Wie alt ist unser Klavier ? Lohnt sich Restauration ?

Das Klavier hat jetzt einen Wert von 0 € , nach einer Instandsetzung die in meinen Augen nicht sinnvoll ist, hat es auch einen Wert von 0 € .

Dass der Wert nur einen Bruchteil dessen betragen wird, was man rein gesteckt hat, ist klar. Aber wo bekommt man restaurierte Klaviere für 0 €? Ich würd dann mal mit nem Sprinter vorbei kommen.

Klar ist natürlich, dass das reine Liebhaberei ist. Wichtig wäre, sich Gedanken über das Potential des Klaviers zu machen. 5000 Euro sind in einem Schrottklavier deutlich schlechter versenkt als in einem Spitzeninstrument.
 
Vielen herzlichen Dank :herz: für alle Meinungen hier - es hilft mir tatsächlich sehr in meiner Entscheidungsfindung. Es steht nun derzeit "40 % FÜR ... zu 60 % GEGEN" mein Klavier. Mal sehen, was der Klavierbauer morgen bei der direkten Beschau meint. Jedenfalls bin ich nun dafür gewappnet - mich möglicher Weise von diesem Piano zu trennen ..... denn so wie es jetzt klingt geht gar nicht .... und nur als Dekostück (müsste dann auch restauriert werden) ist für mich keine Option.
;-)
 
Wie wunderbar !
2764.png
! Mit leicht-feuchten Augen begrüßte ich "UNSEREN" Klavierbauer ... und war auf das Schlimmste gefasst .... ..... jedoch ..... HURRA !!! ER RICHTET ES HER !
2764.png
! Mein geliebtes ca. 140 Jahre altes Klavier - was wohl kaum "materiellen" Wert hat .....
2764.png
.....
 

Anhänge

  • xxxx.jpg
    xxxx.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 36
Nix für ungut, aber wenn dieses Klavier so wertvoll und wichtig war/ist, hätte man das vielleicht auch schon ein paar Jahrzehnte früher reparieren lassen können.
 
Lieber OE1FEU - da muss ich Ihnen Recht geben :heilig:

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen: Es wurde bereits 1 x restauriert, spielte dann geraume Zeit ganz gut und wurde dann immer schlechter .... auf dass es sich nun gar nicht mehr gut anhört. :heilig:

Für die Zukunft haben wir vor, es 1 x im Jahr warten zu lassen. :heilig:
 
Das hört sich doch gut an. Eine neue Einspielung hier, wenn es wieder gerichtet ist, wäre sehr schön. Bin gespannt, wie es dann nämlich klingen wird...
 
Gerne hier das vorläufige Ergebnis :
View: https://youtu.be/W0umjIvkypw


Mein geliebtes repariertes antikes Klavier .... gestern bespielt von meinem jüngsten
2764.png
Sohn
2764.png
(blutiger Anfänger / KFZ-Meister ) .... ein paar Saiten fehlen noch .... im Mai 2020 geht das Herrichten & Nachjustieren weiter
2764.png
!
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für dich.
 

Vielen Dank .... ich hätte es sehr schwer über´s Herz gebracht, es zu entsorgen. Wenn man sich vorstellt, was dieses Piano schon alles überlebt hat .... z. B. zwei Weltkriege ... ich kann sowas einfach nicht wegtun.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, es jetzt mal aufzupolieren und i.w.F. jedes Jahr "warten" zu lassen.
:herz:
 

Zurück
Top Bottom