Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mich verbessern könnte ?

Nachtrag: Und DANN, wenn erstmal der "Verständigungs" - und "Dopamin"-Ausstoß bewerkstelligt wurde, kann man immer noch nach einer gewissen pädagog. Zeitspanne "feststellen": "Hey, guck mal, hab ich GRAD GESEHEN, von dem und dem (berühmten Mann) beim Tube hab ich das soo gehört..ist das nicht ne Überlegung wert ?" .

Was meinste, wie schnell der Kandidat dann die Ecken meistert ;)

LG, Olli !
 
Das ist genau das, was ich meine: Lustige, unterhaltsame, freche Bemerkungen werden reflexartig sofort als total gemeine Angriffe aufgefaßt.

Und diese allgemeine Haltung der Erwachsenen wird durch die Erziehung auf die Kinder und Jugendlichen übertragen, die dann beim kleinsten Spruch oder bei der kleinsten ungedämpften Kritik sofort eine Selbstwertkrise bekommen, und zwar einfach deswegen, weil sie gelernt haben, daß man so etwas nicht sagt und daß so etwas ein auf den Kern des Menschen zielender infamer Angriff sei - nicht deswegen, weil solche Sprüche oder solche Kritik tatsächlich per se etwas Gemeines ist.

Der TE ist alt genug, daß er eigentlich (theoretisch) gelernt haben könnte, daß man auf Sprüche wie meinen mit einem entspannten Gegen-Spruch reagiert.

Stattdessen kommen die ganzen politisch korrekten Erwachsenen angehoppelt und meinen, ihm beistehen zu müssen gegen den gemeinen Onkel.
Und können sich gar nicht vorstellen, daß das falsch sein könnte. Im Gegenteil, sie finden dieses Posting hier vermutlich erst recht die Höhe.

LG,
Hasenbein
Hasi - da war keine Kritik! Du redest dauernd von Kritik. Differenziere zwischen Kritik und Späßle machen. Späßle kann ich auch mit Jungen Leuten machen - das ist kein Problem. Vorher beschnuppert man sich aber etwas... UND die Kritik darf nicht beleidigend sein.

So wie Du es machst hat es nur den Zweck, die Leute vom Forum fern zu halten. So einfach ist das.

Du kannst ja gerne mal ein Stück von Dir ins Forum stellen und ich mache dann Späßle. Und vergiss nicht, bei Youtube Deinen Realnamen anzugeben!

LG
Michael
 
Doch, meine Hinweise reichen.

Der TE hört ja selber, daß vieles in seinem Kanal noch nicht veröffentlichungsreif ist (war), weil ja ganz offensichtliche Fehler vorhanden sind, die man ihm nicht erst erklären muß.

Er dachte offenbar jedoch, es sei - trotz Verbesserungsbedarf - sehr wohl schon veröffentlichungsreif, da er in seinem Kanal ja sogar darum geworben hat, daß andere "Likes" abgeben.

Wenn ein Kind ein Bild malt, das als Geschenk für die Eltern zu Ostern gedacht ist, dabei aber erkennbar unter seinen Möglichkeiten bleibt, dann muß man ihm sagen dürfen: "Hey, das ist aber noch nicht so geil! Nochmal bitte!" Und das merkt es ja selber, man muß es ihm ja nicht erst erläutern. Was man ihm anscheinend aber erläutern muß (da es ja das nicht selber gemerkt hat oder ignoriert hat), ist, daß zu so einem Anlaß ein Bild notwendig ist, bei dem ein besonderes Bemühen erkennbar wird, und deswegen sein Bild nicht reicht.

Ich will hier niemanden vertreiben, das ist noch so ein blöder Quatsch. Ich will bloß drauf hinweisen: Hey Leute, bevor Ihr was, weltweit abrufbar und de facto nie wieder löschbar (denn jemand hätte die Videos downloaden und anders weiterverbreiten können, z.B. um sich drüber lustig zu machen - siehe Numa Numa oder Star Wars Kid...), auf Youtube stellt, betreibt doch mal ein bißchen mehr Selbstreflexion!

