Klaviervorspiel

Bei Tanzauftritten hilft es mir, die genaue Bühnensituation zu visualisieren. Inklusive Beleuchtung Etc. wenn ich das nicht mache, vertanze ich mich mit Sicherheit.

Ob das beim Klavierspielen auch klappt weiß ich nicht und ich glaub ich will es auch nicht rausfinden. :blöd:
 
Das regelmäßige Aufnehmen gehört eh' zum Standardübeprogramm. Viele Fehler merke ich beim Üben gar nicht, höre sie aber sehr wohl hinterher auf der Aufnahme. Besonders, wenn man dachte, oh, das lief ja gut, kann das hinterher sehr ernüchternd sein :-(

Das ist eine sehr wichtige (Selbst)erkenntnis. Ein Ziel sollte sein, dasz Du Dir beim Spielen besser zuhoerst, so dasz Du durch die Aufnahme weniger ueberrascht wirst. Das ist ueberhaupt nicht trivial. Ein Klavierstudium besteht auch im Lernen des Sich-selbst-zuhoerens. Das gilt insbesondere fuer den Rhythmus. Hoerst Du ihn tatsaechlich beim Spielen so wie auf der Aufnahme? Oft hilft nur unhoerbar leises mitzaehlen bis der Rhythmus bzw. das Timing wirklich sitzt. Besonder Auftakte und Enden von Phrasen sind gefaehrdet, "verhudelt" zu werden, bzw. bei Auftakten auch, dasz sie viel zu lang sind.
Viele Gruesze
Jannis
 
...
Ein Klavierstudium besteht auch im Lernen des Sich-selbst-zuhoerens. Das gilt insbesondere fuer den Rhythmus. Hoerst Du ihn tatsaechlich beim Spielen so wie auf der Aufnahme?
...

Genau damit tue ich mich sehr schwer. Falsche Töne merke ich natürlich beim Spielen (meistens :-) ). Was Hausaufgaben in Rhythmussachen angeht, bin ich ja schon froh, mich (mittlerweile) über die Aufnahme kontrollieren zu können. Aber ich arbeite daran...
 
Mhmm aktuell übe ich echt zu wenig das Lied.. :( Ich spiel das aber auch schon seit den Osterferien, bin nur grad iwie zu faul zum üben - generell für Klavier. Ich denke, dass is grad so nen Tief.

Abgesehen davon, hat mich jetzt ne Erkältung erwischt. Bin echt alle halbe Stunde am Nase putzen :/
 
Mhmm aktuell übe ich echt zu wenig das Lied.. :( Ich spiel das aber auch schon seit den Osterferien, bin nur grad iwie zu faul zum üben - generell für Klavier. Ich denke, dass is grad so nen Tief.

Abgesehen davon, hat mich jetzt ne Erkältung erwischt. Bin echt alle halbe Stunde am Nase putzen :/

Aber erwarte jetzt nicht, dasz ich sage, dasz das trotzdem wird... Es tut mir leid, wenn Du Dich nicht wohl fuehlst und ich wuensche gute Besserung. Das Ergebnis beim Vorspiel haengt aber direkt zusammen mit der Vorbereitung. Ob nun selbst verschuldet oder nicht, wenn man keine Zeit hat, die Sachen zu ueben, kann man sie eben nicht. Zum Glueck haengt unser berufliches Fortkommen nicht vom Uebefleisz ab, aber wir koennen ja nicht erwarten, dasz nur "die Profis ueben muessen und den Laien das Koennen zufliegt." Schoen waere es, aber das ist Wunschdenken. Umso groeszer sollte der Respekt vor wirklich guten Klavierspielern sein (ob nun studiert oder nicht, aber da sage ich halt jetzt "Profis").

Genau damit tue ich mich sehr schwer. Falsche Töne merke ich natürlich beim Spielen (meistens :-) ). Was Hausaufgaben in Rhythmussachen angeht, bin ich ja schon froh, mich (mittlerweile) über die Aufnahme kontrollieren zu können. Aber ich arbeite daran...

Man musz eine Art "inneres Metronom" einschalten. D.h. bewuszt den Puls spueren, manchmal auch einfach "Mitzaehlen".

Jannis
 
Mhmm aktuell übe ich echt zu wenig das Lied.. :( Ich spiel das aber auch schon seit den Osterferien, bin nur grad iwie zu faul zum üben - generell für Klavier. Ich denke, dass is grad so nen Tief.

Ich habe mindestens ein Jahr an dem Walzer geübt und arbeite auch weiterhin daran. Wenn du nicht motiviert bist, wer soll dir dann raten?
 
@Shadow : Falls es er Dir nicht zu schlecht geht, hilft immer noch "mentales Ueben": "Hau Dich auf das Sofa", nimm die Noten und uebe mental, von hinten zuerst den Schluszakkord, dann den letzten Takt usw.. Mach viele Pausen. Uebe dabei langsam.
So konnte ich jedenfalls eine drohende Katastrophe bei einem Konzert voellig abwenden.
Eine gute Besserung und gutes Gelingen,
Jannis
 
So Vorspiel war gestern rum...

Naja beim ersten Mal Anspielen aufm Flügel wars viel zu schnell, aber das war noch vor dem eigentlichen Beginn, und ich bin da mehr durchgestolpert (Nervosität war da ziemlich hoch). Beim eigentlichen Vorspiel liefs dann von der Geschwindigkeit her deutlich besser, aber ich bin da kurz rausgeflogen, weil ich ne Note übersprungen hatte mit Links. Nuja, hab am nächsten Takt gleich wieder angesetzt und halt ohne Fehler im gleichen Tempo bis zum Ende durchgespielt. Bis zu dem Aussetzer, wars halt auch fehlerlos. Einen sehr starken Applaus gabs trotzdem..

Naja, demjenigen der danach dann spielte, gings aber genauso. Aber beim nächsten Vorspiel will ich definitiv wieder spielen und dann auch besser vorbereitet. :) Der Wechsel von kawai auf Bechstein war schon recht komisch, mir gefällt eher der Kawai - der ist ne Spur härter :p Aber anscheinend konnte der Bechstein vorher nich mehr gestimmt werden :/

Ich war heute morgen immer noch unkonzentriert, als ich wieder geübt habe. Bin auch noch nicht ganz fit, aber aufm Weg der Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom