Klingende Klavierteile-Reste

  • Ersteller des Themas Mawima
  • Erstellungsdatum

Mawima

Mawima

Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
968
Reaktionen
478
Was macht ein Papa am Vatertag, wenn er das Thema Klavierbau liebt und seinen Kindern eine Freude machen will....

Er baut ein lustiges Saiteninstrument aus Resten.

IMG_1155.jpgIMG_1153.jpgIMG_1154.jpg



Liebe Grüße,
Martin
 
Hehe, klasse Idee. Musst nur noch einen Namen für das Instrument finden. :)
 
Was macht ein Papa am Vatertag, wenn er das Thema Klavierbau liebt und seinen Kindern eine Freude machen will....

Er baut ein lustiges Saiteninstrument aus Resten.


Liebe Grüße,
Martin

Hehe, klasse Idee. Musst nur noch einen Namen für das Instrument finden. :)
Wie wär's mit Mawinochord?:D:D


Hallo Martin, mach einen Steg (Dreikantleiste reicht) ohne Filz nach dem Anhang, dann hast Du vielleicht mehr Sound:cool:

Grüße

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin, mach einen Steg (Dreikantleiste reicht) ohne Filz nach dem Anhang, dann hast Du vielleicht mehr Sound:cool:
Danke für die Dreikantleisten-Idee. Der Filz war ursprünglich nicht so gedacht. Ich hatte am Anhang die halbierten Stegstifte. Der Durchmesser ist aber zu gering und bei den kürzeren Saiten war zu wenig Druck. Mit den Filz-Erhöhungen ist "das Ding" schon einiges lauter geworden und die Saiten klingen alle gleich gut.

Schön ist auch zu hören (genauso wie beim Klavier), wie die Saiten, wenn Sie unter Spannung sind und immer wieder auf Tonhöhe nachgestimmt werden, an Klang gewinnen.

Der "Sprung" bei den Anhangstiften ist übrigens nicht zufällig. Ich habe die Saitenlängen so ausgelegt, dass sie bei der Stimmung c-d-e-g-a einen konstanten Zug von ca. 18 kg pro Saite haben.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom