Komponierspiel D-B-G-Fis

Es ist ja inzwischen schon so, daß man in Stuttgart schon auffällt, wenn man Schwäbisch "schwätzt" :cool:

Aber im Gegenzug haben die Schwaben ja auch zur Anglisierung der deutschen Sprache beigetragen.
Z.B. geht die Einführung des neudeutschen Wortes "Handy" auf die Schwaben zurück. Als der Schwabe nämlich zum ersten mal ein Mobiltelefon sah, fragte er: " Hän die kai Kabel?"
 
Tja...^^
Ich denke, wir solten es lieber bei den hier aufgeführten Notenbezeichnungen belassen, denn ein Allegro molto ist mir lieber als ein recht schnelles Stück.
 
P.S.:
Meine ursprüngliche Frage wurde übrigens immer noch nicht beantwortet.

Hey Fred,
Habe schon länger nicht mehr hier hineingeschaut, sorry.
Ich meinte allerdings das in unserem Raum gebräuchliche b (zumindest bei mir zu Hause *G*).
Wenn dir die Bezeichnung bb mehr sagt und wenn es deutlicher ist, dann vielleicht so.
Wir können aber auch a# raus machen, vielleicht ist das später bei deiner Komposition angebrachter, man weiß es nicht :-).

Also,
d, bb, g,f#

Dann wünsche ich euch viel Spaß und seid kreativ!!!
 
Ich finde es müßig, in einem deutschsprachigen Klavierforum darüber zu diskutieren, ob h in b und b in bb umbenannt werden sollte. Ich kenne auch keinen Musiker, der auf die Idee kommen würde, "b" statt "h" zu sagen, wenn er gerade Deutsch redet. Das mag in der Jazz-Szene anders sein aber nicht generell.

Ich habe überhaupts nichts gegen Anglizismen oder anderssprachige Einflüsse auf die deutsche Sprache. Jede Sprache lebt und vermischt sich mit anderen. Aber der Bezugsrahmen muß bei Neuerungen eindeutig sein, sonst verwirren sie nur. Und "b" statt "h" hat sich eben absolut noch nicht durchgesetzt.
 
Ich finde es müßig, in einem deutschsprachigen Klavierforum darüber zu diskutieren, ob h in b und b in bb umbenannt werden sollte. Ich kenne auch keinen Musiker, der auf die Idee kommen würde, "b" statt "h" zu sagen, wenn er gerade Deutsch redet. Das mag in der Jazz-Szene anders sein aber nicht generell.

Ich habe überhaupts nichts gegen Anglizismen oder anderssprachige Einflüsse auf die deutsche Sprache. Jede Sprache lebt und vermischt sich mit anderen. Aber der Bezugsrahmen muß bei Neuerungen eindeutig sein, sonst verwirren sie nur. Und "b" statt "h" hat sich eben absolut noch nicht durchgesetzt.

Sorry Guendola wenn ich da Verwirrung stifte, aber meine hauptsächliche Klientel für Auftragsarbeit ist eben mal international. Das hat aber hier gar nichts zu sagen.
Entscheidend war für mich der Moment, als ich mit 28 Jahren in die "weite Welt" ging und entdeckte dass Musik international ist und dadurch natürlich auch Völker verbindend ist.
Die Verständigung zwischen Musikern ist aber hauptsächlich auch notationsgebunden! Wir schreiben hier im Internet, da kann weltweit mitgelesen werden. Da muss man wohl jetzt nichts mehr dazu sagen.

Auch ich sage "h", schreibe aber "b", da ich meine Musik nicht sprachlich binden will.

Denk' einfach mal ein paar Jahre voraus. ;)
 
ich hab mal ne Frage an die Finale Benutzer hier. Wie kriegt man denn mit dem Programm eine mehrstimmige Notation hin? Also das z.B eine halbe Note über einer Viertel steht? Ich bekomm das irgendwie nicht so richtig hin...
 
genügt es, die Komposition nur zu spielen oder muss sie aufgeschrieben werden?
fragt
netti
 

ich hab mal ne Frage an die Finale Benutzer hier. Wie kriegt man denn mit dem Programm eine mehrstimmige Notation hin? Also das z.B eine halbe Note über einer Viertel steht? Ich bekomm das irgendwie nicht so richtig hin...

Unten am Fensterrand sind vier Knöpfe, 1, 2, 3 und 4. Damit wechselst du die Ebene, auf der geschrieben wird. Du schreibst also eine Stimme z.B. in Ebene 1, dann wechselst du zu Ebene 2 und schreibst die zweite Stimme. Damit es noch übersichtlicher wird, kannst du die Richtung des Notenhalses der aktuellen Note mit "l" ändern. Das geht auch später, wenn du einfach eine Note wieder anklickst, danach kannst du mit den Pfeiltasten vorwärts und rückwärts gehen und alle Noten nacheinander anpassen.
 
Danke für die Info, das habe ich bislang auch nicht gewusst^^, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten...^^
 
Und ich würde bitte gern noch wissen, als was ich das hier reinstellen muss:

- eine Aufnahme
- ein PDF-File
- ein MUS-File (von Finale)

Und wird es erst am Ende der vier Wochen (bin ich richtig informiert ?) oder schon früher hier reingestellt ?
 
Ja, Vielen Dank Guendola! Jetzt klappt's schon besser.
 
Und ich würde bitte gern noch wissen, als was ich das hier reinstellen muss:

- eine Aufnahme
- ein PDF-File
- ein MUS-File (von Finale)

Und wird es erst am Ende der vier Wochen (bin ich richtig informiert ?) oder schon früher hier reingestellt ?

Bislang war eine Aufnahme immer ausreichend, Noten als PDF sind aber gerne gesehen. Mus-Files hatten wir bislang noch nicht. Ich würde auf jeden Fall etwas Hörbares reinstellen, also am besten MP3, Noten kann nicht jeder nachspielen und Mus-Dateien nicht jeder abspielen, das Publikum wäre also entsprechend klein ;)
 
Hier ist mein d b g fis - Stück (gezippte pdf-Datei)

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1194879343.mp3"]ebgfis[/MP3]

oder hier die mp3-Datei zum downloaden
 

Anhänge

  • d-b-g-fis-haydnspass.zip
    34,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bislang war eine Aufnahme immer ausreichend, Noten als PDF sind aber gerne gesehen. Mus-Files hatten wir bislang noch nicht. Ich würde auf jeden Fall etwas Hörbares reinstellen, also am besten MP3, Noten kann nicht jeder nachspielen und Mus-Dateien nicht jeder abspielen, das Publikum wäre also entsprechend klein ;)

Gut danke, ich werds versuchen. Und wie ist es mit dem reinstellen ? einfach irgendwann, oder ?
 
Babylon

Ich wollte nicht zusätzliche Verwirrung stiften, aber die tonbezeichnung ist immer noch nicht geklärt.
International sprechen wir von der sonata in b-minor, aber wir kennen sie als h-moll Sonate, oder geht ihr, die b-moll Passion zu hören oder das b-moll adagio von Mozart. Das macht doch hier keinen sinn. oder zuliebe unserer fr. Freunde eine sonate en fa-mineur ???

Zu 99 Prozent spielen wir aus Noten, und verbinden mit einem h eben ein h - ich selbst unterrichte auch Rockmusik und passe mich dann an, aber das ist ein anderes feld.
Ich wollte nur mal meine Meinung (Senf) dazugeben
 

Zurück
Top Bottom