Antikes Klavier, Restauration auf eigene Faust

Eicheln auslegen und sobald diese Löcher haben
mit nem Hammer draufhauen....:p

Als ebenfalls nicht ernstgemeinter Gegenvorschlag zu Deiner Sauna wäre alternativ auch ein Tiefkühlraum in Betracht zu ziehen - wenn sich die Holzwürmer dadurch stärker als das umgebende Klavier zusammenziehen und rausfallen sollten könnte man diese gleich als Vogelfutter vorratslagern......:D
 
Aber gegen Holzwürmer richtet man erfahrungsgemäß mit diesen kaum was aus es sei denn man nimmt drei Wochen Urlaub, ne medizinische Spritze mit dünner Nadel und befüllt mit dieser jedes einzelne Holzwurmloch......
Ich erinnere mich, in meiner Jugend (vor 50 Jahren) sowas gemacht zu haben: Vatern hatte Plastikflaschen besorgt mit hakenformiger dünner Ausspritzspitze oben (also so'nem Plastikrohr das hochging, oben in spitzem Winkel gekrümmt war und in einer dünnen, ca. 5mm langen Spitze auslief; eine diffuse Erinnerung meint, es sei ursprünglich zum Betanken von Modellspielzeug gedacht). Die Spitze steckten wir vier Kinder in die Holzwurmlöcher und spritzen "irgendwas" rein, danach verschlossen wir die Löcher mit Fensterkit. War damals eine Riesenaktion über mehrere Etagen mit diversen Möbeln, aber danach hatten wir Ruhe (oder Vatern aufgegeben :D).

LG Manfred
 
Das mit der Spritze ist in der Tat die amtliche Methode. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Auch so Hausmittelchen wie Eicheln oder gar mit einem Hammer auf das Gehäuse hauen und solche Scherze bringen alle nichts. Gift mit Spritze rein und fertig, nur so geht´s.
 
Das mit der Spritze ist in der Tat die amtliche Methode. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Auch so Hausmittelchen wie Eicheln oder gar mit einem Hammer auf das Gehäuse hauen und solche Scherze bringen alle nichts. Gift mit Spritze rein und fertig, nur so geht´s.
Kannte diese Methode eben auch noch von meinen Eltern als wir einige Möbel aus dem, vom Holzwurm vollkommen befallenen Holzhaus meiner Großeltern nach deren Tod übernahmen.....darunter war auch mein erstes Klavier bei dem wir aber offensichtlich nicht alle vernichtet hatten denn etwas 30 Jahre danach verwendete ich nach der Klavierschlachtung die Tastaturseitenteile zur Verkleidung eines Digis. Mit Entsetzen entdeckte ich dann immer wieder Spuren von Holzmehl unter den Teilen sodaß ich diese dann schleunigst noch mal abbaute und für zwei Tage in einen Vakuumtrockner steckte - seitdem is endlich Ruhe.......:evil:


Die weniger arbeitsintensive und meines Wissens nach ebenfalls wirkungsvolle Variante ist, nen Kammerjäger zu holen der den Raum wo das Klavier steht abdichtet und dann zwei Tage lang begast.
 
Spuren von Holzmehl müssen nichts heißen. Denn man bekommt selten sämtliche Spuren raus, trotz absaugen, durchpusten und abklopfen. Kann also sein, dass es kein frisches Mehl war.

Begasen kenn ich mich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch geht.
 
Spuren von Holzmehl müssen nichts heißen. Denn man bekommt selten sämtliche Spuren raus, trotz absaugen, durchpusten und abklopfen. Kann also sein, dass es kein frisches Mehl war.
Wenn ohne Erschütterungen über einen längeren Zeitraum immer wieder Holzmehl aus einem Loch rieselt muß man davon ausgehen das der "Bewohner" noch aktiv ist.
Nicht ganz ernstgemeinte biologische Methode wäre noch, einen Specht einzuquartieren - ist nur etwas mit Geräusch verbunden und man muß mit "Kollateralschäden" rechnen....:p
 
mit nem Hammer draufhauen....:p

Als ebenfalls nicht ernstgemeinter Gegenvorschlag zu Deiner Sauna wäre alternativ auch ein Tiefkühlraum in Betracht zu ziehen - wenn sich die Holzwürmer dadurch stärker als das umgebende Klavier zusammenziehen und rausfallen sollten könnte man diese gleich als Vogelfutter vorratslagern......:D

Mein Vorschlag war schon ernst gemeint. :(
Ist halt ne Sache aus dem Möbelrestaurieren.

Das mit dem begasen find ich auch nicht schlecht.

Stell ich mir so bildlich vor......USA/ Todeszelle, der Häftling sitz festgeschnallt da und der Henker intoniert mit Gasmaske Beethovens 5.
 
Mein Vorschlag war schon ernst gemeint. :(
Ist halt ne Sache aus dem Möbelrestaurieren.

Das mit dem begasen find ich auch nicht schlecht.

Stell ich mir so bildlich vor......USA/ Todeszelle, der Häftling sitz festgeschnallt da und der Henker intoniert mit Gasmaske Beethovens 5.
Also die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit einer Sauna überstünden die Holzwürmer in ihren tiefen Löchern vermutlich sogar noch eher als das Klavier welches spätestens beim Temperaturschock beim Raustragen den Löffel abgäbe......

Todeszelle.....warum eigentlich alternativ nicht gleich der elektrische Stuhl......:razz:.......bei so einigen 1 Euro - Ebayangeboten wär das nen Versuch durchaus wert weil man den, eventuell zu erwartenden "Kollateralschaden" sprich Lichtbogenschmauchspuren locker aus der Portokasse begleichen könnte - bei der dann nötigen letzte Ölung käm der Pfarrer vermutlich teurer....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom