könnt ihr mir Bücher für den Einblick empfehlen?

E

eldi

Dabei seit
23. Dez. 2007
Beiträge
8
Reaktionen
0
gibt es vielleicht zu meinem Anfang etwas was mich durch die Klavierwelt begleiten könnte, ich denke da an einen kleinen Einblick, vielleicht geschichtliche und vielleicht auch Informatives über das Instrument an sich,
gibt es da was interessantes für mich?

wäre super, ich bin da schon am gucken und hab keine Ahnung was mir vielleicht weiterhelfen könnte:rolleyes:
 
  • Als geschichtlicher Einstieg in die Welt der Klaviermusik bieten sich die zwei Bücher von Dieter Hildebrandt (nein, nicht der Kabarettist) an:
    Pianoforte. Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert
    Piano, Piano. Der Roman des Klaviers im 20. Jahrhundert​
  • Peter Gradenwitz: Kleine Kulturgeschichte der Klaviermusik.

  • Und wenn Du näheres darüber erfahren willst, wie das Klavier funktioniert ("wie es so tut"):
    Klaus Wolters: Das Klavier​

  • oder etwas aufwendiger:
    Dominic Gill: Das große Buch vom Klavier​
Wenn es dann detaillierter und spezieller werden soll, empfehle ich Dir die Literaturliste auf meiner Website
 
super danke, da weis ich ja schon einiges nachdem ich schauen kann:wink:
 
Wenn Du etwas über die Werke diverser Komponisten erfahren möchtest, bzw einen Überblick über die Klavierliteratur suchst, dann empfehle ich Dir das Buch von Otto Schumann - Handbuch der Klaviermusik. Das gibt es günstig gebraucht.

Die Bücher von Hildebrandt finde ich auch fantastisch!

Viele Grüße,
Elio
 

Zurück
Top Bottom