könnt ihr mir Bücher für den Einblick empfehlen?


E
eldi
Dabei seit
23. Dez. 2007
Beiträge
8
Reaktionen
0
gibt es vielleicht zu meinem Anfang etwas was mich durch die Klavierwelt begleiten könnte, ich denke da an einen kleinen Einblick, vielleicht geschichtliche und vielleicht auch Informatives über das Instrument an sich,
gibt es da was interessantes für mich?

wäre super, ich bin da schon am gucken und hab keine Ahnung was mir vielleicht weiterhelfen könnte:rolleyes:
 
K
koelnklavier
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.445
  • Als geschichtlicher Einstieg in die Welt der Klaviermusik bieten sich die zwei Bücher von Dieter Hildebrandt (nein, nicht der Kabarettist) an:
    Pianoforte. Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert
    Piano, Piano. Der Roman des Klaviers im 20. Jahrhundert​
  • Peter Gradenwitz: Kleine Kulturgeschichte der Klaviermusik.

  • Und wenn Du näheres darüber erfahren willst, wie das Klavier funktioniert ("wie es so tut"):
    Klaus Wolters: Das Klavier​

  • oder etwas aufwendiger:
    Dominic Gill: Das große Buch vom Klavier​
Wenn es dann detaillierter und spezieller werden soll, empfehle ich Dir die Literaturliste auf meiner Website
 
E
eldi
Dabei seit
23. Dez. 2007
Beiträge
8
Reaktionen
0
super danke, da weis ich ja schon einiges nachdem ich schauen kann:wink:
 
Elio
Elio
Dabei seit
17. März 2006
Beiträge
642
Reaktionen
1
Wenn Du etwas über die Werke diverser Komponisten erfahren möchtest, bzw einen Überblick über die Klavierliteratur suchst, dann empfehle ich Dir das Buch von Otto Schumann - Handbuch der Klaviermusik. Das gibt es günstig gebraucht.

Die Bücher von Hildebrandt finde ich auch fantastisch!

Viele Grüße,
Elio
 
 

Top Bottom