Das Internet ist kein Ponyhof! Seeeeeehr wichtige Lektion!

LG,
Hasenbein
 
Hallo hasenbein,

inzwischen, das wird auch dir nicht entgangen sein, ist die kulturelle Bildung hier in Deutschland sehr zurückgegangen, sodass man sich eigentlich über jeden freuen sollte, der sich mit Musik überhaupt noch beschäftigt (vor allem wenn es auch noch ein Jugendlicher ist)!

Denk mal drüber nach, denn auch du kannst mit deiner Rückmeldung Menschen daran hindern bzw. dazu bringen, sich mehr mit dem Klavierspiel zu beschäftigen!

Ich glaube nicht, dass TE das Video aus Like-Geilheit hochgeladen hat, sonst hätte er es anders präsentiert! Allerdings freut sich jeder Mensch über ein "Like"/eine positive Rückmeldung!

Grüße
Jonathan
 
Doch, meine Hinweise reichen.

Der TE hört ja selber, daß vieles in seinem Kanal noch nicht veröffentlichungsreif ist (war), weil ja ganz offensichtliche Fehler vorhanden sind, die man ihm nicht erst erklären muß.

Er dachte offenbar jedoch, es sei - trotz Verbesserungsbedarf - sehr wohl schon veröffentlichungsreif, da er in seinem Kanal ja sogar darum geworben hat, daß andere "Likes" abgeben.

Wenn ein Kind ein Bild malt, das als Geschenk für die Eltern zu Ostern gedacht ist, dabei aber erkennbar unter seinen Möglichkeiten bleibt, dann muß man ihm sagen dürfen: "Hey, das ist aber noch nicht so geil! Nochmal bitte!" Und das merkt es ja selber, man muß es ihm ja nicht erst erläutern. Was man ihm anscheinend aber erläutern muß (da es ja das nicht selber gemerkt hat oder ignoriert hat), ist, daß zu so einem Anlaß ein Bild notwendig ist, bei dem ein besonderes Bemühen erkennbar wird, und deswegen sein Bild nicht reicht.

Ich will hier niemanden vertreiben, das ist noch so ein blöder Quatsch. Ich will bloß drauf hinweisen: Hey Leute, bevor Ihr was, weltweit abrufbar und de facto nie wieder löschbar (denn jemand hätte die Videos downloaden und anders weiterverbreiten können, z.B. um sich drüber lustig zu machen - siehe Numa Numa oder Star Wars Kid...), auf Youtube stellt, betreibt doch mal ein bißchen mehr Selbstreflexion!

Das Internet ist kein Ponyhof! Seeeeeehr wichtige Lektion!

LG,
Hasenbein
Das Stück war NICHT schlecht gespielt.. Nichts was man hätte löschen müssen.

Wenn Du etwas echte Kritik anbringst, dann wäre das genau, was der TE haben wollte und steht ja schon im Threadtitel. Er war sich nicht sicher, was daran noch zu verbessern ist, so wie Du nicht sicher bist, dass Du richtig Klavier spielen kannst, sonst hätten wir in den letzten Jahren schon irgendwann mal was gehört von Dir. Übrigens... Du hast sogar schon mal etwas eingespielt wurde mir gesagt.. Dein Ego hat es aber ebensowenig ausgehalten das Ding länger online zu lassen.

Die "wichtige Lektion" kann man auch so anbringen, dass man jemand nicht vertreibt. Du bist aber nur persönlich beleidigend geworden und das ist nicht OK.

LG
Michael
 
Denk mal lieber darüber nach, warum Du Deine Beiträge so oft auch uns Erwachsenen erst mal ausführlich erklären musst, damit auch wir sie "verstehen".
Fakt ist, dass Du keine Kritik geübt sondern einfach nur Unsinn geschrieben hast und nun versuchst Du Dich da wieder rauszuwinden.
 
