Klingende Klavierteile-Reste

  • Ersteller des Themas Mawima
  • Erstellungsdatum
Mawima

Mawima

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
967
Reaktionen
477
Was macht ein Papa am Vatertag, wenn er das Thema Klavierbau liebt und seinen Kindern eine Freude machen will....

Er baut ein lustiges Saiteninstrument aus Resten.

5287-8730d653c027871099f6977e0130c129.jpg 5288-e4cf65af4ec182eea5c1ad83a3733d83.jpg 5289-ea8e4f0e4ab9bc14a13f909982d3e7e3.jpg

[video=youtube;wr8hscCL02w]http://www.youtube.com/watch?v=wr8hscCL02w[/video]

Liebe Grüße,
Martin
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.599
Reaktionen
20.527
Hehe, klasse Idee. Musst nur noch einen Namen für das Instrument finden. :)
 
agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
8.756
Reaktionen
4.890
Was macht ein Papa am Vatertag, wenn er das Thema Klavierbau liebt und seinen Kindern eine Freude machen will....

Er baut ein lustiges Saiteninstrument aus Resten.


Liebe Grüße,
Martin
Hehe, klasse Idee. Musst nur noch einen Namen für das Instrument finden. :)
Wie wär's mit Mawinochord?:D:D


Hallo Martin, mach einen Steg (Dreikantleiste reicht) ohne Filz nach dem Anhang, dann hast Du vielleicht mehr Sound:cool:

Grüße

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mawima

Mawima

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
967
Reaktionen
477
Hallo Martin, mach einen Steg (Dreikantleiste reicht) ohne Filz nach dem Anhang, dann hast Du vielleicht mehr Sound:cool:
Danke für die Dreikantleisten-Idee. Der Filz war ursprünglich nicht so gedacht. Ich hatte am Anhang die halbierten Stegstifte. Der Durchmesser ist aber zu gering und bei den kürzeren Saiten war zu wenig Druck. Mit den Filz-Erhöhungen ist "das Ding" schon einiges lauter geworden und die Saiten klingen alle gleich gut.

Schön ist auch zu hören (genauso wie beim Klavier), wie die Saiten, wenn Sie unter Spannung sind und immer wieder auf Tonhöhe nachgestimmt werden, an Klang gewinnen.

Der "Sprung" bei den Anhangstiften ist übrigens nicht zufällig. Ich habe die Saitenlängen so ausgelegt, dass sie bei der Stimmung c-d-e-g-a einen konstanten Zug von ca. 18 kg pro Saite haben.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom