Klavierstudium - was danach?

  • Ersteller des Themas SkrjabinLiebhaber
  • Erstellungsdatum

S

SkrjabinLiebhaber

Dabei seit
3. Aug. 2018
Beiträge
79
Reaktionen
39
Hallo,

Einige kennen mich vielleicht noch von meinem Thread „Klavierstudium oder Jurastudium“ und denken sich, warum ich diesen Thread jetzt noch neu aufmache.

Ich möchte hier nicht auf meine persönliche Situation eingehen sondern mich interessiert lediglich, was ihr nach einem künstlerischen oder pädagogischen Klavierstudium jetzt beruflich macht. Dazu frage ich, seid ihr zufrieden und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
 
Was mir gefällt, ist, dass alles, was ich in meinem Studium gelernt habe, sowohl Fachliches als auch und gerade Menschliches bis heute mein Leben bestimmt. Die meisten Fächer sind für mich bis heute von Bedeutung, ich habe nichts lernen müssen, was ich nie wieder gebraucht hätte.
Das finde ich wunderbar!
Und ja, ich bin auch immer noch in meinem Beruf mit Freuden tätig, spielend, singend und lehrend.
 
Ich unterrichte Klavier privat und an einer Hochschule, spiele Konzerte, komponiere und schreibe über Musik (eher selten, kommt aber vor). Ich weiß natürlich längst nicht von allen Kommilitonen, was aus ihnen "geworden" ist, bzw. für welchen Beruf sie sich entschieden haben, aber die meisten, von denen ich es weiß, sind als Klavierlehrer und / oder Pianisten tätig, sowohl freiberuflich als auch an Musikschulen, teilweise auch im Hochschulbereich. Einer will zum Fernsehen (hat da Kontakte übers Elternhaus), manche studieren auch nochmal was anderes oder gelangen auf anderem Wege in andere Branchen bzw. die Wirtschaft, aber das ist eher die Minderheit. Manche leiten auch Chöre, korrepetieren oder studieren noch ein anderes musikalisches Fach hinterher (Dirigieren zum Beispiel).
 
Einer will zum Fernsehen (hat da Kontakte übers Elternhaus)
Fällt schon sehr auf, bei vielen Produktionen / Sendungen tauchen im Abspann immer wieder die gleichen Namen auf, wie vor Jahrzehnten schon. Nur die Vornamen haben sich da inzwischen geändert. Schön, dass gerade bei so begehrten Jobs die fachliche Eignung so zuverlässig vererbt wird:-)
 
Fällt schon sehr auf, bei vielen Produktionen / Sendungen tauchen im Abspann immer wieder die gleichen Namen auf, wie vor Jahrzehnten schon. Nur die Vornamen haben sich da inzwischen geändert. Schön, dass gerade bei so begehrten Jobs die fachliche Eignung so zuverlässig vererbt wird:-)
Das scheint jedoch kein Alleinstellungsmerkmal der Medien zu sein, sondern bisweilen auch bei staatlich geförderten Forschungsinstituten vorzukommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Abschluss meines Klavierstudiums spiele ich im Schnitt 3-4 Konzerte im Monat, etwa 3/4 davon mit Kammermusik. Den ganz überwiegenden Teil meiner Zeit widme ich allerdings der Schaumschlägerei (habe ich parallel studiert) und allem, was dazu gehört.
 
Ich dachte, du wärst vor allem als Dirigent unterwegs. 🤔
Oder ist der Begriff "Schaumschläger" eine ironische, dem "dirigententypischen wilden Herumgefuchtel" der Arme geschuldete Selbstbezeichnung unter Insidern?
 

Ja ... Unterhaltungsmusik mit E-Orgel ...
Ich kenne einen der das sein ganzes Leben lang in einem Lokal hauptberuflich gemacht hat.
Ich hatte auch ein paar diesbezügliche Angebote, habe das aber nie ernsthaft in Betracht gezogen.
Viele andere Musikerfreunde haben auch zum Überleben in der Schweiz auf Saison gespielt. 3 Monate jeden Abend die Hölle.

Ich war ja immer mehr der Adi Zehnpfennig Fan -> Aber ACHTUNG ! ! ! Wenn Sie diesen Link anklicken können Sie bleibende Schäden davontragen ! ! ! Sie sind selbst für Ihre Gesundheit verantwortlich ! ! !
->

Liebe Grüße vom Sputnik
 

Zurück
Top Bottom