist das genau ?

Ich glaube, das war bisher egal. Ich habe mich in den letzten beiden Spielen nicht daran gehalten und keiner hat sich beschwert.
 
Sagt mal, wie krieg ich denn die Noten von Finale ins PDF-Format?
 
Vielen Dank! Klappt super.
 
Auch von mir vielen Dank, ich habe meins nämlich auch schon fertig^^
 
Dann stell's rein..! ;)

Ich hab meins auch fertig, also erst die Einleitung. Werd's morgen mal versuchen aufzunehmen und hier reinzustellen.
 
Allerdins ist mein Werk sehr deutlich an D-B-G-Fis angelehnt

PS: Ich habe leider keine Ahnung, wo ich das uploaden soll^^
 

Zurück
Top Bottom