Lohnt eine Restauration?

H

Hanka79

Dabei seit
17. Aug. 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Klavier vererbt bekommen, auf dem schon meine Großmutter gespielt hat, später meine Mutter. Ich würde es gerne "Wiederbeleben", fürchte aber, dass der Aufwand (besonders der finanzielle) vermutlich sehr hoch ist. Es handelt sich um ein Klavier der Marke "J.A. Neumann Oppeln". Bis vor Kurzem stand es noch in Warschau, war aber dort schon sicherlich gute 30, wenn nicht sogar 40 Jahre nicht mehr benutzt worden.
Ein Foto habe ich angehängt. Wie alt könnte es sein? Das Klavier hat im Prinzip einen ideellen Wert; dass es sonst wohl eher nicht mehr viel wert ist, dessen bin ich mir schon bewusst. Da ich leider keine Ahnung habe von der Restauration von Klavieren, freue ich mich über jeden Hinweis, wie ich hier vorgehen könnte und was es in etwa kosten würde.
Herzlichen Dank! :)Klavier.jpegKlavier.jpeg
 
Mit diesem einen Bild ist leider keine Einschätzung möglich.
Hilfreich wären Bilder vom Innern, oben und unten und Details von der Mechanik und Stimmstock.
Die Klaviatur sieht schon mal neu belegt aus.
 
Ich werde in Kürze weitere Bilder hinzufügen
 
Gründerzeit, ca. 1890 - 1910, Hersteller unbekannt.
Für eine Komplettrestaurierung kannst du mit 10.000 Euro rechnen. Steckst du weniger rein, bekommst du wahrscheinlich teures Stückwerk. Sinnvoll? Wirtschaftlich nicht. Ideell vielleicht, aber das hängt von der Qualität des Instruments ab.


Aber vielleicht hast du auch Glück und es ist stimm- und spielbar. Wenn an keine großen Ansprüche stellt, kann das schon reichen.
 
Info zu:
Neumann, J. Alfred,
Nicolaistr. 17 in Oppeln
Uhrmachermeister, führt auch Pianos, Musikwerke und Sprechmaschinen,
gegründet 1896
Neumann .jpg
 
Info zu:
Neumann, J. Alfred,
Nicolaistr. 17 in Oppeln
Uhrmachermeister, führt auch Pianos, Musikwerke und Sprechmaschinen,
gegründet 1896
Den Anhang 33893 betrachten
Info zu:
Neumann, J. Alfred,
Nicolaistr. 17 in Oppeln
Uhrmachermeister, führt auch Pianos, Musikwerke und Sprechmaschinen,
gegründet 1896
Den Anhang 33893 betrachten

Friede seiner Asche :017:
 

Zurück
Top Bottom