"Klingende Operngrüße"

Dabei seit
29. Mai 2011
Beiträge
1.256
Reaktionen
800
... von Siegfried Bethmann, "die schönsten Opernmelodien, für Klavier leicht gesetzt". Kennt das Heft vielleicht jemand? Ich hatte mir das mal vom Trödelmarkt oder so mitgenommen, und hab noch nie was draus gespielt.
@mick ? @rolf ? Ist das sowas wie Heumann und Co., nur übertragen auf Oper? :konfus::schweigen::-D
 
Ich kenne das Heft nicht. Ich spiele Opernzeug immer aus den originalen Klavierauszügen. Wenn schon Klavierbearbeitungen, dann höchstens die vom Franzl aus Raiding. Habe aber bisher noch keine von dem gespielt. Da ist @rolf der Experte.

LG, Mick
 
Ok, ja dacht ich mir auch schon irgendwie.

So sehen die Stücke dann aus, gut, man kann sich schon denken, dass das wohl eher Kinderkacke ist. :-D

2njjdas.jpg


eq3t04.jpg


Naja, zum Üben von Blattspiel vielleicht noch geeignet. Ich kenn ohnehin wahrscheinlich keine von den Opernmelodien...
 
Doch, tust du :-)
 
[QUOTE="PianoAnnie84, post: 422397, member: 3860Kennt das Heft vielleicht jemand? Ich hatte mir das mal vom Trödelmarkt oder so mitgenommen, und hab noch nie was draus gespielt.
@mick ? @rolf ? Ist das sowas wie Heumann und Co., nur übertragen auf Oper? :konfus::schweigen::-D[/QUOTE]

Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht:denken:. Du hast die Noten doch vor Dir und müsstest sie problemlos vom Blatt spielen können. Da siehst und hörst Du doch, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Allein die Tonarten! :lol:

Die Sarastro-Arie gehört nach E-Dur, sie ist auch aus dem Peters-Klavierauszug nicht schwer zu spielen. La donna e mobile ist in H-Dur (für manche Tenöre auch nur in B-Dur :coolguy:), auch die ist Original recht einfach.

Hol dir lieber die Auszüge bei imslp und blätter da ein wenig herum. Muss ja nicht gleich was von Strauss oder Wagner sein ...

Ein paar Tipps für sehr leichte, aber schöne Arien:

Händel - Lascia ch'io pianga (Rinaldo)
Gluck - Che farò senza Euridice
Mozart - Ach, ich fühl's, es ist verschwunden (Zauberflöte)
Mozart - Porgi, amor (Figaro)
Verdi - Addio del passato (La Traviata)

Kannst du alle bei YT anhören und dann aus den Klavierauszügen vom Blatt spielen. Und natürlich mitsingen!

LG, Mick
 
Es ist äußerst fragwürdig, wenn Originaltonarten zugunsten der vorzeichentechnischen Simplifizierung einfach mal transponiert werden.
(Vor kurzem gesehen: Erster Satz Mondscheinsonate nach d-Moll, und die Triolen der rechten Hand als Begleitung ab dem sechsten Takt in der linken Hand:cry2:)
 

Zurück
Top Bottom