Peter und Michael haben konstruktive Kritik geübt und dabei auch Tips zur Verbesserung gegeben, so wie es sein sollte. Das macht dieses Forum so wertvoll!

und Hasenbein...nun ja, ich fand das erste posting von ihm jetzt nicht sooo beleidigend, einmal wurde es durch das Smiley abgemildert, zudem hat der TE genügend Zuspruch durch andere erhalten.
Die anschließenden Erklärungsversuche von Hasenbein bzgl. Kritik passen dann aber nicht, da es von Hasenbeins Seite eben keine Kritik gab. Wenn man sich schon etwas länger kennt mag dieses Vorgehensweise in Ordnung gehen, bei einem Neuling sollte man etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Aber Empathie ist für Hasenbein halt nur ein Fremdwort.

Ich finde jedoch auch das gerade in der letzten Zeit die postings von Hasenbein allgemein freundlicher und zum Teil sehr hilfreich waren. Auch wenn ich für dieses Lob jetzt bestimmt von Hasenbein eins auf den Deckel bekomme ;-)

LG der alte Sack
 
Das Internet ist kein Ponyhof! Seeeeeehr wichtige Lektion!

Hier hast Du meine volle Zustimmung.



Geizkragen... :twisted:


Wenn ich mir vorstelle, ich stelle hier als Neuling ne Einspielung rein und dann kommt eine Reaktion wie: "Das war wohl noch nix. Und die spiessige Bluse gehört in den Müll, denkste, damit kannste bei Männern landen?" würde ich mich konsterniert fragen, ob ich im falschen Film gelandet bin, die Einspielung löschen und mir ein anderes Forum suchen.

Lg, Nessie
 
würde ich mich konsterniert fragen, ob ich im falschen Film gelandet bin,

aber Nessie... du übersiehst bei alledem Mutter Natur! :D schau: der Hase war von jeher ein Fruchtbarkeitssymbol, und unser Hase(nbein) unterliegt diesen natürlichen und kulturhistorischen Zwängen, kurzum darf es dich nichtwundern, wenn gerade jetzt - Frühlingsbeginn! - unser Hase(nbein) angesichts des Klavierspiels junger Männer vom "Mädels klarmachen" hechelt... :D:D

(Hasi hat Humor, der wird nicht buhuen)
 
Nessie, lass die Bluse einfach weg ;-)

Less is more
 

Aber man sollte gar nicht meinen Frauen sind auch intelligenter geworden,
die kriegt man heute schon mit einem verstimmten Klavier und einem ungeputzen Auto rum.
Die versnopten Tussen die nur auf A6 Proleten stehen gehören schon der Vergabgenheit an, weil Sie keiner mehr haben wollte...Männer werden ebend auch selbstbewußter.
Ich fände es toll wenn der TE sich der Erfahrung stellen würde und seinen Kanal wieder Hochladen würde, ich bin mir sicher das er hier auch noch ein paar Kritiken bekommen kann die ihm weiterhelfen.
Wenn ich mir im Netz nur perfekte Videos angucken würde, könnte ich sicher aus den gesehenden Fehlern auch nichts mehr lernen und würde mich nur neidisch und frustriert in mein Kämmercher verziehen....

Gruß peter
 
Das ist genau das, was ich meine: Lustige, unterhaltsame, freche Bemerkungen werden reflexartig sofort als total gemeine Angriffe aufgefaßt.

Hallo Hasenbein,

ehrlich gesagt, war ich mir kurz auch unsicher über deine Absicht, dachte dann aber im Nachhinein,dass du nur einen saloppen Witz anbringen wolltest. Das ist schon okay von dir. Den aber so gänzlich alleine ohne weitere Bemerkungen stehen zu lassen, kann, wie du siehst, sehr schnell zum unglücklichen Missverständnis werden. Stell es doch einfach klar und zwar direkt beim Themenersteller und die Geschichte ist damit im Kern erledigt.

Einen Fehler zu machen ist ja kein schlimmes Ding, diesen aber nicht zu korrigieren ist meist das Problem. Wortgefechte mit den anderen hier über dieses Problem sind überflüssig. Mach das einfach mit aqua7221 aus, denn der ist ja der eigentlich Betroffene. Es einfach beim jetzigen Stand zu belassen wäre das wahre Ärgernis und unnötig obendrein. Das Aqua7221 seine Aufnahme so schleunigst entfernt hat, zeigt wohl, dass ihn die Bemerkung leider persönlich ziemlich getroffen hat. Dann noch zusätzlich verbal nachzutreten ist dann keine mehr aktzeptable Form der Kritik, wenn soetwas als Ergebnis herauskommt.

Überlegs dir einfach und schreib dann was zu ihm.


Constantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle, ich stelle hier als Neuling ne Einspielung rein und dann kommt eine Reaktion wie: "Das war wohl noch nix. Und die spiessige Bluse gehört in den Müll, denkste, damit kannste bei Männern landen?" würde ich mich konsterniert fragen, ob ich im falschen Film gelandet bin, die Einspielung löschen und mir ein anderes Forum suchen.
Zum Nachdenken: Wer sich mit einer pianistischen Darbietung online präsentiert, muss auf alles mögliche gefasst sein. Entweder begeistert man auf ganzer Linie und startet auf virtuellem Wege die Weltkarriere oder man blamiert sich bis auf die Knochen und muss damit rechnen, dass das Netz nichts vergisst. Fast immer reiht man sich aber irgendwo zwischen den beiden Extremen ein - wenn man Peinliches publik gemacht hat, kann man nur hoffen, dass einem nicht wohlgesonnene Zeitgenossen nicht diese Dokumente ausfindig machen oder gar gezielt weiterverbreiten. Ich erinnere mich aus meiner Berufspraxis als professioneller Unterhaltungspianist in der (gehobenen) Gastronomie an eine Betriebsleiterassistentin, die in ihrem zweiten Leben mit Ortsangabe und ermittelbarem Namen harte Pornos drehte und bereits seinerzeit im Job massive Probleme bekam. Auch wenn angehende Pianist(inn)en die Kleidung (egal ob spießig oder nicht) anbehalten, exhibitionieren sie sich unter bestimmten Umständen sicherlich. Ich denke da an ambitionierte Nachwuchskünstler, von denen künstlerische "Jugendsünden" im Netz kursieren und diese dort von Personen entdeckt werden, die für die eigene Karriereplanung maßgeblich sind... .

Und damit wären wir bei einem entschiedenen ABER angelangt: Nicht jede(r) hat professionelle Ambitionen - auch nicht alle, die hier mitschreiben. Und das ist völlig in Ordnung so. Wenn also künstlerische Resultate beurteilt werden sollen, ist vom Beurteiler Bezug zu nehmen auf das individuelle Leistungsniveau. Folgerichtig ist der Tonfall beim Profi, der für sein Tun immerhin Geld verlangt, ein anderer als beim angehenden Profi, der im Moment noch nichts oder wenig verdient. Bei Fortgeschrittenen gelten andere Maßstäbe als beim Anfänger. In allen Fällen gibt es auch für den Beurteiler eine keinesfalls leichte Aufgabe: Er muss sich die Frage stellen, was mit seiner Stellungnahme auf der Gegenseite bewirkt werden soll. Ein forscher oder scharfzüngiger Tonfall ist am Platze, wenn zwischen Auftreten und tatsächlicher Leistung ein eklatantes Missverhältnis besteht, wenn also etwa ein offensichtlicher Nichtskönner großspurig auftritt und ein womöglich provozierender Tonfall einer behutsamen Korrektur bedarf. Beim Profi läuft es im schlimmsten Fall darauf heraus, dass einer sich für Dienstleistungen bezahlen lässt, ohne diese leistungsbedingt ordnungsgemäß erbringen zu können.

Die Überschrift dieses Threads läuft darauf heraus, dass sein Ersteller sich zunächst der Mängel seines Musizierens bewusst ist - von dem erwähnten Missverhältnis kann also hier keine Rede sein. Zunächst verdient der Mut, eigene Leistungen zur Diskussion zu stellen, eine gewisse Achtung und gesunden Respekt. Die kritische Würdigung des eigentlichen Spiels ist dann die wichtigste Aufgabe des Kritikers, aber Hinweise zur "Location" und zum "Outfit" sind Teil der Präsentation - wer diese mit seiner Unkonventionalität ganz individuell gestaltet, muss schon etwas Besonderes an künstlerischem Gehalt bieten können. Und nun kommt wieder das erwähnte ABER: Was für den Profi gilt, muss für den Amateur nicht das gleiche sein. Beim Anfänger geht es darum, Begeisterung zu wecken; beim Fortgeschrittenen gilt es eher, diese zu kultivieren und zu erhalten. Freilich: Wo nichts ist, kann auch nichts geweckt, erhalten oder kultiviert werden.

Wer sich über hasenbeins (absolute?) Maßstäbe ärgert, darf sich versichern lassen: Er kann auch einstecken - und in der Sache selbst liegt er meist absolut richtig. Nur weiss man als werdender Künstler oft erst dann, was für einen gut ist und was nicht, wenn man eigentlich selbst schon Profi ist. Das Leben ist hart - aber es lässt sich sehr oft meistern...,

meint mit LG Rheinkultur
 
Schade, dass du es rausgenommen hast. Ich würde es mir gern ansehen bzw. anhören. Freue mich immer, wenn sich jemand traut was reinzustellen, was nicht absolut perfekt ist. Ich hab nicht den Mumm in den Knochen was von mir einzustellen.
 
Nur weiss man als werdender Künstler oft erst dann, was für einen gut ist und was nicht, wenn man eigentlich selbst schon Profi ist.

Und das gilt ebenso für die Kommunikation im Internet... ich verstehe hasenbeins Ironie auf Anhieb als das, was es gemeint war (humorige Ironie eben, mit einem scharfen Schuß "Kritik"). Aber ich habe eben auch Übung darin, so etwas zu erkennen.

Andere haben das nicht. Oder auch nicht die Fähigkeit, mit einer solchen Kritik umzugehen.

Was ich mir bei dieser Art von Diskussionen öfters denke: wie viele Leute mag es geben, die ihr Klavierspiel eben bewußt nicht öffentlich machen? Und was tun wir mit denen, die sich viel Mühe machen, und schließlich "vorzeigbare" Ergebnisse online stellen...? Ist es all diesen Leuten gegenüber "fair", wenn wir mit vielen Mängeln behaftetes Klavierspiel "mit Samthandschuhen" anfassen...? Aber das ist nur ein Gedanke von vielen, den man sich in dieser Diskussion stellen könnte.

Ein weiterer Aspekt: wie viele von denjenigen, die hier Kritik suchten, haben sich diese Kritik dann zu Herzen genommen, und versucht, eine bessere Version einzustellen? Recht wenige waren das, glaube ich.

Was mich auch annervt, ist, wenn Einspielungen, zu denen eine Diskussion beginnt, oder begonnen hat, sofort wieder entfernt werden. Vielleicht will der eine oder andere sich das doch noch einmal anhören.

Zum Begriff der "Vorzeigbarkeit" von Klavierspiel: ich glaube, man kann diese Vorzeigbarkeit stark erhöhen, wenn man nicht an seine Leistungsgrenze geht, sondern ein gutes Stück darunter bleibt und ein Stück richtig gut ausfeilt. Dann ist die Einspielung natürlich weniger spektakulär - aber u.U. wesentlich anhörbarer.

Auch kann man sich Zeit lassen mit einer Einspielung - niemand sagt, daß das der "Schnellschuß" vom Vorabend sein muß. Das eigene Spiel auf den eigenen MP3-Player laden, probehören, auswählen, etcetera - wir Amateure haben's da schon etwas leichter als die Profis ;)

Ich glaub', das war's...

Eines noch: ich geize ja nicht mit Lob :cool: morgen jährt sich ja die "Kunstfigur Rheinkultur" ;) vielen Dank für viele durchdachte, und angenehm zu lesende, ausführliche Beiträge, Rheinkultur ;)

Ach so, und @Peter: ich habe ein sehr gutes Gefühl mit Dir als Moderator (bisher). Ich könnte mir vorstellen, daß vieles besser läuft, als so wie früher, wo das Forum mehr oder weniger sich selbst überlassen war.

Viele Grüße
Dreiklang
 

Zurück
Top Bottom